Die Mur, das Murtal, " Didi " Mateschitz und die vorprogrammierte Umweltsünde.





Das Murtal ist eine landschaftlich einmalige Region in der Steiermark. Für Ski-Fahrer, Wanderer, Radfahrer ein Paradies. Die Region zählt allerdings zu den ärmsten Bezirken im Nachbarland Österreich. Trotzdem sollte der status quo nicht durch Umweltfrevel in irgendeiner Weise verändert werden.

Wer entlang der Mur, das ist der Fluss, der das Murtal mit prägt, seinen Natur - Gelüsten nachgeht, wird sehr bald merken, dass auch hier die Zeit nicht stehen geblieben ist. So haben sich viele Gemeinden längst auf den Tourismus eingestellt. Dafür wurde viel Land umgewidmet. Neben Golfplätzen, Parkplätzen und in die Hänge eingepflanzten Skipisten, gibt es noch die exzessiven Ausbauten in Form von Massenunterkünften für Urlauber. Wer da nicht mithalten kann, nimmt kein Geld ein.

So kam denn die Gemeinde Spielberg (  http://de.wikipedia.org/wiki/Spielberg_bei_Knittelfeld ) in der Nähe der steierischen Stadt Judenburg auf die Idee, sich einer Wahnvorstellung des österreichischen Milliardärs Dietrich " Didi " Mateschitz anzunehmen, der eine Rennstrecke für den Formel 1  -  Grand Prix aus dem Boden stampfen möchte. Sollten in naher Zukunft in Spielberg die Motoren der PS - Monster aufheulen?
Es könnte so aussehen, denn Meister Mateschitz lockt die Gemeindevertreter mit Umwelt schonendem Beiwerk, wie etwa den Ausbau der touristischen Radwege, der Dorf - Verschönerungs - Programmatik und gibt an, für diese Beigaben sehr viel Geld locker machen zu wollen.

" Didi " Mateschitz? Da war doch was? Aja, " Red Bull " und so. Der " Energie - Drink " mit dem roten Bullen auf den Dosen, die massenhaft von Jugendlichen und solchen, die sich auch dazugehörig fühlen, konsumiert werden. Der Krafttrunk, der wie Coca Cola mit Sirup im Zuckerwasser schmeckt. Der verantwortliche Vertreiber dieser Brühe möchte also in dem wunderbarem Murtal ordentlich Geld ein pumpen.
Da fragt sich der ab und an verweilende Besucher sofort: " Warum? "
Möchte er Sebastian Vettel mit seinen " Red Bull Racer " vor der eigenen Haustür Runden jagen lassen? Oder hat er die Absicht, den wirtschaftlich Abgehängten unter die Arme zu greifen? Oder plant er etwa, sich in Spielberg ein eigenes Denkmal zu setzen?

Mateschitz, der Visionär? Mateschitz der Milliadär mit einer sozialen Ader für Arme?
Mateschitz der Landschaftsgestalter im Murtal?

Wehret den Anfängen, liebe Spielberger, Murtaler und Steirer. Lasst euch die eigene Umwelt nicht verhunzen und steht auf, sagt " Nein " zu einer Formel 1 - Rennstrecke. Die kann nämlich genau  so schnell wieder verlassen in der schönen Landschaft liegen, wie es bei anderen Großprojekten dieser Machart der Fall ist.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?