Rastaman Vibration - als der Reggae populär wurde.


Mensch, da hatte ich doch heute ein Deja´ - vu mit einem Musiker, der schon längst nicht mehr unter uns verweilt: Bob Marley. Jener Reggae - Legende, die am 11. Mai 1981 im Alter von nur 36 Jahren verstarb.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bob_Marley

Nicht, dass ich nun ein ausgesprochener Anhänger dieser Musikrichtung bin, nein, der gute Bob befand sich zusammen mit seiner einstigen Formation den " Wailers " auf einem Uralt - Tape, welches ich - eher zufällig - aus dem Archiv gekramt hatte und das sich über viele Tage, Wochen und Monate im Tape - Deck befand, ohne abgespielt zu werden.
Dieser Schlummerzustand sollte sich also heute ändern.

Schwitzend und fluchend hatte ich mein Plansoll, nämlich den monströsen Einbauschrank aus den Vorkriegsjahren des letzten Jahrhunderts nun endgültig zu beseitigen, ihn zu zerstückeln, zu zersägen, zu zerhacken; kurzum: ihm den Garaus zu machen, um 14.00 Uhr immer noch nicht erfüllt. Altes Holz kann eben zäh sein. Zudem musste ich die vielen Utensilien, die sich in dem Schrank befanden, irgendwie, irgendwann und irgendwo unter bringen, sofern die Ergebnisse des Jahrzehnte langen Sammelns von Gegenständen, deren reiner Gebrauchswert nur während der DDR - Mangelwirtschaft ( Stichwort: " Es gab ja nichts " ) ansatzweise erkennbar wurde, sortieren. Was dem wissenschaftlichen Terminus technicus des Gebrauchs - und Tauschwertes nicht mehr erfüllen konnte, wanderte in den Müllsack, in den Kaminofen oder eben auf ein von mir zusammen gezimmertes Regal unterhalb der Treppe.

Nee, wer viel Wohnraum vorweisen kann, der kommt durchaus in die Versuchung, eben auch viel Mist aufzuheben. Nicht etwa, dass die verstorbenen Schwiegereltern zu der sich immer weiter ausbreitenden Bevölkerungsgruppe der " Messis " ( nicht zu verwechseln mit dem Weltfußballer aus Argentinien ) hinzu zu zählen gewesen wären, weil auch deren Aktionsradius sich auf das Horten von Materialien beschränkte, deren Nutzbarkeit eventuell, vielleicht, gegebenenfalls doch noch vorliegen könnte, nein, es lag wohl eher an deren fehlender Übersicht, was, wer, wie, wo, wann und weshalb, im Haus abgestellt hatte.
Also, mir wurde bei dieser öden Tätigkeit langweilig. Nach einem Geistesblitz, der mich daran erinnerte, dass ich doch eine gut bestückte Stereo - Anlage im Zimmer stehen hatte, drückte ich den Knopf des Verstärkers und überlegte dann kurz, welches der drein Abspielmedien ich in Betrieb nehmen sollte. Als da sind:

a) Plattenspieler nebst Vinylarchiv;
b) CD - Spieler , alt, Marke " Philips "
c) CD - Spieler, neuer, Marke " Sony "
d) Kasettendeck, alt, Marke " Toshiba "
e) Kasetten - Doppeldeck, neuer, Marke " Sony "

Joh, ich entschied mich für das " Sony " - Kasettendeck, drückte die Abspieltaste des linken Laufwerks und drehte den Regler des Verstärkers hoch. Welch wohlklingender Sound! Mr. Bob Marley spielte auf: Es waren jene Klänge zu vernehmen, die auf dem Vinyl - Doppelalbum " Babylon by Bus ", das 1978 aus Live - Material von seinen Auftritten in Paris, Kopenhagen, Amsterdam und London zusammen geschnitten wurde:

1. Positive Vibration Live
2. Punky Reggae Party Live
3. Exodus Live
4. Stir It Up Live
5. Rat Race Live
6. Concrete Jungle Live
7. Kinky Reggae Live
8. Lively Up Yourself Live
9. Rebel Music Live
10. War / No More Trouble Live
11. Is This Love Live
12. Heathen Live
13. Jamming Live



http://de.wikipedia.org/wiki/Babylon_by_Bus

Reggae vom Allerfeinsten - wer diese Musikart mag!

Bob Marley, als der lange Zeit bekannteste Vertreter jener rhythmischen Musikart, begann bereits 1963 in einer Band zu spielen. In der Folgezeit gründete er zusammen mit Peter Tosh, Bunny Wailer  und den Barrett - Brüder die Formation " The Wailers ".
Die weiteren Daten aus der Biographie des Musikers lassen sich hier nach lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bob_Marley

So spielte Marley auf den insgesamt 9 Studio - und 4 Live - Alben seinen auf Jamaika entwickelten, unverwechselbaren Stil, sang politische sowie sozialkritische Lieder und ließ sich bis zu seinem Tod bei Konzerten feiern.


Erst viele Jahre später, der große Meister war längst unter der Erde, konnte ich mich mit dem Reggae ein wenig anfreunden. Nicht, dass ich die Marley´schen Darbietungen nicht gemocht hätte; es war wohl eher die mit jener Musik einher gehende Religiosität, die mich ein wenig störte. Nun, wer einst Fan des dazu benötigten Marihuana ( Slang: Gras ) war, musste den Reggae lieben. Gerade beim Kreisen einer " Tüte " kam der Sound so richtig gut an. Marley forderte denn auch noch zu Lebzeiten " Legalize it! "
Klar, und auch sein legitimer Nachfolger Peter Tosh trat in die selben Fußstapfen.

Die Reggae - Musik erhielt in der Mitte der 70er Jahre einen größeren Stellenwert, wurde international anerkannt und brachte es sogar zu eigenen Sendungen im Radio. So hörte ich mir ab Ende der 70er Jahre regelmäßig eine BFBS - Sendung an, in der ausschließlich Reggaetitel gespielt wurde.

Noch zu Beginn der 80er Jahre nahm ich denn - wohl folgerichtig - das Vinyl - Doppelalbum des Bob aus Kingston / Jamaika von meinem einstigen Studienkollegen Lothar Gronefeld in Bremen auf eine Kassette auf; ohne sie allerdings regelmäßig zu spielen. So führte denn die " Sony " C 90 - Kassette ihren Dornröschenschlaf über viele Jahre, bis sie mir dann zufällig wieder in die Finger geriet.

Deshalb sang ich, während die " Bosch " - Schlagbohrmaschine dazu in meinen Händen vibrierte, sich dröhnend und ächzend durch das 70 Jahre alte Holz vor arbeitete, den vielleicht bekanntesten Song des guten Bob:
" Positive Vibration " aus dem Album " Rastaman Vibration "
- wenn auch nur phoenetisch - voller Inbrunst mit. Und weil er hier etwas vom " Eiermann " oder " Irieman " singt, ich den Begriff bis heute nicht erklären konnte, fragte ich die weltweite Gemeinde im Netz.

Das kam dabei heraus:

Live if you want to live 
(Rastaman vibration, yeah! Positive!) 
That's what we got to give! 
(I'n'I vibration yeah! Positive) 
Got to have a good vibe! 
(Iyaman Iration, yeah! Irie ites!) 
Wo-wo-ooh! 
(Positive vibration, yeah! Positive!) 

If you get down and you quarrel everyday, 
You're saying prayers to the devils, I say. Wo-oh-ooh! 
Why not help one another on the way? 
Make it much easier. (Just a little bit easier) 

Say you just can't live that negative way, 
If you know what I mean; 
Make way for the positive day, 
'Cause it's news (new day) - news and days - 
New time (new time), and if it's a new feelin' (new feelin'), yeah! - 
Said it's a new sign (new sign): 
Oh, what a new day! 

Pickin' up? 
Are you pickin' up now? 
Jah love - Jah love (protect us); 
Jah love - Jah love (protect us); 
Jah love - Jah love (protect us). 

Rastaman vibration, yeah! (Positive!) 
I'n'I vibration, yeah! (Positive!) Uh-huh-huh, a yeah! 
Iyaman Iration, yeah! (Irie ites!) Wo-oo-oh! 
*Positive vibration, yeah! (Positive!) 

Pickin' up? 
Are you pickin' up now? 
Pickin' up? 
Are you pickin' up now? 
Pickin' up? (Jah love, Jah love -) 
Are you pickin' (protect us!) up now? 
Pickin' up? (Jah love, Jah love -) 
Are you pickin' (protect us!) up now? 
Pickin' up? (Jah love, Jah love -) 
Are you pickin' (protect us!) up now? 
Pickin' up? 
Are you pickin' up now? 

Nö, nicht richtig, denn:

Live if you want to live 
Rastaman vibration yeah! Positive 
I and I vibration yeah! Positive 
I a man Iration yeah! Irie Ites 
Positive vibration yeah! Positive 
If you get down and quarrel everyday 
You're saying prayers to the devil, I say 
Why not help another on the way 
Make it much easier 
Say you just can't live that negative way 

You know what I mean 
Make way for the positive day 
Cause its a new day 
New time, new feeling yeah! 
Say it's a new sign 
Oh what a new day 
Picking up. 
Are you picking up now 
Jah love, Jah love, protect us 
Jah love, Jah love, protect us 
Jah love, Jah love, protect us 
Rastaman Vibration yeah! Positive 
I and I vibration yeah! Positive 
I a man Iration yeah! Irie Ites 
Positive vibration yeah! Positive 
Picking up. 
Are you picking up now (Repeat)



Und auch die Übersetzungsversuche lasen sich eher kläglich:


Rastaman Vibrationen, yeah! positiv!
Lebe wenn du leben willst,
Ich hab in mir Vibrationen yeah! positiv!
Wir sollten eine gute Athmosphäre haben.
Iyaman iration, yeah! irie ites!
Positive Vibrationen, yeah! positiv!
Wenn du schlecht drauf bist, und den ganzen Tag nur streitest,
sendest du Gebete an den Teufel. Ich sage wo-oh-ooh!
Warum man keinem anderen auf diese Weise hilft?
Es geht viel einfacher, (nur ein wenig einfacher).
Sag du kannst nicht immer so negativ weiter leben,
Wenn du weisst was ich meine;
Finde einen Weg, für den positiven Tag.
Weil es ist ein neuer Tag, neue Zeit, und es ist ein neues Feeling yeah!
Sag es ist ein neues Zeichen,
Oh, was ein neuer Tag!
Verstehst du es, (nimmst du es auf?),
Verstehst du es, (nimmst du es auf?),
JAH's Liebe, JAH's Liebe beschützt uns!
JAH's Liebe, JAH's Liebe beschützt uns!
JAH's Liebe, JAH's Liebe beschützt uns!
Und ich sage: 
Rastaman Vibrationen, yeah! positiv!
Lebe wenn du leben willst,
Ich hab in mir Vibrationen yeah! positiv!
Wir sollten eine gute Athmosphäre haben.
Iyaman iration, yeah! irie ites!
Positive Vibrationen, yeah! positiv!
Weil es ist ein neuer Tag, es ist eine neue Zeit, und
es ist ein neues Feeling yeah!
Sag es ist ein neues Zeichen,
Oh, was ein neuer Tag!
Verstehst du es, (nimmst du es auf?),
Verstehst du es, (nimmst du es auf?),
JAH's Liebe, JAH's Liebe beschützt uns!
JAH's Liebe, JAH's Liebe beschützt uns!
JAH's Liebe, JAH's Liebe beschützt uns!


Da kam diese deutsche Übersetzung dem englischen Text schon sehr nahe:

Leb, wenn du leben möchtest 
Rastaman Schwingungen yeah! Positiv 
Wir Schwingen Yeah! Positiv 
Ich bin ein Mann der Schöpfung! Schönen Gruss 
Positive Schwingungen Yeah! Positiv 
Bist du down und täglich am Streiten 
Du sagst Gebete zum Teufel, sage ich 
Warum hilfst du nicht andere auf die Weise 
Mach es dir viel einfacher 
Sag dir, dass du nicht gerade auf diese Negative Weise, so leben kannst 
Du weißt, was ich meine 
Mach dich bereit für den Positiven Tag 
Ursache ist ein Neuer Tag 
Neue Zeit, Neues Gefühl Yeah! 
Sag, ist das ein neues Zeichen 
Oh was für ein neuer Tag 
Aufheben 
Heb es dir jetzt auf 
Lieber Jah, Lieber Jah, schütze uns 
Lieber Jah, Lieber Jah, schütze uns 
Lieber Jah, Lieber Jah, schütze uns 
Rastaman Schwingungen yeah! Positiv 
Wir Schwingen Yeah! Positiv 
Ich bin ein Mann der Schöpfung! Schönen Gruss 
Positive Schwingungen Yeah! Positiv 
Aufheben 
Heb es dir jetzt auf 


http://de.wikipedia.org/wiki/Rastaman_Vibration

Also nix da mit " Eiermann " und " Eirige Eyes ". Höchstens dann, wenn der von Dennis Hopper / Peter Fonda in dem " Easy Rider " - Film getätigte Spruch " Des morgens ein Joint und der Tag ist dein Freund " zutreffen sollte.

Aber weil eben der Bob aus Kingston nicht nur " Gras " - Konsument war, sondern auch ein potenter Liebhaber ( das Eine schließt in diesem Fall das Andere nicht aus ), werden ihm zwischen 22 und 44 leibliche Kinder mit beinahe ebenso vielen Frauen nach gesagt.
Marley war zwar religiös, aber nicht im Sinne der dämlichen Amtskirchen, weshalb er denn auch fest stellte:

Politik und Kirche sind dasselbe. Sie halten die Menschen in Unwissen.

http://www.zitatbox.de/zitate/bob-marley/

Daran haben die nach seinem Tod folgenden 3 Dekaden rein gar nichts geändert. Wo er Recht hat, hat er eben recht! Positive Vibration! Danke Bob!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?