Jörg " Wonti " Wontorra oder drei Mal ist Bremer Recht?



Während die Fußball - EM 2016 nahezu täglich sämtliche Gazetten und Sportnachrichtenblöcke füllt, treten andere Meldungen, die direkt oder indirekt mit diesen Thema etwas zu tun haben könnten, beinahe in den Hintergrund. Manchmal ist es für die Fußball - Ignoranten ärgerlich, oft aber sogar ein Segen, denn Informationen jenseits von Sportereignissen, sind häufig so unnötig wie ein Kropf.

Da las ich doch heute im Videotext von ARD und ZDF, dass der einstige Sportkommentator und Moderator Jörg Wontorra; inzwischen auch zarte 67 Lenze alt geworden, sich von seiner Frau getrennt haben soll.

Nun, ja, das kommt in den besten Familien vor. Das häufig vollmundig vor der Standesbeamtin und / oder zusätzlich vor dem Pastor abgegebene Gelöbnis, sich die ewige Treu bis zum Tod zu garantieren, bleibt nicht selten ein Lippenbekenntnis. In unserer schnelllebigen Zeit wird die Ehe sodann zu einer Momentaufnahme im eigenen Leben. Der damit eingegangene Vertrag beider Eheleute wird zu einem Kontrakt auf Zeit. Eine zivilrechtliche Vereinbarung mit eingebautem Verfalldatum?

Die moderne Gesellschaft kommt auch mit geschiedenen Mitbürgern ganz gut klar. Nur bei den so genannten Prominenten werden zu oft unappetitliche Einzelheiten um die Ehe, die Trennung und vielleicht spätere Scheidung in der Öffentlichkeit breit gewalzt. An solchen Klatsch - und Tratschgeschichten wird zudem auch gut verdient. Da musste auch der einstige TV - Mitarbeiter Jörg Wontorra erfahren.

" Wonti " soll sich nach 3 Jahren Ehe von seiner dritten Frau Heike getrennt haben. Das ist nichts ehrenrühriges an sich. Doch es wird in der Kombination, dass " Wonti " eben zu einem Medien - Promi avancierte, alle Male eine Schlagzeile wert.
 Als " Wonti " irgendwann und nach einem abgebrochenen Jura - Studium zum Norddeutschen Rundfunk kam, musste er zunächst Klinken putzen. Dann durfte er den " Sportclub " des NDR, der damals noch " Sport III " hieß, zusammen mit den dortigen Großkopferten Fritz " Fritze " Klein, Peter " Piet " Jensen oder auch Peter Graumann, Günther Maletzko oder Wolfgang Klein im Wechsel moderieren.

" Wonti " heiratete 1976 die einstige NDR - Mitarbeiterin Claudia Gauging. Dann wurde er ab 1982 Sportchef von Radio Bremen. Ab 1984 moderierte " Wonti " die ARD - Sportschau. Nach der Scheidung von Claudia ehelichte er 1988 seine Frau Ariane. Aus der Beziehung sind zwei Kinder hervor gegangen. Seine Tochter Laura Wontorra ist inzwischen selbst Sportmoderatorin bei dem Privatsender Sport1.

Ab 1992 moderierte " Wonti " die SAT1 Sendung " ran ", ehe er 2003 bis 2006 für diesen Privatsender die Champions League - Spiele kommentierte. 2004 bis zum 31. Mai 2015 moderierte er bei dem Sportsender Sport1, vormals DSF, die Sonntagsvormittagssendung " Doppelpass ".

Inzwischen ist " Wonti " aber auch Unternehmer. Er bietet Kurse und Seminare für Manager an.

Im Juli 2012 heiratete " Wonti " zum dritten Mal. Die 21 Jahre jüngere Heike. Beide lebten bis zur Trennung im spanischen Marbella, wo " Wonti " ein Anwesen gekauft hatte.

 Immerhin hat es " Wonti " im Leben zu einem durchaus beachtlichen Vermögen gebracht.
In seiner beruflich kreativen Phase avancierte " Wonti " zum Mulit - Medien  - Mann. Er ließ ein Fußball - Buch heraus geben ( " Von Bern nach Rom ", in dem er die DFB - Auswahl und ihre WM - Spiele noch einmal Revue passieren ließ. Dieses verkaufte sich gut. Dann stieg er bekanntlich bei SAT 1 in der Bundesliga - Show " ran " und deren Werbe - Brüll - Müll - Ableger " ranissimo " ein.  Zudem moderierte " Wonti " die Herz - Schmerz - Tränendrüsen - Drück - Sendung " Bitte melde dich! " ; wurde inzwischen ein TV - Star und verdiente klotzig. Mit den Steuererklärungen gegenüber dem Finanzamt Bremen, wo er mittlerweile im noblen Stadtteil Oberneuland ein opulentes Anwesen nebst Villa erwerben konnte, nahm er es indes nicht so genau.
Der Bremer Fiskus kam ihm auf die Schliche und leitete ein Steuerstrafverfahren ein.

Der Strafprozeß vor dem Amtsgericht -  Schöffengericht -  Bremen ging nahezu geräuschlos von der Bühne. Einzig der lokale " Weser Kurier " berichtete eher kurz und bündig darüber.
In den Medien ließ der " Focus " viele Jahre später durchblicken, dass " Wonti "sich dabei  in guter Gesellschaft mit angeblichen Promis, wie Paul Schockemöhle ( Reitsport, Spedition ), Hans - Joachim Stuck ( Rennfahrer ) und Boris Becker ( Tennis ) befindet.


http://www.focus.de/finanzen/steuern/steuerhinterziehung-ueber-den-daumen-gepeilt_aid_237914.html


Nun, " Wonti bezahlte seine Steuerschulden, die ihm zusätzlich auferlegte Geldbuße und erhielt 2 Jahre Haft auf Bewährung.
" Wonti " rührte dann in den 1990ern noch beim SV Werder Bremen mit herum und saß dort im Aufsichtsrat. Als der Klub durchblicken ließ, dass " Wonti " ab der Amtszeit 2003 - 2007 nur noch als Ersatzkandidat in Betracht käme, zog er seine Kandidatur zurück.

" Wonti " keulte - wohl in Form einer Retourkutsche - medial 2012 zurück und kritisierte harsch die einstige Personal - und Vereinspolitik der Werderaner. Er hatte völlig zurecht auf ein fehlendes Konzept, nicht vorhandene Perspektiven der Erstligamannschaft und Mutlosigkeit bei der Vereinsführung hingewiesen. Da sich der SV Werder nunmehr seit 3 Spielzeiten im Abstiegskampf befand, muss der Fan " Wonti " zu gestehen, mit seinem Rundumschlag die richtigen Worte gefunden zu haben.

Das war im Fall " Assauer ", dem er vormals in der DSF / Sport 1 - Quasselrunde " Doppelpass " Alkoholismus attestierte, nicht so. Der Sender entschuldigte sich für Jörg Wontorras verbale Entgleisung und mahnte den Mitarbeiter schriftlich ab. Seine Kohle konnte Wontorra auch weiterhin dort verdienen. Und diese nicht zu wenig. Der gleichfalls mit Alkoholproblemen dort auftretende Udo " Cognac Udo " Lattek konstaierte zu einer flapsigen Bemerkung Wontorras über die enormen Spielergehälter und das ungezügelte Geldverdienen mit " Na, das weißt du ja am besten, wie das geht! ".

Gut, ja, gut, ich sach´ma´, ich glaube, meine, denke: Mit den Frauen hatte er bislang nicht den richtigen Riecher. Gut, ja gut, gut: Man(n) kann im Leben eben nicht Alles haben!

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Wontorra


" The Coasters " und " D.W. Washburn ":



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?