Inga Rumpf ,Frumpy und " Singing Songs ". Der Versuch eines Rückblicks auf 3 Jahre Hamburger Rockgeschichte.




Wenn der Musikfan die westdeutsche Rockszene in den 1970er Jahren nach Bandnamen seziert, kommt er sehr schnell  auf den, der Hamburger Gruppe Frumpy.
Frumpy, etwas großzügig in die deutsche Sprache übersetzt, heißt so viel, wie unvorteilhaft bekeidet, wortwörtlich " unkleidsam ".
Dieser Begriff spiegelt denn auch einen Teil der vor mehr als 4 Dekaden grassierenden Lebensphilosophie der Jugendlichen wider.

Kleidung, insbesondere ausgefallene Bekleidung, gehörte zum Image jener jungen und jüngeren Menschen von einst. Je ausgefallener, desto provozierender. Erlaubt und tragbar war das, was gefiel. Ob nun Mini - Maxi - oder Midi - Rock, Fransen - Jeans, Stulpenstiefel, Lederhut, Batik - Shirt, Long - Shirt oder selbst bedrucktes T - Shirt; tragbar war alles. Ob schwarz, rot oder knallig bunt, die Farben von damals gaben sämtliche Variationen und Kombinationen her.

So war es auch in der populären Musik. Und die atomisierte sich zu Beginn der 70iger in einem unübersichtlichem Maße in diverse Richtungen. Was dann unter dem Oberbegriff " Krautrock " verstanden wurde, war eigentlich auch so: Kraut - und Rübenmusik aus Germany. Verächtlich blickten die Vertreter der anglo - amerikanischen Musik auf das Treiben in Westdeutschland herab. " Krautrock " war als abschätzige Titulierung für Rockmusik aus Deutschland gedacht; mutierte aber alsbald zum Markenzeichen für - auch international - hörbare Beschallung.

" Krautrock " - Bands hatten somit ihre Fans nicht nur in Deutschland. Was da alles unter diesen Begriff subsumiert wurde, liest sich heute, wie ein Buch mit Sieben Siegeln.


http://de.wikipedia.org/wiki/Krautrock

Definiert der Musikfreund jenen Begriff mit, der Versuch, Rock´N ´Roll, Rock, Pop mit elektronischen Elementen sowie Instrumenten zu verschmelzen, könnte es einer verständlichen Erklärung schon sehr nahe kommen. " Krautrock " indes wurde in der Folgezeit als in Westdeutschland produzierte, populäre Musik vermarktet. Diesen Musikgeschmack teilte allerdings nur eine Minorität, denn - wie sollte es anders sein - das Gros der Bevölkerung hörte Schlager, Deutsch - Pop oder immer noch Volks - und Marschmusik.

Wenn also " Krautrock " als Symbiose von experimenteller - und Rockmusik verstanden werden kann, dann zählt die 1969 gegründete Band " Frumpy " aus Hamburg nicht dazu. Deshalb nicht weil Frumpy knackigen Rock spielte, wobei sich in dem Repertoire der Gruppe auch Balladen artige, ruhige, vom Gesang geprägte Stücke wieder finden.

Wer also waren Frumpy von 1969 bis 1972?

Zunächst natürlich die wunderbare, rauchig - bluesige Stimme der Front - Frau Inga Rumpf.
Sie gab der Hamburger Formation nicht nur ein Gesicht, sondern eigentlich jene Identifikation anhand des damals einmaligen Gesangs.

Inga Rumpf, geboren am 2. August 1946 in Hamburg, gelangte bereits in ihrer Jugend zur Musik. Sie singt und komponiert nicht nur seit über 50 Jahre, sondern spielt zudem auch noch exzellent akustische Gitarre.
Die charismatische Inga war für 3 kurze Jahre das integrative Element in der Gruppe Frumpy, die ja aus der Vorgänger - Formation City Preachers hervor ging.

http://de.wikipedia.org/wiki/Inga_Rumpf

Dann war da Carsten Bohn, geboren am 18. August 1948 in Hamburg. Carsten Bohn spielte sowohl bei den City Preachers als auch bei Frumpy das Schlagzeug.


http://de.wikipedia.org/wiki/Carsten_Bohn

Dazu zählte natürlich auch der Keyboarder Jean - Jaques Kravetz, geboren am 23. Mai 1947 in Paris. Der umtriebige Franzose war nach der Auflösung der City Preachers in jenen 3 durchaus bedeutsamen Jahren bei Frumpy für den Klangteppich in vielen Stücken der Band verantwortlich. Ein herausragender Musiker, der auch in den Jahrzehnten als Gast bei anderen Formationen spielte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Jacques_Kravetz

Der Bassist in jenen Jahren war Karl - Heinz Schott. Er zupfte die vier Seiten des elektrischen Instruments auch später bei Atlantis, der Nachfolgegruppe von Frumpy.

Später kamen noch:

Rainer Baumann, geboren am 29. Juli 1949 in Villingen - Schwenningen, gestorben am 14. November 2007 in Hamburg an der Gitarre

http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Baumann_(Musiker)


 und

Thomas Kretschmer, heute Carola Kretschmer, geboren am 10. August 1948 in Fulda hinzu.


http://de.wikipedia.org/wiki/Carola_Kretschmer

Frumpy war seit der Gründung ein Experiment. Vielleicht deshalb hielt die Formation es nur knappe 3 Jahre mit einander aus.
In dieser sehr kurzen Zeit schafften es die in Hamburg wirkenden Musiker, den westdeutschen Rock - Zirkus hell auf zu begeistern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frumpy

Sicherlich gehört die zweite Frumpy - LP mit dem einfachen Titel " Frumpy 2 " zu den damals besten Vinylscheiben aus dem eigenen Land, dennoch sollte dieses Glanzstück nicht darüber hinweg täuschen, dass jene individuellen, außergewöhnlichen Fähigkeiten der fünf Musiker, auf länger eben nicht in ein Gesamtwerk kompatibel einzufügen waren.
So blieb es bei einem gelungenen Versuch, griffige Rockstücke, melodiöse Passagen und anspruchsvolle Texte unter ein Dach zu bringen.

Eine ausgewählte Rezension zu dem " Frumpy 2 " - Album gibt denn auch jenes Gefühl wieder, dass der Rockfan beim Hören der vier Titel empfinden kann:


http://www.rocktimes.de/gesamt/f/frumpy/frumpy_2.html

Das erste Album  " All Will Be Changed " enthält folgende Titel:

 01. Life Without Pain 3:50
 02. Rosalie, Part 1 6:01
 03. Otium 4:23
 04. Rosalie, Part 2 4:14
 05. Indian Rope Man 3:20
 06. Morning 3:24
 07. Floating, Part 1 7:39
 08. Baroque 7:37
 09. Floating, Part 2 1:25





1:23

Auf der CD - Wiederveröffentlichung befinden sich zwei Boni, die Stücke:


10Roadriding4:00
11Time Makes Wise2:49



Beide Titel sind auf der Vinylscheibe nicht zu hören.
Die hat indes ein interessantes Cover. Ein buntes Chamäleon lässt seine lange Zunge heraus und könnte sinnbildlich damit Rückschlüsse auf den Inhalt des Albums zulassen.

Das 1971 er Frumpy - Album " Frumpy 2 " hat jene vier Titel zu bieten:

 01. Good winds (10:02)
 02. How the gipsy was born (10:05)
 03. Take care of illusion (7:30)
 04. Duty (12:09)

Bis zu der Auflösung der Gruppe wurde 1972 noch die LP " By The Way " eingespielt:



A1Goin' To The Country
Written-By – I. Rumpf*
3:40
A2By The Way
Written-By – C. Bohn*, I. Rumpf*
8:51
A3Singing Songs
Written-By – I. Rumpf*, R. Baumann*
7:03
B1I'm Afraid, Big Moon
Written-By – C. Bohn*, I. Rumpf*, J.J. Kravetz*
6:26
B2Release
Written-By – C. Bohn*, I. Rumpf*
8:51
B3






Keep On Going
Written-By – I. Rumpf* 





Ein Jahr später wurde ein Doppel - Live - Album veröffentlicht, das jene Titel aus der begrenzten Schaffensphase der Hamburger enthält. Nach der Wiedervereinigung 1990 veröffentlichten Frumpy drei weitere Alben.
  • 1970 - All Will Be Changed
  • 1971 - Frumpy 2
  • 1972 - By the Way
  • 1973 - Live
  • 1990 - Now!
  • 1991 - News
  • 1995 - Live Ninetyfive
Frumpy aus Hamburg waren die westdeutsche Antwort auf die Frage, ob der Teutone, der Germane, ob " The Krauts " auf Rockmusik können? Die Antwort lautete: Ja, klar, und wie!

Einst, nämlich in den frühen 1970er Jahren, lagen sie alle vier auf meinem Plattenteller, die Frumpy - Alben. Inga habe ich verehrt. Sie war die Symbolfigur der freakigen jungen Frau innerhalb eines vermeintlich unkonventionellen Lebens. Das " Chamäleon - Album " verschwand, ähnlich wie " Frumpy 2 " aus meinen LP - Schubern. Ich schenke es meiner Schwester, weil Inga wie meine Schwester aussah - lange, kastanienbraune Haare.

Frumpy habe ich später live erlebt. In Oldenburg war es wohl, dann in Walsrode zusammen mit Cravinkel und Spooky Tooth und später in Bielefeld.

" Singing Songs " - Inga Rumpf´s Abgesang an eine wunderbare Frumpy - Zeit:


I'm singing songs nearly every night
But I don't know who's listening
'Cause you're down in the dark
And I'm up here in light
And only now and then I see a face of you

But what's going on behind your face
Why did you come to this place
Is it really music, or is it something else
Sometimes I can read it from your eyes

'Cause sometimes, when you're with me
I can feel reflections of your souls
Then I'm with you and I know
All I'm doing is just feeling so good

And when the show is over
I'm like everyone
I pack up my guitar
And maybe I'm satisfied with what I've done

Hmm, it's not easy all the time
When you're standing on your side and I'm on mine
Maybe you want me to act like a star
But just this night I've got a completely empty heart
Lost is every word in my song
When you see my bowed head and you think my place is wrong

'Cause though you're strong and sometimes wise
You're getting angry when your clown is crying, yeah, yeah, yeah
I know, that we all need a push to live on
But you have to live your life and I live it in my song
And if you need somebody to help
So, don't look at me
'Cause I need help myself, yeah

And when the show is over
I'm like everyone
I pack up my guitar
And maybe I'm satisfied with what I've done




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?