Nachrichten sind oft unangenehm. Vorallem solche, die einen Menschen dazu noch persönlich berühren, ja, sogar beeinträchtigen. Vor einiger Zeit erhielt ich eine solche.

In dem kleinen, beschaulichen Badeort Bad Eilsen rumort es seit einiger Zeit gewaltig. Es sieht auf den ersten Blick eher wie eine Provinzposse aus, die dort inszeniert wird. Beim zweiten Hinsehen wird jedoch überdeutlich, dass es mehr als die Notizen aus der Provinz sind, die dort aufgenommen werden. Hier geht es um egoistische Interessen einesEinzelnen gegen die Mehrheit der Bevölkerung. Es geht um das Gehetze nach dem Geld und dem Einfluss auf wirtschaftliche Abläufe.

Was war geschehen?
Nun der gewählte Bürgermeister Rinne ist ein wohlhabender Mann; ein angesehener Bürger und ein ganzer Kerl. Er hat es zu etwas gebracht in seinem bisherigen Leben. Er hat mehrere Häuser, eine Familie mit zwei Kindern, die er auch im zarten Alter von jenseits der 18 Jahre noch tatkräftig unterstützt. Er ist ein politisch, lokales Schwergewicht, an dem so schnell niemand vorbei kommt. Der Machtmensch Rinne, er ist eben wer. Ein CDU´ler durch und durch. Ein Schwarzer, der schwarz malt, wenn es um seine Interessen geht und der rabenschwarz sieht, wenn diese gefährdet werden.
So ist denn Rinne jüngst in den Kampf gezogen, als ein großer Lebensmitteldiscounter einen neuen Markt in Bad Eilsen ansiedeln wollte.
Er zieht nunmehr sämtliche Register, um diese Ansiedlung zu verhindern.
Er lamentiert öffentlich, dass der Markt Lärm und Schmutz in den beschaulichen Ort bringen würde. Das LKW den zarten Straßenbelag übermäßig Schaden zufügen würden, die Immissionsgrenzwerte überschritten werden; es schlichtweg schädlich und für das Staatsbad nicht hinnehmbar sei, wenn ein Discounter sich hier niederlässt.

Rinne steht jedoch allein auf weiter Flur. Die Mehrheit befürwortet die Neuansiedlung. Zu Recht, denn die Mehrheit, das sind Frauen und Männer über 65 Jahre, die ihren wohlverdienten Ruhestand erleben möchten. Die andererseits aber auch nicht auf einen Einkauf von Waren des alltäglichen Bedarf verzichten wollen. Die gibt es nur begrenzt in Bad Eilsen zu erwerben. Der mobile, aber auch nicht mobile Bürger muss auf die nächst belegen Orte ausweichen, in denen ein Supermarkt existiert. So hangelt sich Rinne von einem fadenscheinigen Argument zum Nächsten; und das seit Wochen und Monaten.

Rinne torpediert mit allen Mitteln den Planungablauf des Marktes. Warum?
Nun, weil er Eigentümer des Grundstückes ist, auf dem sich ein Lebensmittelmarkt befindet, für dessen Pächter Monat für Monat über 8.000 € Pachtzins fällig werden, die Rinne kassiert.
So einfach ist Politik immer schon gewesen, wenn solche Drecksäcke, wie Rinne einer ist, an die Macht kommen.
Bereits nach der Wahl zum Bürgermeister hat er gezeigt, wessen Geisteskind er ist. Bauland seiner Parteifreunde wurde an die Gemeinde zu horrenden Preisen verhökert und dieses wiederum an Bauinteressenten zu überzogenen Preisen weiter verkauft. So kann jeder einen ordentlichen Schnitt machen.
Das mit jedem Neubau die Kanalisation, die alte, veraltete blieb, ist Rinne egal. Hauptsache Kasse machen.
Wehe denen, die beim nächsten Starkregen, nicht rechtzeitig die Klappen zu bekommen. Land unter, wird es dann dort heißen.
Klappe zu, Rinne und Markt her, bevor der andere in die Insolvenz geht!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?