Der eitle Pfau




Während eines Besuchs in einem Tierpark zeigte sich dieser Pfau auf dem Dach einer Behausung. Sein bloßes Daseins warf bei mir die Frage auf, warum der Pfau eigentlich seine lange Schleppe zu einem Rad auseinander spreizt?

Die Frage beantwortet mir WIKIPEDIA so:

" Die Hähne stellen während der Balz, die normalerweise in der Trockenzeit stattfindet, ihre Schleppen auf. Sie „schlagen ein Rad“ und drehen sich langsam um die eigene Achse, um die Hennen zu beeindrucken. Ist eine Henne paarungsbereit, sucht sie sich ihren Favoriten unter den balzenden Männchen aus. Die weitaus unauffälliger gefärbte Henne legt etwa fünf Eier, brütet diese aus und führt die Jungen. Die Männchen sind an der Brutpflege nicht beteiligt.





Männchen und Weibchen sind erst mit drei Jahren geschlechtsreif, wobei Hähne, deren Schleppe noch sehr kurz ist, die Aufmerksamkeit der Hennen in der Balz nicht gewinnen können, wenn Hähne mit voll ausgebildeter Schleppe balzen. "

- Zitatende - aus: WIKIPEDIA " Asiatischer Pfau "




 In der Tierwelt ist es eben auch so, wie im menschlichen Leben: Eitle Selbstdarstellung, Herausputzen um Aufmerksamkeit zu erlangen und mehr Schein als Sein!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?