" Hallo Twen " - wie Manfred Sexauer mit seinen Musiksendungen den Saarländischen Rundfunk europaweit populär machte.





Auf der endlos langen Fahrt in den Südwesten dieses, unseres Landes, musste ich aufgrund der befürchteten Staus auf diversen Autobahnen bis zu meinem Zielort bei Koblenz, die abstoßende Dudelei verschiedener Rundfunkprogramme erdulden, in der Hoffnung es könnte sich doch ein hörbarer Titel finden, betätigte ich die Sendersuchautomatik eben automatisch, wenn mir das blöde Gesabbel der gemischten Moderatorenduos jener ARD - Sender und der noch dämlicheren Privaten zu sehr auf das Gemüt ging. Immer darauf achtend, dass mir ja keine Verkehrsfunknachricht entgeht, drückte ich die Suchlauftaste und drückte sie und drückte... Sie muss mich irgendwann nicht mehr lieb gehabt haben, denn plötzlich hatte ich den SR 1 in den Lautsprecher. Ein Ohrenschmaus, so dachte ich, würde nun das elende Gesülze und Dauergeplärre der Formatsender ausstechen.
Doch - welch Enttäuschung - es nölte der SR 1 - Moderator den identischen Schwachsinn in das Mikrophon, mit dem mich die übrigen Brüder und Schwestern sowie die vermeintlichen Konkurrenten bereits vor 4 Stunden genervt hatten. Und - als hätte ich es nicht anders verdient - der SR 1, der sich seit langer Zeit bereits Europawelle nennt, zeichnete sich besonders durch abstoßende Dudelmusik aus.

Mensch, so kamen mir die Erinnerungen, während ich auf der Sendersuchlauftatste wieder herum fuhrwerkte, was waren das für dolle Moderatoren damals, also vor 40 Jahren:
Elke Herrmann, Erich Werwie, Wolfgang Stümpert, der Dauerquasseler und CDU - Speichellecker DT Heck und natürlich Manfred, ja , Manfred Sexauer.
http://de.wikipedia.org/wiki/SR_1_Europawelle#Ehemalige_Moderatoren

Eine gewisse Zeit prägten sie das Radiogeschehen auf der deutschsprachigen Seite der Mittelwellensender in den späten 60er und den 70er Jahren. Als es damals nicht jene Unzahl von austauschbaren Müllprgrammen gab und der Beat - Pop - oder Rockfan sich der wenigen Sendungen bedienen musste, die nicht den Schlagerdreck oder U - Musik spielten.
Leider ist das Erste Programm des Saarländischen Rundfunks, die Europawelle Saar, zu einem der üblichen Formatprogramme mit Einheitsbrei und sinnfreien Wortbeiträgen verkommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/SR_1_Europawelle

Und während ich mich auf den Nachrichtensender HRInfo fest legte, der - genau jene Meldungen und Berichte herunter leierte, wie sie zuvor bei MDR Info und SWR Info zu hören waren, nämlich das der venezuelanische Präsident Hugo Chavez und der deutsche Schauspieler Dieter Pfaff verstorben sei - hatte ich mein Fahrtziel, das den Namen Gappenach in Rheinland - Pfalz liegend, trägt, schon erreicht.
Schon während der gesamten 5 1/2 Stunden bekam ich diese " Top - Meldungen " jene Viertelstunde um die Löffel gehauen. Irgendwann konnte ich es nicht mehr hören, aber das der dicke Sozialist Chavez mit 58 Jahren noch jünger war als ich und der XXL - Schauspieler Pfaff mit 65 nur einige Jahre älter, ließ mich dennoch nicht unberührt.
Tja, irgendwann sind wir alle mal dran!

Und wenn es soweit ist, kann ich sagen, dass ich zumindest einen Teil meines irdischen Daseins damit verbringen durfte, einige Radiosendungen zu genießen, in denen - wie einst Manfred Sexauer sie moderierte - folgende Titel gespielt wurden:

City of New Orleans - Arlo Guthrie
Walk on a Wild Side - Lou Reed
Time - Pink Floyd

http://www.radiojournal.de/1/15jahre-best-of/jubilaen/jubilaen.htm

Allesamt hinter einander, ungekürzt, ohne abtötendes Gequassel und Werbeeinblendungen. Das liegt nun 40 Jahre zurück. Mensch, was waren das doch für tolle Radiozeiten!
Auf der Rückfahrt ließ ich das Radio bis zur Grenze von einst schlichtweg aus und legte dann eine CD von Roxy Music ein - ein Hochgenuss trotzt Feierabendverkehr!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?