Vergessene Orte - Ein Gebäude auf Norderney gammelt vor sich hin.



Da bezahlbarer Wohnraum, besonders in Großstädten, längst zu einem raren Gut geworden ist, empfindet es ein Außenstehender als eine Schande, wenn hier Grundstücke verwildern, Gebäude zerfallen und Verantwortliche kein Konzept dagegen entwickeln.

Da las ich heute, dass auf der größten der sechs Ostfriesischen Inseln Norderney seit 18 Jahren ein Grundstück herunter kommt, dass mitten im Herzen der Insel liegt. Bis 1999 war das " Kurmittelhaus " auf der Insel noch bewohnt. Dann schloss es nach 35 Jahren für immer seine Türen.

Zu jener Zeit, als Kuren noch alle zwei Jahren von den Rentenversicherungsanstalten bezahlt wurden, gingen täglich Hunderte Patienten im Norderneyer Kurmittelhaus ein und aus. Die Branche boomte, weil es der westdeutschen Wirtschaft gut bis sehr gut ging, erhielten auch viele Arbeiter und Angestellte eine Kur verschrieben, um ihre Arbeitskraft zu regenerieren und um Krankheiten auszukurieren,

Das war bis 1989  so. Dann kam die Blüm´sche Gesundheitsreform. Die Kassen sollten von ihrer Kostenlast erleichtert werden. Kuraufenthalte wurde kaum noch regelmäßig genehmigt. Mit jedem Jahr nahm damit auch die Anzahl der Patienten in den vielen Bade - und Kurorten ab. So auch auf Norderney.

Mit dem Patientenschwund schlossen unzählige Kureinrichtungen. Einige von denen bereits wenige Jahre, nachdem die so genannte " Gesundheitsreform " Auswirkungen auf die Kurgastzahlen zeigte, andere erst mehr als eine Dekade danach.
Das Kurmittelhaus auf Norderney schloss 10 Jahre nach Blüm´s Kahlschlagpolitik.

Seit der Schließung gammelt es vor sich hin.

Ein NDR - Bericht hat sich nun seiner erinnert und dazu einige ältere Fotos aus der Glanzzeit des Hauses eingestellt.

Das Gebäude soll nun endlich abgerissen werden und später dem Neubau eines Hotels Platz machen. Immerhin ein besseres Konzept, als die Ruine weiter verfallen zu lassen.
8.000 m² Fläche sind auch auf der größten Insel vor der ostfriesischen Küste keine Kleingartenfläche. Besser wäre es wohl aber gewesen, dieses Areal könnte dem Neubau von bezahlbaren Wohnraum dienen. Nur: Auch hier muss Geld verdient werden. Leider!

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Verlassene-Orte-Wo-Kranke-Meereskraft-suchten,kurmittelhaus118.html


" The Herd " und " Paradise Lost " - Dezember 1967 ( vor 50 Jahren ):



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?