Der Feigenkaktus blüht



Wenn es jetzt ab 21.30 Uhr dämmerig wird, hat der Sommer bereits ein Drittel seiner Zeit abgegeben und damit auch knapp eine halbe Stunde Tageslicht. Die Ferien sind in ganz Europa in vollem Gange. Und während die Massen zu den südlichen Gebieten strömen, verabschiedet sich so mancher Nordlandreisende von seiner Vorstellung, die nicht untergehende Sonne am Horizont vom Nordkapp aus sehen zu können. Dazu müsste er in 11 Monaten die mehr als 3.000 Kilometer anreisen, um dieses Schauspiel erleben zu dürfen.

Aber im Süden steppt nach wie vor der Bär. Und in Kroatien und Bosnien - Herzegowina  wütet das Feuer. In Spanien werden Temperaturen von über 40 Grad Celsius verzeichnet. Allesamt sind es Ereignisse, die der Natur liebende Urlauber nicht wünscht.

Da erinnere ich mich gerne an die Woche auf der italienischen Inseln Sardinien, die zwar auch sehr warm war, aber von überfüllten Stränden und Feuersbrünsten war weit und breit nichts zu sehen. Dafür blühten überall die riesigen Feigenblattkakteen.

Einige Miniaturausgaben dieser über 2 Meter und höher wuchernden Stachelgewächse stehen auch in unserem Garten. Zwerge, wenn ich die Monstren in der Nähe von Olbia dagegen betrachte.


Doch unsere Garten - Kakteen haben auch einen gewissen Reiz. Schließlich kämpfen sie im Winter gegen Frost, Eis und Schnee. Weshalb ich die schweren Kolosse immer in den Keller wuchten muss.
Dafür danken sie uns jetzt mit - heute gezählten - 21 (! ) Blüten. wovon zwei bereits aufgegangen sind.

Da sage doch noch ein Urlauber, dass es im eigenen Garten zur Sommerszeit nicht auch schön sein kann. Und ein mediterranes Flair stellt sich bei über 30 Grad im Schatten ganz von selbst ein.

Es lebe der Sommer 2018, so ein Sommer, wie schon öfters war.

Gut´s Nächtle mit:

" Jane " und " Daytime " , Album: " Together " - 1971:










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?