Pflaumenkuchen im August.


Nach einer der leichtesten Übungen eines Haus - und Grundmitbesitzers im Sommer, nämlich dem unregelmäßigen Rasenmähen, welche dank der überragenden Techniken, die in den vielen Mähern inzwischen inne wohnt, sich fast wie von selbst erledigt, holte ich meine ausziehbare Alu - Leiter aus dem Keller und stieg hoch hinaus: in den prall vollen Pflaumenbaum.
Das kleine Eimerchen mit der leicht glänzenden Frucht, die gemein hin als Pflaume oder Zwetschke bekannt ist, blieb nur bis heute Vormittag gefüllt.


Dann konnte ich die reifen Pflaumen Frucht für Frucht entsteinen und in eine Glasschale legen. Sicherlich, diese Tätigkeit ist nicht gerade etwas für Ästheten. Es müssen die Pflaumen auf Würmer untersucht werden. Die landläufig als " Fleischeinlage " bekannten, winzigen Würmchen sind mit bloßem Auge erkennbar. Und so warf ich einige der geernteten Pflaumen in ein besonderen Behälter.

Zwischenzeitlich hatte meine bessere Hälfte eine Springform mittels Backpinsels und etwas Butter eingefettet und folgende Zutaten verarbeitet:

170 g Dinkelmehl
30 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
1/2  Esslöffel Rohrzucker, weiß







Zubereitung:


Diese Zutaten werden mit einem elektrischen Küchenmixer durch gerührt, bis sie eine sämige Masse darstellen.   
Anschließend mit einem Küchenschaber in der Springform gleichmäßig verteilt.

In diese Teigmasse werden die etwa 1 Kilogramm Pflaumen sehr dicht aneinander gefügt.

Für die Butterstreusel werden benötigt:

50 g Butter
70 g Zucker
100 g Dinkelmehl
1 Tütchen Vanillezucker 

Diese Zutaten wiederum durch mixen und als krümelige Masse gleichmäßig über die Pflaumen streuen.


Den Backofen bei 170° C bei Ober - und Unterhitze etwa 5 Minuten vorlaufen lassen und die Springform auf den Mittelrost einschieben.
Die Form dann weitere 50 Minuten bei 170 ° C in dem Ofen belassen.

Danach den Kuchen heraus nehmen und auf einer geeigneten Unterlage abkühlen lassen.

Fertig!


Wer den leckeren Pflaumenkuchen noch zusätzlich mit einer Prise Zimt bestreut und zudem einen Becher Schlagsahne verarbeitet, verfeinert die Gaumenfreude noch zusätzlich.

Hmmmmmmmmmmmmmmh! Köstlich!
So, ich gehe jetzt nach oben, stelle meinen " Sony " - TV auf Radio - Empfang, zappe auf den Empfang von Radio Bremen Eins und drücke die Daumen für die Grün - Weißen, die ja ihr ersten Spiel in Berlin bei der Hertha zu bestreiten hat.
Dabei lasse ich es mir mit einer Tasse Kaffee und zwei Stücken selbst gemachten Pflaumenkuchen so richtig gut gehen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?