Hier kannst Du nicht sitzen, hier liege ich!

                           (c) Carlsen-Verlag


Unser Katzen-Quartett ( drei Kater, eine Katze ) hat - jede für sich betrachtet - so seine Eigenarten. Nicht nur, dass sie mich tagtäglich von morgens kurz nach 5.00 Uhr bis abends um 23.00 Uhr wegen der obligatorischen Grundversorgung mit Futter umstreifen,nein, auch was die Liegequalität betrifft, hat es so seltsame Vorlieben,dass ich mich manchmal frage,wie der jeweilige Stubentiger auf die Idee kommt,eben ein solches Ruheplätzchen zu präferieren.
Tja, und wenn ich auch schon als kleiner Junge im Alter von 5 Jahren die erste Hauskatze habe streicheln könnte - sinniger Weise nannten wir sie "Miezi" -,so lässt sich denn daraus nicht unbedingt meine Tierliebe ableiten.

Es waren wohl eher die vielen Geschichten, die Kinderbücher und Märchen, in denen Katzen als Hauptakteure vorkamen und die mit allerlei Geschick sich durch das Leben lancierten. Katzen haben mich in den Dekaden danach immer begleitet. Mal war es ein Kater ( "Cara" alias "eo ipso" ), den ich einst aus Wilhelmshaven, in einer mit mindestens einem Dutzend weiteren Leidengenossen völlig verschmutzten Wintergartenkonstruktion befreite und den dann meine türkischen Bekannten eben "Cara" nannten, weil er eben schwarz war, mal war es eine winzige Katze von nicht einmal 150 g Lebendgewicht, der ich mittels einer Pipette mit leicht aufgewärmter, verflüssigter Trockenmilch ihr Katzenleben schenkte, weil ich - wie später bei meiner Tochter auch - zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten eben dat Püllecken gab.

Katzen haben für mich etwas Faszinierendes an sich. Nicht deshalb, weil sie der perfekte Jäger schlechthin sind, sondern weil sie einen sehr stark ausgeprägten Charakterzug besitzen,nämlich ihren Individualismus. Eine Katze hört nicht aufs Wort, wie es ein Hund macht. Sie ist eigentlich nicht dressierbar, denn sie hat ihren eigenen Willen. Und dieser Wille ist stark.

Nun, jenseits der Katzensoziologie gibt es aber ein Bereich, der mich genauso interessiert hat: die Katze als vermenschlichtes Wesen.
Ob es der Kater "Mikesch" in der Augsburger Puppenkiste aus den 60er Jahren war, der Gestiefelte Kater in Grimm's Märchen oder auch der Kater "Schnurr" in den "Pixie"-Büchern, sie alle sind mir noch in sehr guter Erinnerung. Sie waren über viele Jahre ein Lebensbegleiter in Wort,Schrift,Bild.

Als ich gestern mich an meinen Arbeitsplatz begab,konnte ich es kaum fassen: Da lagen unsere beiden Neuzugänge Stuhl an Stuhl vor dem Schreibtisch und schliefen. Was tun? Schnelle einen dritten Stuhl her geholt und statt des bequemen Bürostuhls an den Schreibtisch gestellt. Von der ganzen Aktion ließen sich die beiden Stubentiger nicht beeindrucken. Sie schliefen weiter!

Und wie ich so - ein wenig Gedanken verloren - in dem Stuhl saß und auf das Hochfahren des PC-Programms wartete, kamen mir die Erinnerung an eine Geschichte mit dem Kater "Schnurr". Einem Akteur aus der Garde der ungezählten "Pixie"-Buch-Gestalten. Jenem quadratischen Büchlein, dass ich erstmals in den 90er Jahren für meine 4jährige Tochter kaufte und ihr immer vorlesen musste,bevor sie einschlief.
Es waren viele, wunderbare Geschichten, die der Carlsen Verlag mit den "Pixie"-Serien veröffentlichte.
Einst kostete das Heftchen 1,20 DM, dann 1,50 DM,heute 0,95 Euro.

Habe habe sie alle gerne gekauft, sehr gerne vorgelesen und mit meiner Tochter beschaut. Die vielen Bilder, von den vielen Figuren in den vielen "Pixie"-Büchlein. "Pixie"-Bücher sind längst Kult. Das Internet hat bestimmt tausende dieser Büchlein parat,die darauf warten, einen Käufer zu finden. Bei ebay werden ganze Serien angeboten,weil ein Einzelverkauf zu teuer ist,denn der Startpreis dort beträgt ja nun mal 1,-- €.

So scrollte ich mich denn durch eine Fanseite, bis ich eben auch jenes Heft auffinden konnte,dass den Kater "Schnur" und seine Abenteuer beschriebt.
Es wurde als Heft zwischen der -Nr. 500 bis 856,nämlich als Heft-Nr. 506 im Jahre 1987 verlegt. Zwischen den Titel,die ich von 1987 bis in das Jahr 1997 erwarb, also vor mehr als 14 Jahren. Das ist lange her. Trotzdem kann ich noch heute über den Inhalt des Buches referieren. "Schnurr", der Kater, ein Galgenstrick, ein Abenteurer,der die eigene Umwelt erkundete und dabei oft in Gefahr geriet. So, wie es vielleicht Katzen heute in der Natur auch machen. Deshalb benötigen sie ja auch unsere Begleitung dazu.

Meine Tochter ist vor ein paar Tagen 20 Jahre alt geworden. Ich bin mir nicht sicher,ob sie sich an "Schnur", den "Pixie"-Kater erinnern wird. Sicher bin ich mir aber,dass sie unsere 4 Katzen "cool" findet und damit auch auf dieser Ebene etwas aus meinem eigenen Leben mitgenommen hat. Dem Kater "Schnurr" in der "Pixie"-Heftchen-Serie sei dank!



500 Manchmal kommt der Winter über Nacht
501 Elisabeth sucht einen Stern
502 Die Weihnachtsengel
Serie 65 "Kindergeschichten" / "Tiergeschichten" (10/1987) 1,20 DM
503 Miezekatzen
504 Ferkelchen
505 Mama Miezemau und ihre Kinder
506 Der kleine Kater Schnurr
507 Susis Lämmchen
508 Die kleine Watschelente
509 Federbällchen
510 Im Ponygarten
Serie 66 "Kindergeschichten" (1988) 1,20 DM
511 Babybär
512 Du bist sehr groß
513 Klein Ping
514 Peter und Mausi Maus
515 Der kleine Elefant
516 Frau Henne lernt fliegen
517 Die Tiere fahren Eisenbahn
518 Klein Wuschel
Serie 67 "Gute-Nacht-Geschichten" (1988) 1,20 DM
519 Such doch mal!
520 Der Mann mit dem Fernrohr
521 Oskar Igels Winterfreund
522 Emil gräbt ein Loch
523 Das kann Moni schon allein
524 Jens der Retter
525 Kater Paulchen
526 Benjamin Bengel will ein Haustier
Weihnachts-PIXI Serie 6 (1987) 1,20 DM
527 Ihr Kinderlein kommet
528 Einmal werden wir noch wach
529 Advent, Advent ein Lichtlein brennt
530 Weihnacht ist bald
531 Nele und die Überraschung
532 Bobbys schönstes Weihnachten
533 Nele bastelt Weihnachtsgeschenke
534 Purzel und der Tannenbaum
Serie 68 "Die schönsten Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen" (08/1988) 1,20 DM
535 Kleine Schwester Eva
536 Du kannst mitspielen!
537 Kuschel das Kätzchen
538 Als Wuffi klein war
539 Bei den drei Bären
540 Die Stadtmaus und die Feldmaus
541 Der Fuchs und der Lebkuchenmann
542 Entchen zieht um
Serie 69 "Geschichten und Reime" (10/1988) 1,20 DM
543 Waldo und das Waldfest
544 Waldo und das Orchester
545 Waldo und der Riese Plansch
546 Waldo und die Bootsfahrt
547 Von Apfel bis Zylinder: Ein ABC für Kinder
548 Vom schönen Tausend-Wünsche-Baum
549 Nicky und Nannettchen
550 Abdullah und die Datteldiebe
Weihnachts-PIXI Serie 7 "Morgen Kinder, wird's was geben!" "Weihnachtsgeschichten, Wintergeschichten" (8/88) 1,20 DM
551 Winter-Allerlei
552 Alle Jahre wieder
553 Fröhliche Weihnacht überall
554 Nele und der Adventskranz
555 Andi wünscht sich einen Hund
556 Bärchens Schlittenfahrt
557 Oskar hilft dem Weihnachtsmann
558 Kätzchens erstes Weihnachtsfest
Serie 71 "Meine neuen Lieblingsbücher" (01(?)/1989) 1,20 DM
559 Die Prinzessin auf der Erbse
560 Katers Kuchen
561 Suse ist 6 Jahre alt
562 Baba und Inti
563 Urgroßvaters Stuhl
564 Das geheimnisvolle Haus
565 Der Rabe und der Fuchs
566 Hallo, wir machen Musik
Serie 70 "Lustige Geschichten für kleine und große Leute" (1989) 1,20 DM
567 Zwei kleine Wichtel
568 Tante Thea
569 Die Waldmaus
570 Munzels Abenteuer
571 Jan findet eine Kiste
572 Das Kaninchen, das den Schwanz verlor
573 Da geht Onkel Otto
574 Eichhörnchen
Serie 72 "Tiergeschichten" / "Erzähl mir eine Geschichte" (08/1989) 1,20 DM
575 Felix hat Geburtstag
576 Als Moritz verschwand
577 Alex und der Teddybär
578 Das Spielzeugfest
579 Max der kleine Elefant
580 Sandras Miez hat Junge
Serie 73 "Tierfoto-Geschichten" / "Samtpfötchen + Knopfauge" (10/1989) 1,20 DM
581 Unsere Katzen
582 Mein Hund Paulchen
583 Mäusefamilien
584 Ich und Eselchen
585 Meerschweinchen
586 Onkels Ferienhof
587 Mein Teich
588 In der Wiese
Weihnachts-PIXI Serie 8 "Bratapfel und Laterne" (10/1989) 1,20 DM
589 Bratapfel und Laterne
590 Mimmis allergrösster Wunsch
591 Das Fest der Tiere
592 Schneemänner-Weihnacht
593 Carla und die Weihnachtsente
594 Fröhlicher Advent
595 Gottlieb Engel
596 Wie Fuchs und Kater dem Weihnachtsmann halfen
Serie 74 "Am Strand, im Zoo und anderswo" / "Kindergeschichten und Tiergeschichten" (1990) 1,50 DM (?)
597 Heut geh ich an den Strand
598 Katers Ausflug
599 Kurt und Fritz
600 Tatzi im Wald
601 Spring Sophie
602 Anna und das Blumenbeet
603 Heut geh ich in den Zoo
604 Steffen besucht Großvater
Serie 75 "Abenteuer mit Petzi" [Petzi-Geschichten] (1989) 1,20 DM
605 Petzi und der Kobold
606 Petzi baut einen Schlitten
607 Petzi hilft dem Briefträger
608 Petzi hütet einen Wal
609 Petzi trifft einen chinesischen Vetter
610 Petzi besucht seinen Großvater
611 Petzi hat keine Angst
612 Petzi erfindet ein Wundermittel
Serie 76 "Waldo und seine Freunde" (08/1990) 1,50 DM (?)
613 Waldo und der Riese Plansch
614 Waldo und die Bootsfahrt
615 Waldo und das Waldfest
616 Waldo und das müde Sandmännchen
617 Waldo und die Marzipankartoffel
618 Waldo und die Geburtstags-Hose
619 Waldo und Wilma, die Wüstenmaus
620 Waldo hilft dem Oberförster
Serie 77 "Philipp - eine Maus wie du und ich" / "Philipp" (09/1990) 1,50 DM
621 Geburtstagsphilipp
622 Philipp Supermaus
623 Philipps gute Nachtsendung
624 Au Backe Philipp
625 Robinson Philipp
626 Philipp selbst ist die Maus
627 Wolfgang Amadeus Philipp
628 Gute Reise Philipp
Serie 78 "Märchen" / "Es war einmal ..." / "Märchen zum Vor- und Selberlesen" (10/1990) 1,50 DM
629 Hänsel und Gretel
630 Hans im Glück
631 Rotkäppchen
632 Aschenputtel
633 Dornröschen
634 Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich
635 Der Wolf und die sieben Geißlein
636 Das tapfere Schneiderlein
Serie 79 "Kunterbunte Geschichten für Kinder" (1991) 1,50 DM
637 Britta wäscht ab
638 Steffi geht zum Frisör
639 O Schreck, der Hansi fliegt weg!
640 Michel und der Käse
641 Mäusezirkus
642 Pia und die Schwalben
643 Winni lernt singen
644 Harry Hase und die gruselige Gutenachtgeschichte
Serie 80 "Pixi erzählt Feriengeschichten" (1992) 1,50 DM
645 Wenn der Tag zu Ende geht
646 Die Kinderuhr
647 Susanna und ihr Drachenfreund: Im Sommer
648 Carla und der Mausehund
649 Mimmi an der Nordsee
650 Susanna und ihr Drachenfreund: Im Frühling
651 Joscha und sein Teddy
652 Das Zahnputzfest am Nil
Serie 81 "Von Wichteln und Zwergen" (09/1991) 1,50 DM
653 Die Rückkehr der Zwerge
654 Tina wird gesund
655 Die Heinzelmännchen
656 Rumpelstilzchen
657 Schneewittchen
658 Micki, der Garten-Zwerg
659 Zwergenlieder
660 Mienchen, Bozzo und die Riesen
Serie 82 "Alle meine Lieblingstiere" (09/1992) 1,50 DM
661 Ein Besuch im Zoo
662 Tiere in unserem Garten
663 Tiere im Wald
664 Das kleine Zicklein
665 Alle meine Schäfchen
666 Mein Kaninchen Hoppel
667 Unser Ponyhof
668 Unser Storch Rudi
Serie 83 "Von Kindern und Bären" (1992) 1,50 DM
669 Paddington hat nichts zu tun
670 Paddington besucht den Zoo
671 Paddington macht Frühjahrsputz
672 Paddington und der Irrgarten
673 Heut geh ich auf den Bauernhof
674 Heut geh ich zu meiner Oma
675 Heut geh ich im Regen spazieren
676 Heut geh ich Schuhe kaufen
Weihnachts-PIXI Serie 9 "Winter- und Weihnachtsgeschichten" (08/1991)
677 Als der Weihnachtsmann streikte
678 Der Schneemann
679 Carla und der Zauberkasten
680 Joscha wartet auf Schnee
681 Weihnachtslieder
682 Susanna und ihr Drachenfreund im Winter
683 Eine neue Weihnachtsgeschichte
684 Weihnachten bei den Mäusen
Babars Abenteuer (Sonderserie) (1991)
685 Babar kommt auf die Welt
686 Babar verliebt sich
687 Babar macht eine Reise
688 Babar baut eine Stadt
689 Babar wird Vater
690 Babar bekommt einen Schreck
691 Babar und das Krokodil
692 Babar feiert ein Fest
Weihnachts-PIXI Serie 10 "Leise rieselt der Schnee" (08/1993)
693 Winterschlaf im Hasenwald
694 Waldo und die Hasenlümmel
695 Waldo und das schönste Weihnachtsgeschenk
696 Das Eselchen
697 Husch, husch, ins Bett!
698 Kater feiert Weihnachten
699 Kater will Skilaufen
700 Das Weihnachtsfest im Wald
Serie 84 "PIXI, erzähl mir was!" (09/1992)
701 Conni kommt in den Kindergarten
702 Susanna und ihr Drachenfreund: Im Herbst
703 Ritter Pumperhos sucht einen Freund
704 Krümel und das neue Baby
705 Mariechen, wo bist du?
706 Töff-Töff, der blaue Trecker
707 Wuff und sein Schmusehund
708 Am Nil, im Zoo und anderswo
Serie 85 "Pixis Lieblingsgeschichten" (Frühjahr 1993)
709 Der Zahnbürstenklau am Nil
710 Eine Hamsterliebesgeschichte
711 Das Osterfest im Hasenwald
712 Die Vogelhochzeit
713 Heute spielen wir Schule
714 Familie Maus zieht um
715 Jan will Kekse backen
716 Autos, Autos!
Serie 86 "Pixi hat Geburtstag" (Frühjahr 1993)
717 Pixi sucht ein Haus
718 Pixi hat Geburtstag
719 Pixi löscht das große Feuer
720 Pixi und der Teddybär
721 Pixi rettet Hoppel
722 Pixi geht auf große Fahrt
Serie 87 "PIXIs bunte Geschichtenkiste" (08/1993)
723 Conni macht das Seepferdchen
724 Die Wichtelmänner
725 Der kleine Häwelmann
726 Geister gibt's doch nicht!
727 Daniel und das blaue Auto
728 Zwei kleine Bären und ein Ungeheuer
729 Heute schlafe ich bei Julia
730 Raudi aus dem Tierheim
Serie 88 "PIXI liest vor" (1993)
731 Ein Kindergarten voller Monster
732 Susanna hat Geburtstag
733 Kekse für Baby Maus
734 Heut geh ich in den Garten
735 Schläfst du noch?
736 Felix der Hund vom Bauernhof
737 Katers Kuchen
738 Baba und Inti
Serie 89 "Neues von PIXI" (02/1994)
739 Conni kommt in die Schule
740 Niko und das neue Fahrrad
741 Zwei kleine Bären im Zirkus
742 Abrakadabra Simsalabim
743 Bären in der Autowerkstatt
744 Theo Tiger
745 Die Sterntaler
746 Im Bärenkrankenhaus
Serie 90 "Der Sandmann kommt" (1994)
747 Wo wohnt der Sandmann
748 Die Kürbiskutsche
749 Knöpfchen, der Riese
750 Die Räuberpost
751 Plumps und das Tippelküken
752 Die Mitternachtshexe
Serie 91 "PIXIs Schatzkiste" (1994)
753 Die Bremer Stadtmusikanten
754 Max bekommt eine Brille
755 Backe backe Kuchen
756 Conni geht zum Arzt
757 Zwei kleine Bären und der Regenbogen
758 Familie Maus zieht aus
759 Teddy Felix
760 Der Wackelzahn
Serie 92 "Noch mehr PIXI Geschichten" (09/1994)
761 Bären in der Keksfabrik
762 Bären auf der Baustelle
763 Der Hase und der Igel
764 Max in der Autowerkstatt
765 Das verschwundene Fünfmarkstück
766 Dixi Dino
767 Das Drachenfliegerfest
768 Pixi rettet Hoppel
Serie 93 "Pixis Überraschungskiste" (02/1995)
769 Paul Pinguin
770 Conni geht zelten
771 Dixi Dino sucht ein Zuhause
772 Das kleine Knäckebrotmonster
773 Neues von Hase und Igel
774 Aufregung im Zwergenwald
775 Öff, öff, muh, hallo, du!
776 Pixi sucht ein Haus
Serie 94 "Pixis bunte Kinderwelt" (02/1995)
777 Kapitän Sternhagel auf Schatzsuche
778 Familie Maus und das fliegende Bild
779 Wuff räumt auf!
780 Inki und Lukas
781 Conni und das neue Baby
782 Schleifen-Schnuppel
783 Olga , die Spuckmaus
784 Pixi und der Teddybär
Serie 95 "Pixi und seine Freunde" (08/1995)
785 Tobi sucht einen Freund
786 Conni geht zum Zahnarzt
787 Ein Fest für Paula
788 Zwei kleine Bären und das Eulenkind
789 Der Drache mit der Pudelmütze
790 Ein Kuß für den Igel
791 Neues vom Wolf und den sieben Geißlein
792 Fridolins Glitzeraugen
Serie 96 "Pixis Schmökerstunde" (08/1995)
793 Kapitän Sternhagels schönster Winter   siehe auch: Adventskalender 2009
794 Ein Sommertag im Winter
795 Elefanten-Schluckauf
796 Pixi geht auf große Fahrt
797 Conni fährt Ski
798 Die Zahnputzschule am Nil
799 Geheimniskrämerei
800 Pips der Erfinder
Weihnachts-Pixi Serie 11 "Mit Pixi durch den Winter" (09/1995)
801 Husch, husch, ins Bett!
802 Waldo und das schönste Weihnachtsgeschenk
803 Weihnachten bei den Mäusen   siehe auch: Adventskalender 2008
804 Als der Weihnachtsmann streikte   siehe auch: Adventskalender 2008
805 Mimmis allergrösster Wunsch
806 Carla und die Weihnachtsente
807 Gottlieb Engel   siehe auch: Adventskalender 2008
808 Winter-Allerlei   siehe auch: Adventskalender 2009
Serie 97 "Pixis bunte Büchertruhe" (02/1996)
809 Otto rettet Olga Spuckmaus
810 Kapitän Sternhagel sticht in See
811 Erste Hilfe für Mama
812 Conni in der Reitschule
813 Zwei kleine Bären tauchen um die Wette
814 Bertil fährt los
815 Abenteuer im Regen
816 Pixi hat Geburtstag
Serie 98 "Pixi ist immer dabei" (02/1996)
817 Bist du krank Eberhard?
818 Dora und das rote Auto
819 Uri, das Burggespenst
820 Connis erster Flug
821 Bleib stehen, Bello!
822 Familie Maus macht einen Ausflug
823 Hannibal Hase
824 Die Zahnputzuhr vom Nil
Serie 99 "Pixis Lieblingsmärchen" (07/1996)
825 Tischlein deck dich
826 Frau Holle
827 Rumpelstilzchen
828 Der gestiefelte Kater
829 Schneeweißchen und Rosenrot
830 Schneewittchen und die sieben Zwerge
831 Die Prinzessin auf der Erbse
832 Des Kaisers neue Kleider
Serie 100 "Pixis Jubiläums-Kassette" (07/1996)
833 Petzi erfindet ein Wundermittel
834 Puffi - die schwarze Lokomotive
835 Jan findet eine Kiste
836 Mimmi an der Nordsee
837 Zwergenlieder
838 Von Apfel bis Zylinder
839 Ein Elefant kommt geflogen
840 Michel und der Käse
Pixi-Weihnachtsserie 12 "Schlittenfahrt mit Pixi" (08/1996)
841 Der Maulwurf-Mond
842 Wo haben die Enten die Schlittschuh her?
843 Alle Jahre wieder
844 Weihnachten mit Charly
845 Die Weihnachtsmaus   siehe auch: Adventskalender 2008
846 Petzi baut einen Schlitten
847 Mäuse im Schnee
848 Der allerschönste Weihnachtsbaum
Serie 101 "Abenteuer mit Pixi" (02/1997)
849 Peppo und Peppino
850 Ein Lama steht am Straßenrand
851 Eine Oma für Lena
852 Olga Spuckmaus und die Kröte
853 Der Knutschhund
854 Ein mieser Montag
855 Antons Torte
856 Zwei kleine Bären brauchen Hilfe

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?