Die Tasse Kaffee



Vor einigen Tagen streikte der eingebaute Milchaufschäumer an unserem Kaffeeautomaten. Bei diversen Versuchen, einen Cappuccino zu erhalten, scheiterte ich jeweils kläglich, weil das Gerät zwar einen höllischen Lärm verursachte, doch kaum die heiße Milch in die Tasse einlaufen ließ. Was jedoch reichlich aus der Vorrichtung der " Jura Z 5 " entwich, war heiße Luft. Besser ausgedrückt: Es war heißer Milchdampf, der sich überall an der Front der Maschine verteilte statt in dem Kaffeepott zu gelangen.

Nach weiteren Versuchen, einen Cappuccino zu erhalten, gab ich dieses Vorhaben zunächst auf. Stattdessen machte ich mich daran, die abnehmbare Düse für den Milchzulauf abzunehmen und zu säubern.

Trotzt der Reinigungsbemühungen klappte es mit dem speziellen Kaffee auch am folgen Tag nicht. Außer lautem Zischen, dass unser Katzenquartett in die Flucht schlug, war eine Milchzubereitung über die " Jura " nicht möglich. Die Düse verweigerte immer noch ihre Dienste. Ich entfernte den Vorsatz zur Milchaufschäumung erneut und reinigte sie wiederum mit Wasser.

Der Erfolg trat auch dabei nicht ein. Die Düse zischte und dampfte immer noch, ohne dabei Milch in den Pott zu bugsieren. Ich reinigte den Vorsatz nochmals.

Auch einen weiteren Tag später stellte sich keine Besserung ein.

Am Wochenende entfernte ich den Aufsatz an dem Automaten erneut, pustete die Düse per Mund durch und setzte sie wieder auf die Vorrichtung. Ohne Erfolg!

Dann reinigte ich die Düse in der Spülmaschine. Und - O´Wunder - nach dem Aufsetzen der widerborstigen Milchaufschäumungs - Apparatur - schoss plötzlich ein Milchstrahl in den Kaffeepott. Zufrieden nahm ich den Kaffeepott von der Maschine und stellte ihn auf den Tischuntersetzer. Endlich wieder Cappuccino!
Während des Dauerbetriebs muss die Düsenöffnung durch getrocknete Milchreste verstopft gewesen sein. Erst meine beharrlichen Reinigungsversuche haben die verkrustete Düsenöffnung wieder funktionsfähig gemacht.

Hätte ich nun von technischen Abläufen gar keine Ahnung, wäre ein Servicetechniker erforderlich gewesen oder wir hätte einen Verzicht auf schmackhaften Kaffee üben müssen. Die erste Variante ist kostspielig und führt zu einer Rechnung von mindestens 200 Euro; die zweite Möglichkeit zum dauerhaften Verzicht auf eine italienische Kaffee - Zubereitungsvariante.

Es ist auch in einem solchen Fall, wie im realen Leben: Nur Beharrlichkeit führt zum Erfolg und wer nur heiße Luft produziert wird diesen auf Dauer nicht haben.

Gut´s Nächtle mit:



Ja, aber mal ehrlich: Kaffee und Wein? Hätte ich eigentlich wissen müssen.

 " The Spaceious Mind " - " Drop City Ghost Rustle  " -  2014:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?