Letzte Silvesternachlese?


Das Neue Jahr hat immerhin schon mehr als 40 Stunden geschafft. Der letzte Quartalssäufer ist bestimmt aus seinem Silvester - Delirium erwacht, wieder halbwegs nüchtern und zum Teil auch einsatzbereit. Es gilt doch - wenn nicht schon geschehen - so einige Dinge an diesem Mittwoch gerade zu rücken. Da müssen die Kalender ausgetauscht werden, denn 2012 ist nicht 2013 und - so gerne viele die Zeit anhalten, zurück drehen oder gar ignorieren würden - das gerade angefangene Jahr besitzt nur ( ! ) 365 Tage, weil es eben kein Schaltjahr ist. Neben dem neuen Kalender sind die alten Hinterlassenschaften des Silvesterabends zu beseitigen. Da heißt es nun: Fegen bis die Schwarte kracht! Den Unrat der Pyrotechnik - Fans verflucht so mancher, der mit diesem Brauchtum nichts am Hut hat. Da sind auch noch Umverpackungen vom Weihnachtsfest und der erfolgten Schenkungsorgie zu entsorgen. In Windeseile ist die Blaue Tonne voll. Ein weiterer, lästiger Gang führt zu den Altglas - Containern ( AGC ), die - akkurat aufgestellt, beim Öffnungsversuch sofort wieder geschlossen werden müssen. Denn: Die AGCs sind voll - mit leeren Flaschen.
Und was da dem Recycelten so alles an farbigen Hohlglaskörper entgegen rutscht? Weinflaschen, Sektflaschen, Whiskyflaschen, Wodkaflaschen, Obstlerflaschen, Champagnerflaschen.....

Frustriert sucht der Entsorgungssuchende die nächste Sammelstelle, einige Straßen weiter auf. Auch hier das gleiche Bild. Hunderte leerer Glashohlkörper in vollen AGCs. Nichts zu machen, kein Platz mehr für die eigene Fuhre. Ein dritter, ein letzter Versuch, an einer eher ruhigen, weil überwiegend von älteren Dresdner, dem akademischen Bürgertum oder mehr zuzuordnen bewohnten Straßenzug bringt dann doch den erhofften Erfolg. Sukzessive öffnet der Altglas-Recycler seine mitgebrachten Behältnisse und lässt leere Wein - und Sektflasche für leere Wein - und Sektflasche in den Lärm geminderten - auch hier muss Innovation zugunsten der Umwelt sein -  in den nur halb vollen AGC hinein gleiten. Nach einigen Minuten ist die Aktion beendet. Der AGC zwar immer noch nicht voll, dafür die Transportbehälter und der Kofferraum des PKW leer. Zurück ins traute Heim und die Körbe für die nächst Fuhre wieder in den Kellerschrank gelegt. Die wird zwar - jedenfalls in diesem Umfang - noch einige Monate auf sich warten lassen, aber, Vorsorge ist auch hier angezeigt.

Während des Beseitigens der vielen Silvester - Hinterlassenschaften kreisen die Gedanken des gesund, nicht verkatert und trotz der vielen überteuerten Events und deren voll mundiger Angebote, doch unbeschröpften 2013er um jene Ereignisse, die sich einige Stunden vor dem Jahreswechsel auf den Kanälen der Fernsehsender, dieses, unseres Landes, zutrugen.
Da war zunächst de Tagesschau und die aufgezeichnete Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel, CDU, aus Berlin. Ach, ja, wir haben ein von Krisen gezeichnetes 2012 hinter uns gelassen. Wir Deutschen sind doch glimpflich davon gekommen. Aber auch im kommenden Jahr, soll es nicht einfacher werden, für den Bundesbürger. Die Bankenkrise, die Finanzkrise, die Schuldenkrise, sie wird uns noch 2013 im Klammergriff halten. Aber, da nun auch gewählt wird, nämlich der Bundestag, gibt " Olga " Merkel den Kurs hier vor: Nicht verzagen, Angie fragen und am Wahltag ( voraussichtlich im September oder Oktober ) stramm CDU ( in Bayern natürlich CSU ) wählen!

Jawoll, ja, wird gemacht, Frau Bundeskanzlerin ( allerdings nicht mehr in diesem Leben ).

Dann, ab 20.15 Uhr durfte bei der alten Tante ARD zünftig Silvester gestadlet werden. Zusammen mit dem Andy, nicht der Angie. Er ließ die müden Beine ( vom Weihnachtsgeschenk-Marathon ) richtig munter werden. Hierfür hatte er ordentlich in der Mottenkiste aus den späten 60er bis in die frühen 90er gekramt und dabei manch mumifizierte Schlager - oder Volksliedleiche ausgehoben. Da hüpfte das Herz, da brannten die Sohlen, da glühten die Handflächen bei den alten Zossen und den jüngeren Silvesterstadlern. Orgiastische Schreie waberten durch die Halle in Oberwart, als jene gelifteten und auf nicht zu alt getrimmten Nicht-Sänger sowie Sangesbrüder, wie Johnny Logan, die Saragossa Band ( hmmmh, wer war das gleich? ) oder Michael Holm ( ah, ja, " Mendocino "! )  sich im Töne treffen versuchten.
Auweia, die DÖF wird auch 2013 weiter gepflegt werden.

Da Zweite, hatte das Gesabbel der Bunzelkanzelrin um eine Stunde vorgezogen. Wer also Merkel - Fan bleiben wollte, durfte sich ihre Ergüsse zwei Mal ansehen. Dann aber ging es auch im Zweiten, mit dem der Bundesdeutsche keineswegs besser sieht, richtig los. Die ZDFler von Lerchenberg standen sich in nichts nach, als es darum ging, die deutsche Leitkultur im Bereich der Sangesfreuden in den Vordergrund zu stellen. Da plärrten die Hüpfdohlen Berg, Roos zusammen mit der Moderatorin Kriewel und den alt und dick gewordenen DJ Ötzi, Drews und Rossi um die Wette.
Auch hier galt: Ehre, wem Ehre gebührt, da nun, nämlich ab 2013 die Zwangsgebühren, mit denen diese Laffen hoch bezahlt werden, nicht mehr von der Spionageorganisation GEZ, sondern als Haushaltspauschale ( jedoch nicht billiger ) durch den Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio ( notfalls über den Vollstreckungsservice zwangsweise eingezogen ) erhoben, auf dunklen Schleichwegen auf den Konten dieser Schweinebacken landen.
Nun singet und seid froh, durfte aber auch der größte ( jedoch nicht beste ) Privatsendern ( RTL ) mit der Silvesterausgabe ihres Dauerlutschers " Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Fetenhits aller Zeiten " über ihren pausbäckigen Oliver Geissen von sich sagen lassen.
Auch hier war die Mischung - wenn auch leicht aufgepeppt - unerträglich. Dazwischen wurde einige Male nach Berlin geschaltet, wo sich mehr als 1 Millionen Feierwütiger bei dem Krawall - Event die Beine in den Bauch standen, um endlich das Feuerwerk genießen zu dürfen. 

Die übrigen Programme brachten - bis auf VOX, der Minisender holte nämlich die 38 Jahre alte " ABBA " _ " Thank you for the music " - Konserve aus dem Giftschrank - und 3SAT - dort liefen seit 5.30 Uhr  Live - Konzerte von namhaften Musikern und Bands -  eher unmusikalisch Kost.Wie seit vielen Jahrzehnten üblich, durfte natürlich auch an diesem Silvesterabend das " Dinner for one " nicht fehlen. Selbst dann nicht, wenn es in sämtlichen Stellungen und Sprachen sowie Mundarten ausgestrahlt wird.

Bei soviel bunter Unterhaltung fällt es wirklich nicht leicht, den Überblick zu behalten. Irritiert von der überwältigenden Qualität der Sendung und der dort auftretenden Damen und Herren, entschloss ich mich zu einer kurzweiligen Unterhaltungsart. Ich setzte mich in den Nebenraum, legte eine Vinylscheibe der Gruppe " The Band " mit dem treffenden Titel " Rock of ages " auf, goß mir ein Glas Rotkäppchen Sekt hinter die Binde und schwärmte von den alten Zeiten. Als es nur drei Fernsehprogramme gab, die zu Silvester gesendeten Shows das Ambiente eines Hühnerstalls mit einer Vielzahl von herum flatternden Hennen versprühte, die nunmehr statt sich brav auf die Stange zu setzen, ständig im Wechsel ein Bein bis zur Brust hoch warfen und wildes Armrudern veranstalteten. Und weil ich lieber " The Band " hörte, verpasste ich bei RTL, wie Geissen den turbo - gebräunten, gelifteten Cordalis auf die Bühne zerren ließ, damit dieser seiner " Anita " huldigte. Ach, ja, dann soll noch ein weiterer Übertitel abgenudelt worden sein: Der " Feten " - Knaller " Dragostea Din Tei oder Maja hi, maja hu ":


x5
Ma-ia-hii
Ma-ia-huu
Ma-ia-hoo
Ma-ia-haa

Vrei sa pleci dar nu ma, nu ma iei,
Nu ma, nu ma iei, nu ma, nu ma, nu ma iei.
Chipul tau si dragostea din tei,
Mi-amintesc de ochii tai.

Vrei sa pleci dar nu ma, nu ma iei,
Nu ma, nu ma iei, nu ma, nu ma, nu ma iei.
Chipul tau si dragostea din tei,
Mi-amintesc de ochii tai.

x2
Ma-ia-hii
Ma-ia-huu
Ma-ia-hoo
Ma-ia-haa

Alo, Salut, sunt eu, un haiduc,
Si te rog, iubirea mea, primeste fericirea.
Alo, alo, sunt eu Picasso,
Ti-am dat beep, si sunt voinic,
Dar sa stii nu-ti cer nimic.

Vrei sa pleci dar nu ma, nu ma iei,
Nu ma, nu ma iei, nu ma, nu ma, nu ma iei.
Chipul tau si dragostea din tei,
Mi-amintesc de ochii tai.

Vrei sa pleci dar nu ma, nu ma iei,
Nu ma, nu ma iei, nu ma, nu ma, nu ma iei.
Chipul tau si dragostea din tei,
Mi-amintesc de ochii tai.

x4
Ma-ia-hii
Ma-ia-huu
Ma-ia-hoo
Ma-ia-haa

Te sun, sa-ti spun, ce simt acum,
Alo, iubirea mea, sunt eu, fericirea.
Alo, alo, sunt iarasi eu, Picasso,
Ti-am dat beep, si sunt voinic,
Dar sa stii nu-ti cer nimic.

Vrei sa pleci dar nu ma, nu ma iei,
Nu ma, nu ma iei, nu ma, nu ma, nu ma iei.
Chipul tau si dragostea din tei,
Mi-amintesc de ochii tai.

Vrei sa pleci dar nu ma, nu ma iei,
Nu ma, nu ma iei, nu ma, nu ma, nu ma iei.
Chipul tau si dragostea din tei,
Mi-amintesc de ochii tai.

x2
Ma-ia-hii
Ma-ia-huu
Ma-ia-hoo
Ma-ia-haa 


Die letzten Stunden des Jahres vergingen wie im Flug, die großen Sender ließen plärren und plärren und plärren...
Dann kam das große Geballere. Derweilen dachte ich an den italienischen Profi " Balla, Balla, Balotelli "!
" Meier, Meier, Meier! Alle Balla, Balla! "


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?