Balla, Balla, Ballack


Der Countdown läuft. Nur noch 22 Tage bis zur WM 2010 in Südafrika. Während die europäischen Teilnehmer ihre nationalen Wettbewerbe überwiegend am vergangenen Wochenende beendet haben, wartet die einheimische Fußballgemeinde auf das Endspiel in der Champions Leaque mit bayrischer Beteiligung.

Der Nationalmannschaftskader ist inzwischen bekannt gegeben worden. Es gab hier nicht die großen Überraschungen. Alt bewährte Spieler und einige junge Wilde sind im,vom schwäbischen Bundestrainer Joachim Löw einberufenen Kreis der Erlauchten zu finden.

Was soll da noch großartig schief laufen?

Der Kapitän, der Spielführer, die rechte Hand des Bundestrainers, Michael Ballack, war als feste Größe eingeplant. Er sollte, wenn auch nicht mehr ganz auf dem Zenit seiner Laufbahn, die bundesdeutsche Fußballnationalmannschaft bei dem Turnier führen. Sollte!


Als am Samstag in dem FA-Cup-Finale der ghanaische Gegenspieler Kevin Prince Boateng ihn grob foulte, dachte noch niemand daran, dass dieses unfaire Einsteigen in die WM-Geschichte eingehen würde, noch ehe diese überhaupt begonnen hatte. Ballack schied verletzt aus und ließ sich ein Tag später bei dem Münchener Sportmediziner Müller-Wohlfahrt untersuchen. Die ernüchternde Diagnose stand einen Tag danach fest: Michael Ballack kann nicht spielen und wird auch nicht als Mannschaftsführer bei der WM fungieren.

Was aus der Meldung allerdings durch die Medien initiiert wurde, spottet jeder

Beschreibung.


Fast viertelstündlich meldeten die Nachrichtenkanäle der ÖR-Anstalten, dass der Nationalspieler nicht mit zur WM fahren kann. Das Organ der BRD-Auswahl und aller Hobby-Bundestrainer, die " BLÖD "-Zeitung drohte sogar mit " Rache " und sonstige Granden des DFB ließen ihr öffentliches Bedauern mit Tränen verhangener Mimik freien auf.


Bei so viel Anteilnahme - die notorischen Nörgeler,Beckmässer und Bayern-Fans einmal ausgeklammert - kann der Fußball-Fan nur kopfschüttelnd eine Kehrtwendung vollziehen und sich ernsthaft fragen: " Balla,Balla, oder was? ".


Wie einst die " Übermeldung " vor annähernd 4 Jahren, als der damalige Verantwortliche Klinsmann das Großmaul Kahn aus dem sattel katapultierte und statt Seiner die Nummer 2 Jens Lehmann zur Nummer 1 umfunktionierte,selsbt der alt ehrwürdigen Tagesschau die Top-Nachricht zu Beginn der 20.00 Uhr - Sendung wert war, so palaverten, phrasierten und polemisierten die Medien über den Fall "Ballack ". Die Mär von einer zivilrechtlichen Verantwortung, von einer Schadenersatzklage, von Sanktionen gegen Boateng geisterte durch das journalistische Umfeld.


Bei so viel Schwadroneuren bleibt auch bei der Konsum terrorisierenden Werbeindustrie kein scheinheiliges Mittel ungenutzt. So fand ich denn gestern in meiner Mail-Box folgenden Schwachsinn:





OTTO - Ihr Online Shop!
otto-newsletter@newsletter1.otto.de



An:
Betreff: Wer braucht schon Ballack?


Junge, Junge, bei so wenig Hirn und so viel Sorge um das Wohlergehen des Nationalspielers und ein Scheitern des Großprojekts " WM 2010 " = Titelgewinn, bleibt nur noch wenig Zeit darüber zu sinnieren, ob Michael Ballack wirklich unersetzlich ist, denn schließlich gehören zum Aufgebot:


Der vorläufige WM-Kader:

Tor:
Jörg Butt (Bayern München)
Manuel Neuer (Schalke 04)
Tim Wiese (Werder Bremen)

Abwehr:
Dennis Aogo (Hamburger SV)
Holger Badstuber (Bayern München)
Andreas Beck (1899 Hoffenheim)
Jerome Boateng (Hamburger SV)
Arne Friedrich (Hertha BSC)
Marcell Jansen (Hamburger SV)
Philipp Lahm (Bayern München)
Per Mertesacker (Werder Bremen)
Serdar Tasci (VfB Stuttgart)
Heiko Westermann (Schalke 04)

Mittelfeld:
Sami Khedira (VfB Stuttgart)
Toni Kroos (Bayer Leverkusen)
Marko Marin (Werder Bremen)
Mesut Özil (Werder Bremen)
Bastian Schweinsteiger (Bayern München)
Christian Träsch (VfB Stuttgart)
Piotr Trochowski (Hamburger SV)

Angriff:
Cacau (VfB Stuttgart)
Mario Gomez (Bayern München)
Stefan Kießling (Bayer Leverkusen)
Miroslav Klose (Bayern München)
Thomas Müller (Bayern München)
Lukas Podolski (1. FC Köln)

Da sollte es doch mit dem " Alten Fritz " zugehen, wenn das Wohl und Wehe von einem einzigen Akteur abhängen würde. Somit liegt die Vermutung nahe, dass nach dem Ende der Punktspielsaison, die Saure Gurkenzeit in den Sportmeldung durch derartige Ereignisse überbrückt werden soll. Kaum zu ertragen wäre das nationalistische Mediengeheul, wenn das Ziel des Titelgewinns schon in der Vorrunde abgehakt werden müsste.

" Alle Balla, Balla von BILD BALD BLÖD bis ZDF? "



Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Ballack hin, Ballack her, Fuss kaputt ist Fuss kaputt. Schade für ihn, aber kaum änderbar. Da wir mir bei midestens drei nominierten Stürmern viel, viel mulmiger...

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?