Wo ist Alf geblieben?








Wenige Wochen vor Vollendung eines weiteren Jahrzehnts, geistern mir in den wenigen, sentimentalen Minuten, die ich mir früh morgens beim Lesen und Radio hören nehme, so einige Gedanken an längst vergangene Fernsehserien durch den Kopf. Dabei ertappte ich mich, wie ich an den US - Schwarten " Dallas ", " Denver " oder den Schinken aus dem Glottertal namens " Schwarzwaldklinik ", die eine oder andere Erinnerung wieder auffrischen wollte. Nee, nicht wirklich, oder doch?
Nun, die verblödenden 80er Jahre hatten aber auch einige Highlights im Petto. So zum Beispiel " Kir Royal " von Helmuth Dietl, " Miami Vice " mit den beiden US - Drogenermittlern  Don Johnson  und  Philip Michael Thomas in den Hauptrollen oder aber auch die heimelige Familiensoap " Ein Heim für Tiere " mit dem unvergessenen Siegfried Wischnewski.

Ein weiterer Dauerbrenner war die Ulk - Serie " Alf ". Wie alle aus den USA importierten Nonsensproduktionen, schlug auch " Alf " in den Vorwendejahren Quoten technisch betrachtet, wie eine Bombe ein. " Alf ", dass war der Außerirdische von dem Fantasieplaneten " Melba ", der mit dummen Sprüchen und chaotischen Aktionen die ZDF - Zuschauer zum Lachen bringen sollte.
Dieses gelang sicherlich nicht immer, zumal der US - amerikanische Müll. der aus dem " Slapstick " - Genre ausgegraben wurde und noch wird, mit dem Humor dem biederen Bundesdeutschen nie kompatibel gestaltet werden kann.
So mühte sich den " Alf " und seine Gastfamilie, die Eheleute Tanner nebst der beiden - schon damals völlig verzogenen - Gören Lynn und Brian sowie unter Zuhilfenahme der Nachbar Ochomonek um ein wenig Erheiterung im grauen Alltag des westdeutschen Berufslebens.
Das schon damals bräsige ZDF mitsamt seinen CDU - Kohl - Lobhudel - Truppen brachte es dennoch fertig, den Außerirdischen vom 5. Januar 1988 bis zum Frühjahr 1991 in insgesamt 100 Episoden dem dann vereinigungsgeschwängerten Gesamtdeutschen auf dem versilberten Tablett des Vorabends zu kredenzen.

In der US - Serie fungierten:



In der deutschen Synchronisationsfassung lieh der Schauspieler Thoma Piper, der Sohn des unvergessenen Heinz Piper ( dieser ist in dem Kult - Sketsch " Dinner for one " als Ansager zu sehen ) dem Alien Gordon Shumway alias " Alf " seine Stimme. 


http://de.wikipedia.org/wiki/Alf_(Fernsehserie)

Zugegebenermaßen, nicht jede Folge konnte mich einst in den späten 80er Jahren wirklich überzeugen. Hinzu kam, dass das nervige Gelächter aus der Konserve, dass die Yankees ständig untergemischt hatten, oft nicht zu den Dialogen und der Szenerie passte. Sei´s drum: " Alf " war vormals eben kultig. Das erkannte auch die Spielzeugindustrie und gab Gummi. Der Markt wurde alsbald von den " Alf " - Figuren überschwemmt und jeder Spross ab dem lauffähigen Alter hielt den Melbanianer spätestens ab Weihnachten 1988 in seinen zarten Händchen.

Es ist nun mehr als 25 Jahre her, seit Gordon Shumway für Furore auf der Mattscheibe des Kohl - Deutschlands sorgte. Irgendwann in den 90ern kramte der Verdummungskanal " Pro7 " die " Alf " - Serie wieder aus der Mottenkisten und versuchte damit die unendliche Sendezeit eines Vollprogramm billiger zu gestalten. Danach konnte der Bundesrepublikaner den " Alf " auf diversen weiteren Sendern als Wiederholungen beglotzen. Ob hier sämtliche Folgen ausgestrahlt wurden, kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden, denn einige Programme nahmen den " Alien Life Form " nur mit wenigen Episoden in das Angebot auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Alf-Episoden

Da las ich doch gestern Abend, kurz vor dem Ende des quälend langweiligen, weil einseitigen Fußballqualifikationsländerspiel zwischen den hoch bezahlten DFB - Kickern und den Maurern aus Kasachstan, dass der Spartensender " RTLNitro ", dass ist ein Kanal, den wirklich kein Zuschauer benötigt ( Einschaltquoten weit unter 1 % ), dass " Alf " dort zum wiederholten Male aufgelegt wurde.
Nun, selbst bei der unverfänglichen Sendezeit ab 19.20 Uhr wird mich auch ein Anfluch von Nostalgie nicht dazu bewegen können, mir den Schmus aus den 80ern noch einmal anzutun. Ich befürchte, mir kommen dabei vor Rührung die Tränen, denn schon damals war zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung durch den Rentner - Kanal ZDF klar, warum die Zwangsgebühren stetig steigen mussten.


http://de.wikipedia.org/wiki/RTL_Nitro



Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Miami Vice ist ja wohl die hohe Kunst, mal mit heutzutage beispielsweise Niedrig und Kuhnt verglichen! ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?