Wo beginnt Neo-Faschismus und wo hört Rechtsradikalismus und wo Konservativismus auf?




Eine Meldung in der WDR Fernsehsendung " Westpol " zeigt einmal mehr, auf welch schmalen Grad die CDU und ihre Anhänger in der BRD oft wandeln. In der Partei gibt es ja so allerlei Strömungen, deren Ursprung sich manchmal gar nicht exakt definieren lassen. Neben Karrier geilen Jünglinge, trutschenhaften Muttchen und Blendax lächelnden Ministerinnen, hält eine Vielzahl von neoliberalen, konservativen und sonst Zurückgebliebenen der Partei die Treue. Das Sammelsurium an eitlen Selbstdarstellern und Möchte-gern-Politikern ist groß, die intellektuellen Fähigkeiten jener Protagonisten verlaufen oft diametral zu deren medienwirksamen Auftritten. Es gibt deshalb s manchen Verirrten, der der CDU etwas mehr rechtsradikale Würze beigeben möchte, indem er mit zwielichtigen Gestalten aus dem nationalistischen und faschistischen Lagern paktiert.
So geschehen in dem CDU - Kreisverband Oerlinghausen.

Das Kaff liegt in Ostwestfalen, also in NRW, dort, wo zurzeit noch die CDU mit der FDP koaliert und die Regierung stellt. Oerlinghausen ansich ist eher beschaulich. Felder, Wälder, Wiesen, Landwirte, Kleinbürger und sonstige Durchschnittsmichel wohnen hier. Es liegt direkt an der BAB 2, der " warschauer Allee ", der Autobahn, die einst zu Zeiten des " tausenjährigen Reichs " die Reichshauptstadt Berlin mit dem Schmeltiegel Ruhrgebiet, also der Region ab Dortmund und weiteren Eisen-, Kohle,- und Stahlstädten verband. Inzwischen ist se die vielbefahrene Ost-West-Tangente in Europa geworden. Hier quälen sich werktäglich über 10.00 LKW und mehr las 50.000 Fahrzeuge insgesamt herüber. Oerlinghausen liegt allerdings abseits jenes Klassenkampfes der PS-Enthusiasten, die den Freifahrtschein und Jagdschein mit dem Führerschein verwechseln, sobald sie das rollende Wohnzimmer anlassen und die BAB-Auffahrt nutzen.

In dem Bericht des WDR ging es ja eigentlich auch um so etwas, wie Kampf. Nämlich den Kampf der Rechtsradikalen gegen die Demokratie und deren Vertreter in der Politik. In einem von der CDU verlegten Blättchen mit dem vielsagenden Namen Ost-West-Panorama lassen sich regelmäßig Exponenten der NPD und aus deren Umkreis über die rechte, die wahre, die nationale Gesinnung aus. Das in einer Stückzahl von 10.000 Exemplaren verlegte Hetzblatt, verkommt deshalb im Namen und unter dem Deckmantel der Integration von Rußlanddeutschen zu einer Schmieren-Postille, in der über faschistisches Gedankengut schwadroniert und innerhalb deren Artikel per se Geschichtsklitterung betrieben wird. Schlimm, was die CDU sich da leistet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?