Die Rolling Stones in Hamburch: " I can´t get no, Satisfaction"?




Es ist schon wieder ein Weilchen her, als die " Rolling Stones " am 09.09. 2017 in Hamburg ihre Tournee " No Filter " mit einer gigantischen Bühnenshow vor 82.000 Zuschauer eröffnet haben.

Nun lässt sich trefflich darüber streiten, ob 70jährige Musiker vor überwiegend älterem bis genau so alten Publikum ihre alt bekannten Liedchen abspulen müssen, um bei Eintrittspreisen von 85,-- bis 25.000 €, diesen zu zeigen, dass sie noch nicht zum Alten Eisen zählen.

http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Rolling-Stones-Open-Air-in-Hamburg,rollingstones228.html

Immerhin hat es der Band und den Besuchern der Veranstaltung gefallen. Und, wenn ich mir überlege, wie viele Musiker in der Zeit von 1962 bis heute das Zeitliche gesegnet haben oder längst in der Versenkung verschwunden sind, müsste ich eigentlich eine Lobeshymne auf die Truppe absetzen, deren Single ich seit den späten 1960er Jahren in großer Zahl in meiner Sammlung eingestellt hatte.

Doch, realistisch betrachtet, wirkt der Bühnen - Klamauk, die Gigantomanie, die die " Stones " auf ihrer Europa - Reise dem Zuschauer kredenzt, eher wie ein Abgesang. Weil sich die eingefleischten Fans denn eher selbst und die Band diese feiern, belasse ich es bei den Reminiszenzen an vergangene Zeiten, in denen Musik nicht nur Kommerz und Selbstdarstellung verkörperte, sondern doch eher von einem Lebensgefühl ausging.

Da wir - gnadenlos -  alle jedes Jahr älter werden, dürften die rosigen Erinnerungen an alte Zeiten mit den jungen " Stones ", denn eher jene Wahrheit zu Tage treten lassen, die für sämtliche erfolgreichen Künstler gilt: " Wenn es am schönsten wird, sollte man gehen " - oder so ähnlich.

Gut´s Nächtle mit?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?