Bryan Ferry und die " Baloise Session " 2014


Wenn ein Musiker 71 Jahre alt ist, könnte er - sofern er erfolgreich war - seinen Beruf eigentlich an den Nagel hängen. Er könnte als Mittelweg beruflich kürzer treten und vielleicht sich anderen Lebensinhalten widmen. Er könnte aber auch der Musik weiter frönen und das machen, wofür er sich zeitlebens entschieden hat.

Der Engländer Bryan Ferry hat sich für die letztere Variante entschieden und spielt weiterhin Musik. So auch am 31. Oktober 2014 auf der exklusiven Bühne im Rahmen der Baloise Session, die seit 31 Jahren in der schweizerischen Stadt Basel stattfindet.

Nun, Ferry ist ein ausgebuffter Profi. Wäre er es nicht, das zwischen 100, 180 bis 250 Sfr ( 92,
166, 230 Euro )  teuere Event hätte nicht einmal 500 der 1.500 Plätze belegen können. So aber war das Ferry - Konzert ausverkauft.

Die Anwesenden waren begeistert, weil der alternde Meister des Stakkato - Gesangs und der sanften Pop - Art / Avant Garde - Muse, dem - überwiegend - älteren Publikum jene Musik kredenzte, für die sie während ihrer Jugendzeit in die Plätten - und CD - Läden gelaufen sind.

Bryan Ferry hat ja bereits weit vor der Auflösung der von ihm mit begründeten Band " Roxy Music " zu einer Solo - Karriere angesetzt. Mit Erfolg, denn Ferry sang just jene Art von softig - weich gespülten Songs weiter, für die ihn und seine übrigen Bandmitglieder von einst, Millionen mochten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bryan_Ferry

So stand er denn am 31. Oktober des Jahres 2014 mit einer üppigen Begleittruppe auf der noblen Baseler Bühne und intonierte gleich zu Beginn den Klassiker " Re - Make, Re - Model ", der sich auf der A - Seite des ersten, gleichnamigen  " Roxy Musik " - Albums wieder findet.
Es folgte eine Mixture aus Titeln jener 1970er Jahre, die Ferry mit der Band, bis zu ihrer ersten Auflösung 1976, musikalisch prägten. sowie den Stücken, die sich auf seinen Solo - Alben finden. Auch die Cover - Versionen des Bob Dylan - Lieds " Don´t Think Twice, It´s Alright " oder der John Lennon Song " Jealus Guy " konnten überzeugen.

Das Konzert, dass wesentlich später, nämlich am 24. Januar 2015 bei Arte, dann mehrfach wiederholt bei 3Sat zu sehen und hören war, zeigt Ferry mit einer Reihe von jungen Jazz - Musikern, die ihm dabei halfen, die alten Stücke in einem völlig neuen Gewand auf der Bühne abzuspielen. Der routinierte Sänger und Mundharmonikaspieler sowie Tasteninstrumentalist gab sich gesanglich keine Blöße. Sicherlich, die kraftvolle Stimme von einst ist nicht mehr so prägnant. Doch die ausgezeichneten Backgrounder machen dieses Manko mehr als wett. Zudem hat er zwei Musikerinnen ( Saxophon, Schlagzeug ), die viele Passagen der sattsam bekannten Lieder aus mehr als 40 Jahren, doch wirklich auffrischen.

Alter Wein in neuen Schläuchen?
Nö, alter Bryan Ferry mit junger Band. Da sage mal einer, dass Musik die Generationen spaltet!



http://www.baloisesession.ch/de/artist/bryan-ferry#Sound-Inventors-31-10-14


  1. (Roxy Music song)
    Play Video
  2. Play Video
  3. Play Video
  4. (Bob Dylan cover)
    Play Video
  5. Play Video
  6. Play Video
  7. (Roxy Music song)
    Play Video
  8. Play Video
  9. (Roxy Music song)
    Play Video
  10. (Roxy Music song)
    Play Video
  11. (Roxy Music song)
    Play Video
  12. (Roxy Music song)
    Play Video
  13. (Roxy Music song)
    Play Video
  14. Play Video
  15. (John Lennon cover)
    Play Video
  16. (Roxy Music song)





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?