Herzliches Glückwunsch, alles Gute - SG Dynamo Dresden!



Nun ist es endlich soweit. Es fügt sich zusammen, was auch zusammen gehört. Die SG Dynamo Dresden ist erneut in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Dieses völlig verdient, denn der attraktivste und zudem erfolgreiche Fußball in der 3. Liga wird von und bei den Dynamos gespielt.

Es scheint auch so, dass das ewig unruhige Vereinsumfeld, dann doch beruhigt werden konnte. Mit der Verpflichtung von Uwe Neuhaus, einem gebürtigen Hattinger, das liegt in Nordrhein - Westfalen, scheint der Zug wohl wieder in Richtung Erfolg zu fahren. Uwe Neuhaus war selbst jahrelang Fußballprofi und verfügt über eine große Erfahrung als Fußballtrainer ( so u.a. auch als Co - Trainer bei Borussia Dortmund, als Trainer bei Rot - Weiß Essen und der SG Wattenscheid 09 sowie zuletzt - sehr erfolgreich - bei den Wulheidern, beim 1. FC Union Berlin  ).

Um es klar auf den Punkt zu bringen, der Traditionsverein aus Elbflorenz gehört - mindestens - in die 2. Bundesliga. Nicht nur, weil eine Landeshauptstadt sich damit schmücken dar, sondern vor allem wegen der sensationellen Anhänger. Die feierten dann ausgiebig den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse und dazu ihre Helden.

Dieses geschah - abgesehen von den vielen Schnaps - und Bierleichen - friedlich. Stress gab es jedoch in Magdeburg. Zunächst vor dem Stadionbereich, dann zündeten Unbelehrbare während der Begegnung eine Rauchbombe und schossen eine Rakete in einen Magdeburger Block; später versuchten Gruppen von Magdeburger Anhängern zu den abreisenden Dresdnern zu gelangen und wurde mit Wasserwerfern beschossen.

Ehrlich gesagt, diese unerfreulichen Randerscheinungen wären keinen Zweizeiler wert, würde es sich bei den selbst ernannten Dynamo - Fans nicht um die Kategorie " Wiederholungstäter " handeln. So aber wurden die unappetitlichen Vorkommnisse rund um das Magdeburger Stadion beinahe schon zur Hauptmeldung:

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/auseinandersetzungen-fans-drittligapartie-100_zc-3cab68a5_zs-e4873e5f.html

Wichtiger als jene Ereignisse, die für beide Vereine ein finanzielles Nachspiel haben werden, dürfte gewesen sein, dass mit dem 2:2 ( das dennoch verdient war ), die Gelb - Schwarzen aus der sächsischen Landeshauptstadt in die Zweite zurück gekehrt sind. Und dieses vollkommen zu Recht, denn wer als Fußball - Interessierter die demnächst abgelaufene Saison 2015 / 2016 Revue passieren lässt, muss zu dem Ergebnis gelangen, dass kaum ein Klub zuvor, die Liga derartig souverän beherrscht hat, wie es die SGD bislang zeigte. Dieses dank Uwe Neuhaus und seine Co - Trainer Peter Nemeth´und Matthias Lust sowie auch den Geschäftsführer Ralf Minge, aber auch den weiteren angestellten Mitarbeiter des Vereins.

Nun wird es in den nächsten Wochen und Monaten - wie bereits schon eingeleitet - zu einem größeren Umbau in der Fußballabteilung kommen. Es werden viele Personalien im medialen Umfeld auftauchen, ehe dann der Zweitliga - Alltag anläuft und die SGD zeigen muss, dass sie die wesentlich höheren Anforderungen dort erfüllen kann. Garniert wird die sportliche Aufgabe mit einem dicken Batzen Euronen, die es dort zu verdienen gibt.

Na, dann: " Herzlichen Glückwunsch! ":


Kommentare

Octapolis hat gesagt…
SGD olé! ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?