Rory Gallagher´s " Irish Tour ´74 " - ein Rückblick nach 40 Jahren.

Der 2 Januar 1974 war ein Mittwoch. An jenem Mittwoch vor 40 Jahren startete der irische Musiker Rory Gallagher eine kleine Tournee in seiner Heimat. Er trat zusammen mit seiner Band zunächst in Belfast in der dortigen Ulster Hall auf.
Belfast liegt in Nordirland. Und Nordirland war damals geprägt durch blutige Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten. Die Britische Armee besetzte deshalb das von Irland bereits 1969, das sich 1920 von Südirland, der Republik Irland abgespalten hatte.
Es war also nicht selbstverständlich, dass ein
irischer Künstler in Nordirland auftrat, zumal 2 Jahre zuvor bei dem " Bloody Sunday " 14 Menschen während einer gewaltsamen Demonstration von britischen Fallschirmjägern erschossen wurden.
Im selben Jahr verübte die IRA 21 Bombenattentate bei denen 11 Menschen ums Leben kamen und über 100 verletzt wurden.

Kein einfaches Unterfangen also. Zumal die Feindschaft zwischen Iren und Nordiren ebenfalls eine gewisse Rolle in dem Nordirland - Konflikt von einst spielte.

Rory indes schien dieses alles nicht anzufechten. Er legte an jenem Mittwoch vor ausverkauften Haus richtig los. Ein Vollblutmusiker, ein Vulkan auf der Bühne und ein Irrwisch an der Gitarre. Rory spielte jedoch auch andere Instrumente, wie Mandoline und Saxophon.
Die Gruppe " Taste ", mit der er einige Jahre zuvor seine Karriere gestartet hatte, gehörte der Vergangenheit an. Nach 5 Jahren, 5 Studioalben und 2 Live - LPs, löste Gallagher die Formation auf und widmete sich einem Soloprojekt.
Seine einstige " Taste " - Kollegen McCracken und Wilson gründeten " Stud ". Eine blues - lastige Gruppe, mit der sie nur mäßigen Erfolg hatten.

(  http://de.wikipedia.org/wiki/Taste_(Band) )

Gallagher indes heimste weiterhin riesige Erfolge ein. Nach einer Europa - Tournee, aus der ein Live - Album stammt, produzierte er 1973 zwei weitere Studio - Alben. Zuvor veröffentlichte er ebenfalls zwei Vinylscheiben.

Mit diesem Material im Koffer tourte er dann vom 2 Januar bis 4 Januar durch die Grüne Insel.
Dem Konzert in Belfast folgte am Donnerstag, den 3. Januar 1974 ein Auftritt in Dubliner Carlton Cinema. Auch hier war der Veranstaltungsort restlos ausverkauft. Die Besucher tobten nach dem Konzert vor Begeisterung. Gleiches geschah am Freitag, den 4. Januar in Cork, wo er in der dortigen City Hall auftrat.

Die drei Auftritte reichten aus, um ein - wie es damals üblich war - " Live " - Doppelalbum auf den Markt zu bringen.

" Irish Tour ´74 " nannte es Gallagher und es wurde ein sensationeller Erfolg. Hierzu ist bei Wikipedia zu lesen:

" Irish Tour '74 is a double-album by Rory Gallagher, compiled from live recordings made at concerts on an Irish Tour in January 1974 at Belfast Ulster HallDublin Carlton Cinema and Cork City Hall. "Back on My Stompin' Ground (After Hours)" was taken from a jam session during the tour on the Lane Mobile Unit. Irish Tour has sold in excess of two million copies worldwide. An article in a Belfast daily newspaper stated: "Rory Gallagher never forgot Northern Ireland, he returned throughout the '70s when few other artists of his calibre dared come near the place. "

- Zitatende - aus Wikipedia " Irish Tour ´74 "

Weitere, überschwängliche und völlig zu Recht exzellente Kritiken erhält das Doppelalbum auch heute noch. Einige Kritiker sprechen von einem der besten " Live " - Alben in der Rockhistorie.


http://en.wikipedia.org/wiki/Irish_Tour_'74

http://www.rockzirkus.de/lexikon/bilder/g/gallagher/irish_tour.htm

http://lobster53.blogspot.de/2013/08/irish-tour-74-rory-dear-rory-we-love-you.html

Nun, ich möchte mich diesem Urteil vorbehaltlos anschließen. So, wie ich es bereits in dem Posting im August des letzten Jahres geäußert habe.
Rory Gallagher wäre am 2. März dieses Jahres 66 Jahre alt geworden. Eigentlich kein Alter für einen begnadeten Musiker. Indes teilte er bereits 1995 das Schicksal vieler Berufskolleginnen - und kollegen, die vor ihm viel zu früh, in noch jüngeren Jahren verstarben.

Ein prima aufgemachter Blog erinnert an Rory und seine fast 30 Jahre andauernde musikalische Schaffensphase.  

http://mattizwoo.blogspot.de/2014/03/rory-gallagher-zum-geburtstag.html

Das Doppelalbum, das im Juli 1974 auf den europäischen und auch westdeutschen Markt heraus kam, ziert seit nunmehr 40 Jahren mein Plattenarchiv. " We Love You, Rory. Yes, We Do!", sangen einst die begeisterten Iren. Zu denen er in Belfast 10 Jahre nach seinem sensationellen Auftritt mit neuer Besetzung und neuen Songs zurück kam.

" Irish Tour ´74 " - ein Stück Musik - Zeitgeschichte auf 2 Vinylscheiben. Und natürlich " A Million Miles Away " von dem vielen Schund der letzten Jahre entfernt, was die musikalische Qualität betrifft:


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?