Von den " Sultans of swing " über " Love over gold " bis " On every street ". Wie aus einer " Große Pleite " eine Rockgruppe mit Format wurde.


"Spiel mal Dire Straits" forderte an einem Mittwochabend des Jahres 1978 ein " rock in " - Fan in einem Brief an Winfrid Trenkler, der etwas flapsig antwortete: " Das hätte ich sowieso getan!"
Dann legte der die LP dieser Rockgruppe um den Gitarristen Mark Knopfler auf. Ich traute meinen Ohren nicht. Was war das für einer swingender Rhytmus, was für eine singende Gitarre und ein stakkto-artiger Gesang?


You get a shiver in the dark
It's raining in the park but meantime
South of the river you stop and you hold everything
A band is blowing Dixie double four time
You feel all right when you hear that music ring

Well now you step inside but you don't see too many faces
Coming in out of the rain to hear the jazz go down
Competition in other places
But the horns, they blowing that sound

Way on down south
Way on down south in London town

You check out Guitar George, he knows all the chords
But it's strictly rhythm he doesn't want to make it cry or sing
Yes then an old guitar is all he can afford
When he gets up under the lights to play his thing

And Harry doesn't mind if he doesn't make the scene
He's got a daytime job, he's doing alright
He can play the honky tonk like anything
Saving it up for Friday night

With the Sultans
With the Sultans of Swing

And a crowd of young boys they're fooling around in the corner
Drunk and dressed in their best brown baggies and their platform soles
They don't give a damn about any trumpet playing band
It ain't what they call rock and roll

And the Sultans
Yeah, the Sultans played Creole, Creole

Then the man, he steps right up to the microphone
And says at last just as the time bell rings
"Goodnight, now it's time to go home"
And he makes it fast with one more thing

We are the Sultans
We are the Sultans of Swing


" Dire Straits "? Nie gehört! Klasse! Schon wenige Wochen später hatte ich die Aufnahmen der drei Titel, die Winfrid einst 1978 spielte immer und immer wieder in meinen Kassetten-Radiogerät des R 4 eingelegt gehabt. " Dire Straits", das war ein völlig neuer Sound. das war ein wohl tuender Gegenpol zu all dem Müll, der aus den Bereichen der New Wave, des Punk und der NDW von den - damals noch wenigen - Radiostationen täglich über gekübelt wurde.


Mein erstes " Straits "-Album wurde allerdings das " Live "-Doppelalbum, dass die Gruppe 1984 einspielte, also 7 Jahre nach der Gründung und 6 Jahre nach dem ersten Album " Dire Straits ", die weitere Veröffentlichungen folgten.



http://de.wikipedia.org/wiki/Dire_Straits/Diskografie
http://de.wikipedia.org/wiki/Dire_Straits



Die " Straits " wurden nach 1978 bekannt, so gefargt, dass sie während einer WDR-Radio-Session neben ihrem gesamten Repertoire aus dem ersten Album ad hoc ein improvisertes Stück einspielten mussten, weil sie keine weiteren Titel parat hatten. Mark Knopfler entschuldigte sich bei den enthusiastsichen Fans dafür und versprach dafür im kommenden Jahr mit neuen Stücken wieder zu kommen. Er löste dieses Versprechen nicht nur einmal ein.


Ich war Trenkler-Fan, Winfrid Trenkler spielte " Dire Straits ", also wurde ich auch " Straits "-Fan. Ich habe die Gruppe bis zu ihrer ersten Auflösung drei Mal live gesehen. Zwei Mal in Bremen und ein Mal in Hannover. Es war wohl zu Beginn der 80er Jahre, als Mark Knopfler und seine Mannen, sein Bruder David, war bereits wieder ausgestiegen, in der Bremer Stadthalle, dann später, nämlich 1985 in Hannover in der Eilenriedehalle gastierten. Diese waren brechend voll. Die " Straits " spielten alle ihre bekannten Stücke und das Publikum tobte. Mitten drin stand ich mit meiner Pentax-Spiegelreflexkamera und knipst mit einem 1000 ISO-Film; ohne Blitz, denn das war nicht erlaubt.


Das einmalige Erlebnis ist nun bereits mehr als 25 Jahre her. Die " Straits " existieren nicht mehr. Mark Knopfler kreierte eine mehr als erfolgreiche Solokarriere und spielte mit Gitarren-Helden wie Eric Clapton. Seine Solo-Alben sind nicht mehr mit jenen durch rüttelnden, swingenden Titeln bestückt, die einst die " Straits " ausgezeichnet haben. Ruhige, melancholische Lieder und ein Text, der kleine Geschichten aus dem prallen Leben enthält, haben diese geprägt.


Die " Straits " waren nie eine " Große Pleite ". Sie waren ein nicht wegzudenkende Bereichung im Genre des Rock mit Hirn und Herz-Stücken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?