Trompetenblumen



Nun ist es längst Herbst geworden und so langsam naht die zeit, in der der Hobby - Gärtner seine Grünanlagen, Töpfe und was sonst noch grünt und blüht auf den kommenden Winter vorbereiten sollte.
Der Sommer, der nun mal keiner war, hatte unsere vier Trompetenblumen nur zum Teil dazu bewogen, ihre prachtvollen, aber dafür auch giftigen, Blüten zu entwickeln.
Die große Pflanze in dem Kübel wuchs zwar zusehends, doch Blüten wollte sie nicht hervor bringen. Zwei kleinere Schwestern hingegen ließen sich nicht lumpen und brachen viele kleine Blüten zum Beschauen aus den holzähnlichen Trieben hervor.

Als ich heute Nachmittag die vierte Topfpflanze betrachtete, bemerkte ich, dass diese doch tatsächlich noch eine große Blüte entwickelt hatte.

Spät, aber vielleicht doch noch nicht zu spät, um aufzugehen?

Die Natur lässt sich nicht immer manipulieren. Es mag deshalb sein, dass der gewählte Standort der Pflanze zunächst zu hell, zu kühl oder auch zu warm und eher ungeeignet war. Doch jetzt, im Herbst, die idealen Wachstumsbedingungen erfüllt.

In den kommenden Tagen und Wochen werde ich unsere Trompetenblumen dennoch in den Keller bringen. Wenn der Frost erst einzieht, ist es zu spät. Sie verfrieren und müssten auf den Kompost enden. Das wollen wir ja nicht.

" Mystic Siva " - " Keep Your Head " - 1969:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?