Chelsea Hotel # 2



Dieses nass - kalte Dezemberwetter, so kurz vor Weihnachten, macht selbst einen eingefleischten Hardrocker dann und wann richtig melancholisch. Weshalb mir während meines freitäglichen Hausputzes ein Lied des vor mehr als einem Jahr verstorbenen Folksängers Leonard Cohen nicht aus dem Kopf ging.

Er lebte vormals, also zu jener Zeit als er das Stück schrieb, im " Chelsea Hotel ", das bekanntlich im New Yorker Stadtteil Greenwich Village liegt und wegen der Vielzahl der damals kurzzeitig wohnenden Künstler Kultstatus erhielt.

Cohen, dessen Musik ich zu Beginn seiner Musiker - Laufbahn nicht besonders mochte, weil mir seine Lieder zu softig, zu melancholisch und zu leise waren, produzierte sein Album " New Skin For The Old Ceremenony " 1974. Da war seine einstige Mitbewohnerin Janis Joplin fast 4 Jahre tot. Cohen hatte im " Chelsea Hotel " eine eher kurze Liebesbeziehung zu der US - Amerikanerin, die er in dem Lied " Chelsea Hotel # 2 " auf seine Weise verarbeiten wollte,

Wie gesagt, der gebürtige Kanadier hatte mich bis zu seinem Auftritt irgendwann im Jahr 2001 im Rahmen einer " ZDF Matinee ", die ich eher zufällig sah und eines einige Wochen danach gesendeten Beitrags über den Künstler, bis dato nie so richtig interessiert.

Nun, der Kanadier sang innerhalb dieser Stunde im ZDF einige neue Lieder, aber auch die mir durchaus bekannten Stücke. Irgendwie traf er damals damit meine fort währende Grundstimmung, die eher von einer Lebenskrise geprägt war. Ich kaufte mir später mehrere alte CDs, die noch heute in meinem Archiv ihren Platz haben.

Darin befindet sich auch das Lied " Chelsea Hotel # 2 " von 1974.

In gewisser Weise zeigt dieser Cohen - Song, dass zwar vieles vergänglich ist, jedoch Altes auch auf Neu getrimmt werden kann, wenn dahinter nur eine Idee steckt. So auch im Fall des " Chelsea Hotel " im fernen New York.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chelsea_Hotel

Janis Joplin und Leonard Cohen sind tot, ihre Musik indes bleibt immer noch lebendig. Auch wenn sie nur dann und wann in meinem Kopf herum geistert.

Gut´s Nächtle mit:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?