Schneckenjagd


 Eigentlich war es bereits zu kühl für einen Gartenrundgang. Doch unser Junior - Kater trieb uns noch mal nach draußen. Während des Durchschreitens der regennassen Rasenfläche, sah ich sie kriechen, die schleimigen Mitbewohner. Jetzt, wo es im Gras nass ist, finden sie ideale Bedingungen vor, um ihrer zerstörerischen Arbeit nachzugehen: die Schnecken.

Es soll ja eine eine Unterscheidung der Gastropda in 8 Tierklassen erfolgen. Das bedeutet: Es gibt eine Vielzahl von Arten.
Aus dem Stegreif könnte ich jedoch nur wenige nennen. Die Weinbergschnecke, die Nacktschnecke oder die Spanische Wegschnecke.
Diese Arten sind auch in den hiesigen Gefilden vorzufinden.

Und tatsächlich: Beim Aufsammeln der kriechenden Gartenbewohner konnte ich zwei Arten erkennen.
Die Spanische Wegschnecke und die Nacktschnecke.
Und weil mit Sicherheit am nächsten Tag genauso viele von ihnen wieder erscheinen werden, habe ich die aufgelesenen Exemplare kurzum entsorgt.

Die englische Bezeichnung für Schnecke lautet Snail, Slug oder ( eßbar ) Escargot. Darüber hinaus hat die englische Sprache einige technische Bezeichnung für Schnecke vorgesehen, nämlich: Screw, Srew Coveyor, Warm Conveyor.
Aber auch in der vulgären oder Umgangssprache gibt es für Schnecke diverse englische begriffe, nämlich Tart, Squeeze oder auch Chick.

Nun, der Mensch ist eben erfinderisch, wenn er für eine Vielzahl von Begriffen kreiiert, um dasselbe damit auszudrücken oder zu benennen.
In diesem Sinne: Gut´s Nächtle mit der Ztruppe des viel zu früh verstorbenen Lowell George , " Little Feet " und " Dixie Chicken " aus dem Vinyl -  Doppelalbum " Waiting For Columbus " ( 1978 ):




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?