"The boxer"- Ein Lied des Duos Simon & Garfunkel ließ mich nicht los.


Wir schreiben das Jahr 1969, genauer gesagt, es ist Mitte Mai 1969. Die USA werden - so meine feste Überzeugung - in einigen Wochen den Mond betreten lassen (Apollo11), sie führen nach wie vor Krieg in einem Land,mit dem sie soviel Gemeinsamkeiten besitzen, wie eben der Mond mit der Erde sie aufweist und wenige Wochen danach wird eines der größten Musikfestivals in der Nähe von New York, nämlich Woodstock, die Szenerie beeinflussen- und zwar nachhaltig.


Ich bin seit einigen Wochen als Auszubildender zum Einzelhandelskaufmann bei der Hermann Altenburg KG, Lange Straße in Bückeburg in einen neuen Lebensabschnitt eingezwängt worden. Die Ausbildung macht mir keinen Spass,aber danach wird ein 15 jähriger Milchbubi ( damaliger Originalton des Ex-Faschisten und Ex-CDU-Bundeskanzlers Kurt Georg Kiesinger aus BW) nicht gefragt.

So quälte ich mich mit dem Fahrrad, das schon eine "TORPEDO" Drei-Gang-Schaltung besaß sowie mit Sportfelgen bestückt war, die Bundesstraße 83 (B83) in Richtung Bückeburg. Die B 83 war ein Kartoffelacker, der mit unzähligen Schlaglöchern übersät, das Radfahren zu einem Abenteuer machte. Damals konnte ich die Fahrzeuge, die mich überholten oder die mir begegneten noch zählen. Es lauerten deshalb mehr Gefahren in der Beschaffenheit der Asphaltoberfläche,denn durch rasende, wild überholende oder schneidende PKW. Um mir die Langeweile zu vertreiben,die mich während der knapp 7 Kilometer langen Fahrt überkam, pfiff und sang ich sehr oft einen aktuellen Song. Manchmal so lange, bis er mir aus den Ohren wieder heraus kam oder ich den phonetisch gesungenen Text dermaßen falsch wieder gab, dass einem Engländer die Augen tränen mussten und er vor lauter Staunen den Mund offen ließ.

Zu den Lieblingssongs jener Zeit also gehörte zweifelsohne " The Boxer ". Ein klasse Lied des einstigen Soft-Beat und Folk-Rock-Duos Paul Simon und Art Garfunkel, das aus der LP " Bridge Over Troubled Water " ausgekoppelt war und zwischen November 1968 bis November 1969 aufgenommen wurde. S.und G. waren mir bereits durch die Single " Sound of Silence " und " Mr. Robinson " ein Begriff. Als die 45er Scheibe dann Anfang Mai 1969 auf den bundesdeutschen Markt kam, wurde sie in den BRD-Radioprogrammen allenfalls in den Internationalen Hitparaden oder den Internationalen Schlagerparaden des NDR, des DLF oder von Radio Luxemburg gespielt.
Die Auswahl an Sendungen mit Beat-Pop-oder Rockmusik war eben sehr bescheiden. Viele Titel konnte ich nur deshalb hören,weil damalige Freunde die LPs oder Singles gekauft hatten.

Eines Abends, es muss wohl ein Wochenende Mitte Juni 1969 gewesen sein unternahm die Jungenschaft des CVJM Bad Eilsen eine Fahrradwanderung nach Almena, einen winzigen Nest vor dem Ort Extertal. Dort bauten wir unsere Zelt in einem seitlich von der entlang des Waldstücks verlaufen Landstraße auf. Und während nach Anbruch der Dunkelheit ein romanisches Lagerfeuer an einem Feldweg, der entlang eines Baches verlief, prasselte, plärrte aus dem Monolautsprecher eines von einem Jugendschaftler mitgebrachten Kofferradios Popmusik von dem Mittelwellensender Radio Luxemburg. Kaum zu verstehen, weil durch atmosphärische Störungen oft zur Unkenntlichkeit zerhackt, wegen des permanenten Zirpens, Rauschens und Knatterns demnach auch textlich nicht zu verstehen, hörte ich dennoch den Welthit " The Boxer " von Simon and  Garfunkel heraus.

In einer hundmiserablen Klangqualität sang das Duo eben:

I am just a poor boy
Though my story's seldom told
I have squandered my resistance
For a pocket full of mumbles such are promises
All lies and jests
Still a man hears what he wants to hear
And disregards the rest

When I left my home and my family
I was no more than a boy
In the company of strangers
In the quiet of the railway station running scared
Laying low, seeking out the poorer quarters
Where the ragged people go
Looking for the places only they would know

Lie la lie ...

Asking only workman's wages
I come looking for a job
But I get no offers,
Just a come-on from the whores on Seventh Avenue
I do declare, there were times when I was so lonesome
I took some comfort there

Lie la lie ...

Then I'm laying out my winter clothes
And wishing I was gone
Going home
Where the New York City winters aren't bleeding me
Bleeding me, going home

In the clearing stands a boxer
And a fighter by his trade
And he carries the reminders
Of ev'ry glove that layed him down
Or cut him till he cried out
In his anger and his shame
"I am leaving, I am leaving"
But the fighter still remains

Lie la lie ...

Die begleitenden Gitarren, das Schlagzeug und die Streichinstrumente vermischten sich zu einem undefinierbaren Klangbrei. Trotzdem hielt ich inne. Das lodernde Feuer, die schemenhaften Konturen der mitgefahrenen Jungs aus der CVJM -Gruppe und eine Unzahl von herum schwirrenden Glühwürmchen erbrachten eine unvergessliche Atmosphäre, eines Abends, der dann erst gegen 3.00 Uhr in der früh zu Ende ging, als nämlich Radio Luxemburg das inzwischen englisch-sprachige Musikprogramm mit einem "Absacker" von " Wishful Thinking " beendete.

Wenige Tage darauf kaufte ich mir den "Boxer" für 4,25 DM bei dem Radio - und Fernsehfachgeschäft " Radüg" in Bückeburg, weil dort ein Klassenkollege lernte und der mir mitteilte,dass die Single gerade neu eingetroffen sei.
"The Boxer" wurde fortan bei jeder Fete und sonstigen Gelegenheiten, wo ich meine Musik hören konnte, aufgelegt. Die 45er Scheibe knisterte, knackte und schreppelte schon bald erbärmlich. Trotzdem blieb sie über viele Jahre in meiner engeren Musikauswahl. Längst hatten S. & G. den Welthit " Bridge Over Troubled Water " als Single veröffentlicht, der nicht nur in den Hitparaden ganz oben anzufinden war,sondern wohl der erfolgreichste Song als der LP wurde.

Auch diese Single besaß ich über genau so lange Zeit, wie den "Boxer". Ehe ich dann zu Beginn der 70er Jahre die LP besaß, wenn auch nicht auf legalem Wege,denn ich nahm diese einfach während meiner Barras-Zeit aus einem offenen Spind eines Offiziersanwärters mit.
Das gute Stück muss ich dann wohl verleihen haben und erhielt es eben - Strafe muss sein - nie zurück.

Jahre später kaufte ich mir dann während eines Urlaubs in Thailand eine Musikkassette auf der eben jene Songs der legendären LP " Bridge Over Troubled Water " aufgenommen waren. Ob der Tonträger nun illegal aufgenommen war, kann ich bis heute nicht sagen. Er war zumindest mit knapp 50 Baht billig.Sicherlich kommt die Klangqualität nicht annähernd der nahe,die ich dann etwa 15 Jahre nach dem Thailand-Aufenthalt im Jahre 1987 auf der CD " Bridge Over Troubled Water " erhielt, die ich in Bremen-Huchting im " Roland-Center" bei dem einstigen " ProMarkt" für knapp 10,-- € erwarb.

Hierauf befinden sich eben jene legendären Songs,die das S. und G. - Duo innerhalb kurzer Zeit millionenfach verkaufen konnte:

  1. Bridge over Troubled Water – 4:52
  2. El Cóndor Pasa – If I Could – 3:06
  3. Cecilia – 2:54
  4. Keep the Customer Satisfied – 2:33
  5. So Long, Frank Lloyd Wright – 3:47
  6. The Boxer – 5:08
  7. Baby Driver – 3:14
  8. The Only Living Boy in New York – 3:58
  9. Why Don't You Write Me – 2:45
  10. Bye Bye, Love (live) – 2:55
  11. Song for the Asking – 1:49
Und weil die LP bzw. das Album nach der Vorabauskoppelung von " The Boxer " gleich 1,7 Millionen Mal verkauft wurde, wurden weitere Songs als Single vermarktet und veröffentlicht:


1969 The Boxer / Baby Driver
1970 Bridge Over Troubled Wäter / Keep The Customer Satisfied
1970 Cecilia / The Only Living Boy In New York
1970 El Condor Pasa (If I Could) / Why Don’t You Write Me

Und während auf meinen Plattenhobeln alle jene Single, die - mit Ausnahme des deutschsprachigen Schlagermülls - im Jahre 1970 ihre Umdrehungen machten, war für mich " The Boxer " eigentlich mein Lieblingssong, mein heimlicher Favorit eben:


Hitparade - Top 10 - Deutschland 1970







TitelInterpretJahrMonat





Come And Get ItBadfinger197001
Der Blitz schlug einBeil, Peter197001
ParanoidBlack Sabbath197001
Let's Work TogetherCanned Heat197001
I'm A ManChicago197001
Travelin' Band / Who'll Stop The RainCreedence Clearwater Revival197001
Love Grows Where My Rosemary GoesEdison Lighthouse197001
Mademoiselle NinetteSoulful Dynamics197001
Oh Lady MaryAlexander, Peter197002
Deine himmelblauen AugenApitz, Bernd197002
VietnamCliff, Jimmy197002
Tonight TodayDozy, Beaky, Mick & Tich197002
Rub A Dub DubEquals197002
House Of The Rising SunFrijid Pink197002
Dann kamst duGitte197002
Spirit In The SkyGreenbaum, Norman197002
Barfuß im RegenHolm, Michael197002
Schuhe so schwer wie SteinIllic, Bata197002
Na Na Hey Hey Kiss Him GoodbyeJeronimo197002
Instant Karma We All Shine OnLennon, John197002
Spiel mir das Lied vom TodMorricone, Ennio197002
Kentucky RainPresley, Elvis197002
Bridge Over Troubled WaterSimon & Garfunkel197002
Ein kleines GlückAdamo197003
Petit BonheurAdamo197003
Let It BeBeatles197003
Good Morning FreedomBlue Mink197003
August OctoberGibb, Robin197003
Love A Little Bit MelindaGildo, Rex197003
American WomanGuess Who197003
Knock Knock Who's ThereHopkin, Mary197003
El Condor PasaIncas, Los197003
The Witch's PromiseJethro Tull197003
El Condor PasaSimon & Garfunkel197003
IOIO.Bee Gees197004
Up Around The BendCreedence Clearwater Revival197004
All Kinds Of EverythingDana197004
Wunder gibt es immer wiederEbstein, Katja197004
Sha La La I Love YouFlippers197004
Die 1001. Nacht. Je t'aime... Moi non plusGruner, Wolfgang & Edeltraut Elsner197004
Deine Tränen sind auch meineHeintje197004
I Can't Tell The Bottom From The TopHollies197004
Daughter Of DarknessJones, Tom197004
DuMaffay, Peter197004
CeciliaSimon & Garfunkel197004
Who's Your Baby?Archies197005
CottonfieldsBeach Boys197005
The Long And Winding RoadBeatles197005
Yellow RiverChristie197005
Speed KingDeep Purple197005
Soolaimon African Trilogy IIDiamond, Neil197005
Soul Brother CliffordEquals197005
The Green Manalishi With The Two-Pong CrownFleetwood Mac197005
Star meines LebensGott, Karel197005
Hey CapelloHeino197005
BabuschkinJürgens, Udo197005
SallyMonroe, Gerry197005
QuestionMoody Blues197005
Groovin' With Mr. BloeMr. Bloe197005
The Wonder Of YouPresley, Elvis197005
Ein Mädchen nach MaßRoberts, Chris197005
KitschRyan, Barry197005
SomethingBassey, Shirley197006
Wenn du bei mir bistBlack, Roy197006
Das schöne Mädchen von Seite 1Carpendale, Howard197006
All Right NowFree197006
Mademoiselle NinetteHajo197006
Keep The Customer SatisfiedHunt, Marsha197006
In The SummertimeMungo Jerry197006
Love Like A ManTen Years After197006
Ich mach' ein Interview mit deinem HerzenBonney, Graham197007
Get Up I Feel Like Being Like A SexmachineBrown, James197007
Sugar BeeCanned Heat197007
25 Or 6 To 4Chicago197007
WigwamDylan, Bob197007
Natural SinnerFair Weather197007
Back HomeGolden Earring197007
Neanderthal ManHotlegs197007
Wo Liebe ist ist auch ein wegIllic, Bata197007
Alle Blumen brauchen SonneKern, Renate197007
LolaKinks197007
A Song Of Joy Himno a la alegriaRios, Miguel197007
Arizona ManRoos, Mary197007
WarStarr, Edwin197007
Hey Hey In TampicoAdam & Eve197008
Komm in mein BootAdamo197008
Das Wunder bist duAlexander, Peter197008
Du gehörst zu mirAnders, Christian197008
SunshineArchies197008
Lookin' Out My Back DoorCreedence Clearwater Revival197008
Black NightDeep Purple197008
You Can Get It If You Really WantDekker, Desmond197008
Cracklin' RosieDiamond, Neil197008
I Can See But You Don't KnowEquals197008
Kleine Macht auf ErdenGildo, Rex197008
Sie kommt noch heut'Khan, Alfie197008
I've Lost YouPresley, Elvis197008
El Condor PasaSantillan, Facio197008
Sing A Song For FreedomFrijid Pink197009
Gypsy WomanHyland, Brian197009
I'll Be ThereJackson Five197009
BoureeJethro Tull197009
Du bist andersMaffay, Peter197009
Ruby TuesdayMelanie197009
Me And My LifeTremeloes197009
JerusalemAlpert, Herb & The Tijuana Brass197010
No Matter WhatBadfinger197010
Ich hab geträumt das Glück kam heut' zu mirBlack, Roy197010
San BernadinoChristie197010
Un rayo de solDiablos, Los197010
Indian ReservationFardon, Don197010
JuliaFlippers197010
Einmal um die ganze WeltGott, Karel197010
Es kann nicht immer nur die Sonne scheinenHeintje197010
Wie der SonnenscheinHolm, Michael197010
Oh wann kommst du?Lavi, Daliah197010
The WitchRattles197010
Hier ist ein MenschAlexander, Peter197011
Rose GardenAnderson, Lynn197011
Lonely DaysBee Gees197011
Knock Three TimesDawn197011
I Hear You KnockingEdmunds, Dave197011
River-MelodieFreddy197011
My Sweet LordHarrison, George197011
Voodoo ChildHendrix, Jimi, Experience197011
Candida "Candida"Illic, Bata197011
Memo From TurnerJagger, Mick197011
Blame It On The Pony ExpressJohnson, Johnny & The Bandwagon197011
Deine EinsamkeitJürgens, Udo197011
When I'm Dead And GoneMcGuinness Flint197011
Ich bin verliebt in die LiebeRoberts, Chris197011
Black Magic WomanSantana197011
Mighty JoeShocking Blue197011
Für dich allein Du kannst nicht alles habenBlack, Roy197012
Mais dans la lumièreBrant, Mike197012
Ich hab' mein Glück gefundenCarpendale, Howard197012
Amazing GraceCollins, Judy197012
Und wenn ein neuer Tag erwachtEbstein, Katja197012
Black Skin Blue Eyed BoysEquals197012
In einer Bar in MexikoHeino197012
ApemanKinks197012
Little QueenieRolling Stones197012

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?