Algie


Seit 40 Jahren steht eine LP in meinem Archiv, die ich mir einst in einem der damals, nämlich 1977, noch existierenden " Platten - Läden " gekauft hatte. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dürfte es ein solcher in Wilhelmshaven gewesen sein. Die Vinylscheibe erschien - vermutlich zeitgleich - ab dem 23. Januar 1977 in den meisten Platten - Shops Europas, denn sie heißt " Animals " und stammt von der englischen Rockband " Pink Floyd ".

Beim Anhören der LP, die ich zu einem, damals von der Musikindustrie festgesetzten Preis, zwischen 17,90 DM bis 15,90 DM gekauft hatte, war ich zunächst enttäuscht. Nein, dass waren nicht Roger Waters und Kollegen, die mich viele Jahre zuvor mit ihrer Musik begeisterten. Der Stil war ein anderer. Möglicherweise zu rockig, zu hart für " Pink Floyd ", zu wenig der  gewohnt, bekannten, schwebenden Synthi - Klänge, die auf den nur fünf  Stücken zu hören waren.

Das sahen und sehen heute noch, viele Musikkritiker. Unter ihnen wird behauptet, dass Roger Waters das Album unter dem Eindruck und als Antwort auf die sich ankündigende und zum Teil bereits grassierende " Punk " - Bewegung verstanden haben möchte.
Die Historie indes zeigt, dass er sich diese Mühewaltung hätte sparen können, denn der blechern klingende, drei - riffige  Schrammel - Krach verschwand so schnell in der Versenkung, wie er auftauchte. Und Futterneid gegenüber den etablierten Rock - und Popbands der 1960 ff. Jahre sowie Hass erfülltes Gebrülle in den Liedern auf den viel zu vielen LPs jener Zeit, sind kein eigener Musikstil.

Zu der " Pink Floyd " - Langspielplatte ist später noch ausreichend Material veröffentlicht wurden, das mich jedoch eher peripher tangierte, denn mir ging es einst nur um Musik. So war es mir - schon allein wegen meiner einstigen, eher mäßigen Englischkenntnisse - völlig schnuppe, dass die vier englischen Musiker über das Album " Animals " gezielte sozialpolitische Aussagen treffen wollten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Animals_(Album)

Vier Dekaden später mag es wie Hohn klingen, dass ausgerechnet jene Protagonisten im Musikzirkus sich aufschwangen, das Beinchen zu heben, um an den Monolith, der da kapitalistische Industriegesellschaft heißt, eine Markierung zu hinterlassen; zumal bereits zu diesem Zeitpunkt alle vier Bandmitglieder Mehrfach - Millionäre waren, weil ihre Alben davor eben auch millionenfach verkauft werden konnten.

Die LP " Animals " stellte ich nach 1977 in meinen Schuber, in dem bereits gut ein halbes Dutzend andere Scheiben unter dem Buchstaben " P " parkten. Gehört habe ich sie danach eher selten.

Heute las ich bei einem Blogger, dessen Veröffentlichungen sich rund um England drehen und dessen Blog ich abonniert habe, eine - mir bis dato - nicht bekannte Geschichte, das " Pink Floyd " - Album " Animals " betreffend.

Der für die Band regelmäßig tätige Graphik - Agentur mit dem Namen " Hipgnosis " wurde von der Gruppe beauftragt, ein Plattencover zu entwerfen, dass die ausrangierte Kohlekraftwerksanlage " Battersea Power Stadion " inmitten der englischen Landeshauptstadt London zeigt, zwischen deren vier Schornsteine ein riesiges, pinkfarbenes , aufblasbares Schwein aus Plastik schwebt.

Das Projekt enthielt jedoch einige Tücken. denn das rosa Schweinchen, welches mit Helium befüllt wurde, riss sich bei den Fotoarbeiten los und stieg über die Großstadt in den Himmel auf. Dort erreichte es eine Höhe von sagenhaften 5.900 Meter ( 18.000 Fuß ), womit das Plasteschweinchen mit dem Namen " Algie " den Flugverkehrs von London Heathrow beeinträchtigte, so dass Maschinen umgeleitet werden mussten.

" Algie " flog indes unbeirrt weiter und landete auf einer Weide in Chilham, einem Dorf , bei Canterbury, zirka 90 Kilometer entfernt, in der südöstlichen Grafschaft Kent. Der Landwirt informierte die Behörden und ließ " Algie " danach von ihren Besitzern wieder abholen.

Von dem aufwendigen Fotografien indes wurden keine für das " Animal " - Cover verwandt. Vielmehr entstand daraus das als Fotomontage gefertigte Cover.


https://de.wikipedia.org/wiki/Animals_(Album)#Cover

https://maricopa1.wordpress.com/2017/08/19/algie-das-riesige-rosa-schweinchen-das-einmal-den-flugbetrieb-des-londoner-heathrow-airport-lahmlegte/#comment-11298

Was aus " Algie " später wurde, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Möglicherweise kam sie in den Müll. Na,ja, ein Schwein wird keine 40 Jahre alt, auch wenn es nur aus Plaste ist.

" Pigs On The Wing " - " Pink Floyd " - 1977:



Kommentare

Octapolis hat gesagt…
das waren noch preise....

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?