Time to say goodbye!


Noch wenige Stunden, dann ist auch sie Geschichte: die 19. FIFA - Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Bis auf zwei Teams haben von jenen 32 Mannschaften, die sich aus 204 (!) Bewerbern für diese Endrunde qualifizieren konnten, alle die Heimreise angetreten.
Übrig geblieben sind die Niederlande und Spanien, eben diese zwei europäischen Vertreter werden heute Abend ab 20.30 MEZ den Weltmeister 2010 ermitteln. Eine Überraschung ist diese Endspielpaarung dennoch. Was waren zuvor nicht alles für Favoriten ( Brasilien, Frankreich, Argentinien, Italien ) oder Mitfavoriten ( Deutschland, England, Portugal ) oder Geheimfavoriten ( Ghana, Nigeria, die Elfenbeinküste ) benannt worden.

Während der bundesdeutsche Blöd-Michel dem Krakenorakel vertraute und damit seinen Sommertierchen-Spleen Genüge getan hatte ( zuvor waren es " Bruno " der Bär und dessen kleinere Variante, der Eisbär Knut " ), verabschiedeten sich leise, still und oft unheimlich die Mannschaften der südafrikanischen Endrunde. Aus 32 mach 16, aus 16 mach 8, aus 8 mach 4, aus 4 mach 2 und aus 2 mach Einen!

Da blieb so manches Auge nicht trocken, so manche Fahne wurde - enttäuscht von den einigenen Mannen und deren Mißerfolg - klamm heimlich wieder eingerollt. Die zunächst nur nervende Vuvuzela kam zurück in den Kleiderschrank. Ebenso das Original-Trikot des eigenen Landes. Wimpel mussten wieder abgenommen werden. Flaggen herunter geholt, Fähnchen demontiert und die Außenspiegelverkleidung sauber und ordentlich herunter gezogen werden.

Das war ś!

Noch nicht ganz. Denn es gibt ja auch noch einige WM-Danach-Nachrichten.
Beginnend mit der Nationaltrainerentlassungsorgie. Zunächst traf es Otto " Herakles " Rehhagel im Pleite-Staat Griechenland. Er nahm selbst seinen Hut. Immerhin wurde das von ihm betreute Team 2004 Europameister. Doch Lorbeeren von einst verwelken auch im brütend heißen Inselland.
Noch schwer wiegendere Konsequenzen zog dessen Gruppengegner Nigeria. Der nigerianische Staatspräsident löste kurzer Hand den gesamten Verband auf und sperrte die Teams der nationalen Liga für 2 Jahre. Basta!

Nach dem Frankreich bereits in der Vorrunde die Segel streichen musste und sich mit einem unwürdigen Eklat vom dem Turnier verabschiedete ( der Trainer Domenech war unisono nur bis zum Ende der WM tätig ), folgte auch Weltmeister Italien, das sang - und klanglos die Koffer packen musste. Trainer Marcello Lippi - zuvor in Germany mit seinem Team noch Weltmeister geworden - nahm den Hut.


Auch den Brasilianer Carlos Dunga erwischte es nach dem Aus gegen die Niederlande im Viertelfinale. Er wurde geschasst,weil sein Fußball nicht brasilianisch war.

Neben weiterer Statistik gab es jedoch auch noch so manche Schmonzette am Rande. Die bundesdeutschen Fernsehprogramme werden hierzu noch ein Retro ausstrahlen. So waren sie denn im " ...schland "-Lager nicht ganz zufrieden. Das nur noch bis zur WM 2010 palavernde uo Gerhard Delling und Günter Netzer fabulierten von einer nur teilweise zufriedenstellenden WM. Die übrigen ARD-Reporter bliesen ins gleiche Horn.
Holla, ich würde aber dennoch sagen: " Lasst die Kapelle auf dem Kuhacker ".

Während sich Günter Netzer ein wenig wehmütig nach 13 Jahren als Experte verabschiedete, drohte dem Folgeglotzer noch " Waldi's" bajuwarische Nonsen-Quatschrunde bis nach Mitternacht. Da wird eh nur über die FCB-Kicker herum gesabbelt. Verschwendete Zeit. Zaoppen oadar aus dem Programm ussteige.

Tja, dann war Wulff noch in Südafrika. Frisch gewählt, bebrillt und locker gefönt stelzte er wie ein Storch an den Spielern seines, dieses Landes vorbei.
Kurz danach versprach er ihnen auch noch das Bundesverdienstkreuz. Holla, für welche Verdienst an dieser, nicht unserer Gemeinschaft sollen sich die eh schon mit 100.000 Euronen gut bezahlten Elitekicker denn ausgezeichnet werden? Nun, Wulff möchte Zeichen zur Versöhnung setzen und dem Plebs zeigen, dass er etwas vom Fußball versteht.

Das Angie auch in Südafrika war und den Knaller gegen Argentinien auf der Ehrentribüne zusammen mit 24 weiteren hofierten und vom Steuerzahler alimentierten damen und Herren sich ansehen konnte, ist ja nun längst bekannt. Immerhin gab es kein erneutes teures Auftreten der Bundes-Merkelin beim Finale.

Heute Abend hat Orange für Oranje und Gelb und Blau für Espagne das Sagen. das ist gut so. Sonst wäre es ja auch zu langweilig. Ständig die selben Fratzen alle vier Jahre sehen zu müssen.

Ach ja, nur am Rande: Die Bundesligaspieltage wurden leise, still und ohne großes Brimborium bekannt gegeben. Mein SVW hat es zunächst in Hoffenheim in der Hand den obligatorischen Fehlstart zu vermeiden. Dann folgt ein Heimspiel gegen die " Diva " aus Köln. Am 3. Spieltag geht es gegen die selbst ernannten Rekordhalter, nach Bazi-Town! Wohlan, 9 Punkte sind da alle Male drin!

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Schade, dass die WM schon wieder rum ist, hatte mich gerade daran gewöhnt...

9 Punkte - du alter Optimist!
Lobster53 hat gesagt…
Ja, nun kloar! Wenn ich mir die Gurken als Gegner so ansehe!

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?