Gelb - Schwarz gegen Schwarz - Gelb, wo liegt eigentlich der Unterschied?



Die Ferienzeit und die Saure Gurken - Zeit haben nicht nur vieles gemeinsam, nein, sie sind auch derart mit einander verwoben, dass sich der Daheimgebliebene genüsslich in den Sessel zurück lehnen darf, um ein Schläfchen zu machen. Das Fernsehprogramm ergötzt sich in Wiederholungen,die schon bei der Erstausstrahlung niemand sehen wollte und die Politik schweigt. Wäre da nicht der Hyper - Skandal rund um die Love Parade, das anfängerhafte Krisenmanagement um die explodierte Ölplattform vor der US-Küste und die Freilassung des eingeknasteten Wetterfrosches Jörg, könnte jeder Bundesbürger glauben, die Welt stehe für mehr als 2 Monate lang still.

Nun, ganz so ist es nicht. Schließlich hatten wir ja erst vor 3 Wochen einen neuen Fußballweltmeister zu bestaunen. Der, wenn auch nicht einmal so überraschend, den Titel nach Europa zurück holte. Der eingefleischte Fan kann da ruhig für einige Wochen auf die wichtigste Nebensache der Welt verzichten und sich den in der Tat wichtigeren Dingen im Leben widmen.

Das es ganz ohne die rollende Lederkugel doch nicht geht, ist mir gestern Abend klar geworden. Auf Initiative unserer Nachbar habe ich mich aufgerafft und bin zum Freundschaftsspiel des einheimischen 3. Ligaklubs, der SG Dynamo Dresden gegen den BVB 09 Borussia Dortmund getingelt.
Zweifelsohne, das neu hoch gezogene Stadion sieht schon imposant aus. Wenn ich mir die einstige herunter gekommene Arena noch einmal vor Augen führe, muss ich sagen: " Alle Achtung ! "

So floateten wir denn mit vielen tausend weiteren Besuchern in das Innere der Spielstätte. Kaum hatten wir den Sitzplatz eingenommen, hieß es auch schon: Wieder aufstehen !", weil weitere Besucher ihre Plätze einnehmen wollten. An dieses ewig währende Prozedere habe ich mich seit den frühen 80er Jahre längst gewöhnt. Der Jungspunt von der Sicherheitsfirma klopfte meine Bekleidung routiniert von oben nach unten ab und ließ mich dann passieren.
Vor dem Eingang zum Block L gab es dann kein Gedränge mehr. Immerhin hat die Eintrittskarte 18,-- € gekostet, da dürfte ein problemloses Durchkommen wohl garantiert sein. Und tatsächlich, wir stiegen die 32 Ränge hinauf,ohne dass uns weitere Besucher in die Quere kamen.

Oben angekommen, bot sich uns eine doch imposante Aussicht auf den nicht mehr ganz satt grünen Rasen. Die Akteure der beiden Traditionsvereine spielten sich leicht und locker die Bälle zu. Es folgten einige Aufwärmübungen bis 10 Minuten vor dem Anpfiff. Wer sich da alles auf dem Platz tummelte, war natürlich nicht richtig zu erkennen.
Von weiten erschien es mir so, als würde der Gast aus Westfalen nicht die erste Reihe seiner Profis einsetzen wollen.
Und tatsächlich, nachdem sich der Stadionmoderator mit dem Ex-Profi, Ex-Nationalspieler und Ex-Trainer der Dynamos Siegfried ( Siggi ) Held unterhalten hatte, zeigte die anschließende Mannschaftsaufstellung, dass der BVB 09 nur mit halber Kraft antreten wird.

Was sollś? Es geht hierbei um nichts, außer den nicht gerade von Spitzenfußball verwöhnten Dresdner Publikum ein wenig Bundesligafußball näher zu bringen.
So plätscherte denn das Spiel über eine Viertelstunde dahin. Die Schwarz-Gelben aus'm Pütt griffen an, die Gelb-Schwarzen von der Elbe verteidigten mit 10 Mann plus Torhüter bis vor dem Strafraum. Immerhin gab es nach etwas mehr als 20 Minuten einen ersten Torschuss auf das Dynamo-Gehäuse. Dann, wenige Minuten später einen ersten Aufreger, als der Dortmunder Verteidiger Patrick Owomoyela von einem SGD-Gegenspieler derart gestoßen wurde, dass er das Gleichgewicht verlor und wie eine gezündete Rakete in die Bande raste - ohne Folgen ! Das Publikum tobte.

Wenige Meter links neben uns tobten auch die Dynamo-Hard Core - Fans. Ihre Trommel - und Sangeseinlagen waren aller Ehren wert. Keine Schmähungen für den Gegner, keine Pfiffe für den Gegner, kein höhnisches Klatsches bei einer der vielen misslungenen Aktion des Gegners. Fair sind sie wohl doch? Oder? Was sonst über die Randalebrüder der Gelb-Schwarzen berichtet wurde, war eher nicht erbaulich.

Tja, das Spiel, Sommerfußball eben, plätscherte weiter vor sich hin. Bis kurz nach der 30 Minuten der ersten Halbzeit die BVB-Mannen das 1:0 erzielten.
Die wenigen BVB-Fans jubelten, wenn auch nicht sehr deutlich hörbar.
Trotz weiterer Bemühungen, gelang es der Heimmannschaft nicht, vor dem Strafraum des Bundesligisten gefährlich aufzutauchen. Die Borussen aus Dortmund liefen alle Bälle ab oder blockierten den heran stürmenden SGD-Mann geschickt, so dass dieser nicht einmal den Ansatz einer Torchance besaß. Hier zeigte sich doch, das zwischen der 1. und der 3. Liga ein Himmel weiter Unterschied besteht.

Halbzeit!

Der Kettenraucher mit der polierten Glatze direkt vor mir und seine Kupanen aus der Dauer-Raucher-Gilde und Bier-Trinker-Fraktion stand nun endlich auf und verschwand zum Stillen Örtchen. Zeit um endlich Frischluft einzuatmen und um den bläuchlich-weißen Dunst, der mir ins Gesicht waberte Paroli bieten zu können. Der Glatze-Kettenraucher mit Bierwanst nervte zwar,aber er blieb friedlich.

Nach der Halbzeit erzielte die Heimmannschaft den Ausgleich. Ein Jubelsturm toste durch das schmucke Rund. 1:1 gegen die immer noch überlegenen Dortmunder. Ein Achtungszeichen? Mehr auch nicht. Als eine Viertelstunde vor dem Abpfiff die Auswechselunsgorgie auf beiden Seiten mit der Hereinnahme von Lucas Barrios auf Dortmunder Seite fort gesetzt wurde, dauerte es kaum 5 Minuten,dann hatte der Weltklassespieler die erneute Führung für den BVB erzielt. dabei blieb's bis zum Schluss. Standesgemäß verabschiedeten sich beide Teams von seinen Fans. Ein Regenguss prasselte danach erneut hernieder. Der friedlich, amüsante Fußballabend endete im sommerlichen Nass. Alles gute kommt eben doch von oben. Aber auch von den Fans der gelb-schwarz Bedressten Borussia, denn die sangen - schon reichlich angetrunken - ihre Schmählieder gegen Schalke 04. Eher schmunzeln und mit einer flappsigen Bemerkung auf diese alt bekannten Rivalitätsabläufe zwischen dem BVB und S 04, intonierten die mitgereisten Alkoholfans sofort " Zieht den Bayern die Lederhosen aus! ". Aber klar doch, da habe ich sofort mit gesummt. Auch wenn es an jenem Abend um die Arroganz-Schauspieler aus München gar nicht ging.

Und während wir noch im sommerlichen Platzregen auf den PKW für unsere Heimfahrt warteten, ließ ich einige Gedanken über die beiden Vereinen kreisen. Die vielen Sammelbilder der Fußballalben aus den 60er Jahren. Gut, Dresden war einst nicht dabei,weil es ja nun mal zwei deutsche Staaten gab. Aber der BVB, mit seinen grellen Trikots und den pech-schwarzen Hosen. Ich hatte damals alle in den Tütchen, die es für 10 Pfennig an den Kiosken und im Gemischtwarengeschäft gab: Ab 1964 klebte ich sie fein säuberlich mit UHU, dem " Alles-Kleber " in der gelb-schwarzen Tube ein.
Die Herren: Hans Tilkowski & Co:





Land geboren Größe Gew. Spiele Tore Vorl. Gelb G/R Rot
Heinz Kwiatkowski D 16.07.1926 180 76 3 0 0 0 0 0
Hans Tilkowski D 12.07.1935 182 76 21 0 0 0 0 0
Bernhard Wessel D 20.08.1936 175 74 6 0 0 0 0 0
Abwehr Land geboren Größe Gew. Spiele Tore Vorl. Gelb G/R Rot
Wilhelm Burgsmüller D 18.01.1932

19 0 0 0 0 0
Lothar Geisler D 08.12.1936

27 0 0 0 0 0
Wolfgang Paul D 25.01.1940 186 86 13 0 0 0 0 0
Manfred Pfeiffer D 09.02.1942

1 0 0 0 0 0
Theodor Redder D 19.11.1941 178 77 26 2 1 0 0 0
Mittelfeld Land geboren Größe Gew. Spiele Tore Vorl. Gelb G/R Rot
Helmut Bracht D 11.09.1929

11 0 0 0 0 0
Dieter Kurrat D 15.05.1942 162 64 24 0 0 0 0 0
Alfred Schmidt D 05.09.1935

26 5 6 0 0 0
Wilhelm Sturm D 08.02.1940 179 75 29 4 1 0 0 0
Angriff Land geboren Größe Gew. Spiele Tore Vorl. Gelb G/R Rot
Franz Brungs D 04.12.1936 173 74 25 9 6 0 0 0
Gerhard Cyliax D 23.08.1934

11 3 1 0 0 0
Lothar Emmerich D 29.11.1941 178 78 29 16 9 0 0 0
Friedhelm Konietzka D 02.08.1938

25 20 5 0 0 0
Hans-Jürgen Kurrat D 07.07.1944

1 1 0 0 0 0
Burghard Rylewicz D 18.07.1936

11 5 2 0 0 0
Reinhold Wosab D 25.02.1938 176 72 22 5 4 0 0 0
Trainer Land geboren Größe Gew.






Hermann Eppenhoff D 19.05.1919

bis 03.05.64
Heinz Kwiatkowski D 16.07.1926 180 76 ab 04.05.64



Ergebnisse & Tabelle
Die Bundesliga
Deutsche Fußball Liga
http://www.bundesliga.de/

Mannschaft
Borussia Dortmund

65/66


Borussia Dortmund
Land: Deutschland
Anschrift: Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund
Telefon: 0231 - 90 20 0
Fax: 0231 - 90 20 105
Internet: www.bvb.de
Stadion: Signal Iduna Park

* Kader
* Zu- und Abgänge
* Saison
* Erfolge

Torwart Land geboren Spiele Tore Vorl. Gelb G/R Rot

Hans Tilkowski D 12.07.1935 34 0 0 0 0 0

Heinz Kwiatkowski D 16.07.1926 0 0 0 0 0 0

Bernhard Wessel D 20.08.1936 0 0 0 0 0 0
Abwehr Land geboren Spiele Tore Vorl. Gelb G/R Rot

Wolfgang Paul D 25.01.1940 33 1 0 0 0 0

Theodor Redder D 19.11.1941 30 0 1 0 0 0

Rudolf Assauer D 30.04.1944 18 0 2 0 0 0

Lothar Geisler D 08.12.1936 17 1 0 0 0 0

Friedhelm Groppe D 17.10.1942 15 0 0 0 0 0

Gerhard Cyliax D 23.08.1934 14 2 1 0 0 0

Wilhelm Burgsmüller D 18.01.1932 0 0 0 0 0 0

Udo Ockmann D 14.02.1942 0 0 0 0 0 0

Manfred Pfeiffer D 09.02.1942 0 0 0 0 0 0
Mittelfeld Land geboren Spiele Tore Vorl. Gelb G/R Rot

Dieter Kurrat D 15.05.1942 34 2 1 0 0 0

Wilhelm Sturm D 08.02.1940 30 6 1 0 0 0

Alfred Schmidt D 05.09.1935 25 7 1 0 0 0

Jürgen Weber D 29.06.1944 6 1 2 0 0 0

Hermann Straschitz D 17.08.1940 4 0 0 0 0 0
Angriff Land geboren Spiele Tore Vorl. Gelb G/R Rot

Lothar Emmerich D 29.11.1941 34 31 7 0 0 0

Siegfried Held D 07.08.1942 30 11 9 0 0 0

Reinhard Libuda D 10.10.1943 30 3 9 0 0 0

Reinhold Wosab D 25.02.1938 20 5 4 0 0 0

Harald Beyer D 21.09.1938 0 0 0 0 0 0
Trainer Land geboren







Willi Multhaup D 19.07.1903






Zugänge
Siegfried Held (Kickers Offenbach), Reinhard Libuda (FC Schalke 04), Jürgen Weber, Willi Multhaup (SV Werder Bremen)
Abgänge
Helmut Bracht, Franz Brungs (1. FC Nürnberg), Friedhelm Konietzka (TSV 1860 München), Hermann Eppenhoff (Meidericher SV)
Platz Mannschaft Sp. g u v Torverh. Differenz Punkte
1. Logo TSV 1860 MünchenTSV 1860 München 34 20 10 4 80:40 2,00 50
2. Logo Borussia DortmundBorussia Dortmund 34 19 9 6 70:36 1,94 47
3. Logo FC Bayern MünchenFC Bayern München 34 20 7 7 71:38 1,87 47
Saisonverlauf der Bundesliga 1965/1966
Saisonverlauf
Erfolge
UEFA Champions League 1× Sieger: 1997
UEFA Europa League 2× Platz 2: 1993 und 2002
Europapokal der Pokalsieger 1× Sieger: 1966
Weltpokal 1× Weltpokalsieger: 1997
Bundesliga/Die Deutsche Meisterschaft 6× Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996 und 2002
DFB-Pokal 2× Deutscher Pokalsieger: 1965 und 1989
2× Platz 2: 1963 und 2008
Ligapokal 1× Platz 2: 2003
Platzierungen der Bundesliga
Saisonverlauf




Spiel Heim Gast Anstoß verlegt auf Tore

Samstag, 14.08.1965
002 Eintracht Braunschweig Borussia Dortmund 16:00
4:0 (1:0)

Samstag, 21.08.1965
010 Borussia Dortmund Borussia Neunkirchen 16:00
1:0 (1:0)

Samstag, 28.08.1965
019 Tasmania 1900 Berlin Borussia Dortmund 16:00
0:2 (0:1)

Samstag, 04.09.1965
028 Borussia Dortmund Karlsruher SC 16:00
4:1 (2:1)

Samstag, 11.09.1965
043 Borussia Mönchengladbach Borussia Dortmund 16:00
4:5 (1:1)

Samstag, 18.09.1965
053 FC Schalke 04 Borussia Dortmund 16:00
2:3 (1:1)

Samstag, 02.10.1965
058 Borussia Dortmund Hamburger SV 16:00
2:2 (1:1)

Samstag, 16.10.1965
069 FC Bayern München Borussia Dortmund 16:00
0:2 (0:1)

Mittwoch, 20.10.1965
075 Borussia Dortmund 1. FC Nürnberg 19:00
2:0 (1:0)

Samstag, 23.10.1965
084 Hannover 96 Borussia Dortmund 16:00
1:1 (1:1)

Samstag, 30.10.1965
093 Borussia Dortmund 1. FC Kaiserslautern 16:00
4:0 (0:0)

Samstag, 06.11.1965
108 VfB Stuttgart Borussia Dortmund 15:00
1:1 (0:1)

Samstag, 20.11.1965
111 Borussia Dortmund Meidericher SV 15:00
1:1 (1:1)

Samstag, 27.11.1965
123 1. FC Köln Borussia Dortmund 15:00
1:2 (1:2)

Samstag, 04.12.1965
128 Borussia Dortmund SV Werder Bremen 15:00
2:1 (1:1)

Samstag, 11.12.1965
141 TSV 1860 München Borussia Dortmund 15:00
2:1 (1:0)

Samstag, 08.01.1966
154 Borussia Dortmund Eintracht Braunschweig 15:00
1:1 (0:1)

Samstag, 15.01.1966
171 Borussia Neunkirchen Borussia Dortmund 14:15
1:3 (0:1)

Mittwoch, 19.01.1966
146 Borussia Dortmund Eintracht Frankfurt 20:00
3:0 (1:0)

Samstag, 29.01.1966
172 Borussia Dortmund Tasmania 1900 Berlin 15:00
3:1 (2:1)

Samstag, 05.02.1966
185 Karlsruher SC Borussia Dortmund 15:00
0:0 (0:0)

Samstag, 12.02.1966
190 Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach 15:00
3:1 (0:0)

Samstag, 26.02.1966
202 Borussia Dortmund FC Schalke 04 15:00
7:0 (3:0)

Samstag, 05.03.1966
209 Hamburger SV Borussia Dortmund 16:00
1:1 (0:1)

Samstag, 12.03.1966
219 Borussia Dortmund FC Bayern München 16:00
3:0 (0:0)

Samstag, 19.03.1966
232 1. FC Nürnberg Borussia Dortmund 16:00
0:0 (0:0)

Samstag, 26.03.1966
237 Borussia Dortmund Hannover 96 16:00
4:0 (1:0)

Samstag, 02.04.1966
247 1. FC Kaiserslautern Borussia Dortmund 16:00
0:0 (0:0)

Samstag, 16.04.1966
255 Borussia Dortmund VfB Stuttgart 16:00
4:0 (1:0)

Samstag, 23.04.1966
263 Meidericher SV Borussia Dortmund 16:00
2:1 (0:0)

Samstag, 30.04.1966
272 Borussia Dortmund 1. FC Köln 16:00
3:2 (2:0)

Samstag, 14.05.1966
281 SV Werder Bremen Borussia Dortmund 16:00
1:0 (0:0)

Samstag, 21.05.1966
290 Borussia Dortmund TSV 1860 München 16:00
0:2 (0:0)

Samstag, 28.05.1966
301 Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund 16:00
4:1 (3:1)
Spiel Heim Gast Anstoß verlegt auf Tore
Mittwoch, 29.09.1965
037 FC Floriana Borussia Dortmund 1:5 (1:1)
Sonntag, 10.10.1965
045 Borussia Dortmund FC Floriana 8:0 (3:0)
Mittwoch, 10.11.1965
015 Borussia Dortmund ZSKA Sofia 3:0 (2:0)
Mittwoch, 24.11.1965
024 ZSKA Sofia Borussia Dortmund 4:2 (2:2)
Mittwoch, 16.02.1966
006 Atletico Madrid Borussia Dortmund 1:1 (0:1)
Dienstag, 01.03.1966
010 Borussia Dortmund Atletico Madrid 1:0 (1:0)
Dienstag, 05.04.1966
003 West Ham United Borussia Dortmund 1:2 (0:0)
Dienstag, 19.04.1966
004 Borussia Dortmund West Ham United 3:1 (2:1)
Donnerstag, 05.05.1966
001 Borussia Dortmund FC Liverpool 2:1 n.V.
Spiel Heim Gast Anstoß verlegt auf Tore
Sonntag, 02.01.1966
001 FC Bayern München Borussia Dortmund 2:0 (2:0)

Dann das Endspiel im Europapokal der Pokalsieger gegen den übermächtigen Gegner von der Insel, den FC Liverpool. Ein Regenschlacht im Glasgower Hampten Park. Dortmund führte durch ein Tor des Klasse-Stürmers Siggi Held in der 62. Minute plötzlich mit 1:0. Dann glichen die haushoch überlegenen Liverpooler aus. Später dann gab es die Verlängerung. Ich hatte schweiß-nasse Hände. Mein Puls raste und das Herz klopfte - wenn auch nicht als BVB-Fan, sondern als guter deutscher Schüler - bis zum Hals. Die 106 Minute. Ich durfte beim Fußball eben auf bleiben! Ein Pass von Wolfgang Paul,dann:

Nun lief also die 106. Minute. Libuda war bis dahin noch nicht wirklich in Erscheinung getreten. Held bekam den Ball und lief alleine auf Liverpools Keeper Lawrence zu. Der Ball prallte ab, und fiel Stan vor die Füße. Halbrechts, 35 Meter vor dem Tor. Stan schoss direkt. Der Ball flog, flog und flog. Eine klassische Bogenlampe. Und dann war er drin!

Einst kommentierte Ernst Huberty vom WDR - Mr. " Sportschau " - eher schmucklos, ja fast schon wie ein Nachrichtensprecher. Seine Stimme von einst habe ich heute noch in den Ohren.
Der BVB gewann 2:1 und wurde zum ersten Mal als erste Bundesligamannschaft Europapokalsieger. Eine Sensation!

Mein Lieblingsspieler von damals hieß jedoch Friedhelm " Timo " Konietzka und der spielte ab 1965 bei 1860 München. Zusammen mit Rudi Brunnenmeier, Peter Grosser, Otto " Atom - Otto " Luttrop und Petar " Bin i Radi, bin i König " Radenkovic. 1860 München wurde nach dem 1. FC Köln in der Saison 1963/ 1964, dem SV Werder Bremen 1964/1965, in der Saison darauf Bundesligameister. Trainer war der Berufs-Grandler, der Österreicher Max Merkel. Ich wurde 60er - Fan auf Zeit.

Der BVB indes krepelte viele Jahre nach dem Erfolg im Bundesligamittelfeld herum. 1971 / 1972 stieg der Verein in die damalige Regionalliga West ab. Erst 1976 gelang der Wiederaufstieg. Es folgte eher Mittelmaß und 1985/1986 die Relegationsspiele gegen Fortuna Köln, die erst im 3. Aufeinandertreffen zugunsten des BVB ausgingen.In den 90er gab es dann unter Hitzfeld als Trainer zwei Deutsche Meisterschaften, der in der Saison 2001/2002 die dritte Meisterschaft folgte.

Dortmund vertrickte sich ab den 90er Jahren zunehmend in Finanzprobleme,weil die Vereinsführung für klangvolle Namen an internationalen Spielern viel zu viel Geld ausgab, stand der Verein Ende der 90er kurz vor dem Bankrott. Inzwischen hat sich das neue Finanzkonzept wohl bewährt und dank der Zuschauermassen, die bei jedem Heimspiel in das Dortmunder Stadion strömen, konnte sich der Verein konsolidieren. Immerhin ein Erfolg!

Tja, und zu den Dynamos bleibt nur zu sagen: " Was ist aus dem einstigen Vorzeigeverein nur geworden? 3. Liga! Nein, da gehören sie wirklich nicht hin. Leider, leider hat die Realität jedoch gezeigt, dass seit dem Niedergang in den 90er Jahren die Vereinsverantwortlichen immer unfähiger wurden und ein Skandal um die Führung dieses Klubs den anderen jagte. Hoffentlich kommt nun endlich Ruhe in die Vorstandsebene hinein und das Sportliche tritt in den Vordergrund. Dann wäre ein Aufstieg in die 2. Liga zumindest machbar. Bei dem großartigen Umfeld, was von den treuen Fans getragen wird, müsste es eigentlich Pflicht sein, höher klassigen Profifußball anzubieten. Eigentlich!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?