Fönsturm



Am vergangenen Wochenende klopfte der Winter an die Türen in den meisten Teilen des Landes. Es einstand das erwartete Verkehrschaos. Hunderte Flüge von München bis Hamburg mussten gestrichen werden, Hunderttausende Autofahrer blieben oft in Status stecke und zudem gab es unzählige Verkehrsunfälle. Der ganz normale Wahnsinn im Wintermonat Dezember?

Während in den nordwestlichen Bundesländer dieses, unseres, Landes, bereits die vorweihnachtlich weiße Pracht gab, ereilte den Freistaat im Südosten dieser Republik ein Sturmtief, dass warme Luft mit sich brachte. In einigen der ungezählten Wetterberichten, die uns tagtäglich wie Himbeermarmelade aufs Brot geschmiert werden, war die Rede von einem " Föhnsturm ".
Häh, was ist das jetzt wieder für ein Monster, dass uns durch den Klimawandel um die Ohren geschlagen wird?

Zunächst einmal war mir nicht so ganz klar, ob sich dieses Unikum nun mit oder ohne " h " schreibt. Der Fön ist ja ein technisches Gerät, dass sich in vielen Haushalten wieder findet. Eine wunderbare Erfindung, um den immer Eiligen unter uns, das gehetzte Leben etwas zu erleichtern. Ohne Fön würde eine Langhaarfrisur diese in der jetzigen Jahreszeit nicht trocknen. Die Erkältungsgefahr wäre damit unweigerlich herauf beschworen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haartrockner

Dann ist aber der Föhn auch noch ein Begriff aus der Meteorologie. Er beschreibt warme Fallwinde, die die Temperaturen ansteigen lassen. Und dieser Föhn schreibt sich mit " h ".

https://de.wikipedia.org/wiki/Föhn

Aha!

Doch dann gibt es noch den Zwitter, der schreibt sich zwar mit " h ", meint aber als dann eingetragenes Warenzeichen trotzdem den Fön ohne " h ".


Oha!


https://www.korrekturen.de/wortliste/foen_foehn.shtml

Wie dem auch sei, in dem Begriff Föhnsturm ist das meteorologische Föhn, also der Fallwind, der warme Luft in eine Kaltwetterlage einbringt, gemeint.

Na,klar!

Nun wird es wohl auch wieder im Norden und Nordwesten tauen. Das vermeintliche und erlebte Schneechaos ist beendet. Damit die kurze Wetterkapriole des Winters, der ja kalendarisch erst in 9 Tagen beginnt. Aber, was heißt das schon?

Während ich die gestrigen Wetter - und Verkehrsmeldungen über NDR info und MDR aktuell hörte, erinnerte ich mich an den Winter 1978 / 1979.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneekatastrophe_in_Norddeutschland_1978

Das war ein Schnee - und kein Föhnsturm, der da Tage lang wütete und den Nordosten sowie die gesamte DDR in ein Chaos stürzte. Nicht auszudenken, wenn dieses nach 40 Jahren erneut passieren würde. Doch das Erdklima soll ja ständig wärmer werden. Oder droht eine neue Eiszeit?

Vielleicht hilft dann der Föhnsturm?

Auch der Eisgraue lernt nie aus. Dem Föhnsturm sei dank!


Norman Greenbaum - " Spirit in the Sky " - 1970:



Haha, ich bin aber älter und so´n Ding habe ich heute noch.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?