Welttag der Katze





Das Jahr 2012 geht bereits in die zweite Hälfte, der Sommer in die zweite Halbzeit und in 137 Tagen ist bereits wieder Heiligabend. Wie die Zeit vergeht! Als am 8. August der Welttag der Katze - wie seit 2002 in jedem Jahr - begangen wurde, kam mir der Gedanke, dass Katzen ja eigentlich eine völlig andere Zeitwahrnehmung besitzen als wir Menschen. So durchläuft die Hauskatze die ersten beiden Jahre nach ihrer Geburt im Schnelldurchgang. Das erste Lebensjahr des Vierbeiners entspricht 15 Menschenjahre; das zweite immerhin noch 9 Menschenjahre und jedes weitere Lebensjahr des Menschen entspricht 4 Katzenjahre.
Damit ist klar, dass der Stubentiger in der Regel höchsten 18 bis 19 Jahre alt wird und damit bereits 88 bzw. 92 Menschenjahre auf dem Buckel hätte.




http://www.purina.de/Home/Alles-Ueber-Katzen/Zusammenleben/Vollen-Schoepfen/Alter-Ihrer-Katze-in-Menschenjahren.htm





Und weil eben der 8. August der Welttag der Katze ist, kann diese immerhin erwarten, dass sie an diesem Aktionstag genügend Aufmerksamkeit erfährt. So entschloss ich mich denn am gestrigen Morgen unseren Vierbeinern jeweils eine halbe Scheibe Kochschinken zu kredenzen. Dankbar und mit einem minutenlangen Schnäuzchen lecken quittierten die perfekten Jäger dieses Geschenk. Da bis zum nächsten Welttag der Katze 364 Tage vergehen müssen und hierin unter anderem auch der 1. Januar ( Weltfiriedenstag ), der 21. Juni ( Tag des Schlafes ) sowie der 11. Dezember ( Tag der UNICEF ) liegen, was wiederum beinahe 4 Katzenjahren entspricht, habe ich mich entschlossen unseren Mäusefängern an jedem Tag eine winzige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Es muss und darf ( wegen des Salzgehalts ) nicht immer leckerer Kochschinken sein, sondern es genügen auch einige Teelöffel " Whiskas " - Trockenfutter, dass ja besonders schmackhaft, weil mit vielen Suchtstoffen durchsetzt, sein soll. Aber was einem lieb geworden ist, kann auch manchmal teuer sein.
Schließlich verkauft die Tiernahrungs - und Tierhaltungsindustrie nicht umsonst Waren im Wert von jährlich 4 Milliarden Euro.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gedenk-_und_Aktionstagen

Nun, der Aktionstag ist beendet; es lebe das Bündnis zwischen Hauskatze und Mensch in Form der friedlichen Koexistenz, so wie einst das Bestreben des Westens nach einem friedvollen Nebeneinander mit dem Osten propagiert wurde, habe ich mir für den Katzen - Killer " im westlichen Teil des Straßenzugs überlegt, bei der nächsten Morddrohung mit Vergeltungsaktionen in Form von Baldrain auf dem Fensterbrett zu reagieren. Oder, wenn diese Maßnahme zu brachial sein sollte, einfach die CD von Al Stewart auf meiner 400 Watt - Anlage mit einer entsprechend gesteigerten Phonstärke abzuspielen. Wer sich nicht mit harmlosen Samtpfoten einlassen will, diesen Gegenstände hinterher wirft und wilden Drohungen heraus brüllt, hat es nicht anders verdient.
So wahr mir der Welttag der Katze und Al Stewart´s " Year of the cat " dabei helfe. Auch wenn das Jahr der Katze in Vietnam bereits 2011 begangen worden ist.


1 Giáp              1 Tí Maus


2 Ầt                 2 Sủủ Büffel

3 Bính              3 Dâǹ Tiger

4 Dinh             4 Mão Katze

5 Mậu            5 Thin̄ Drache

6 Kỷ               6 Tị Schlange

7 Canh           7 Ngọ Pferd

8 Tân             8 Mūi Ziege

9 Nhân          9 Thân Affe

10 Qúi        10 Dậu Huhn

       11 Tuất Hund

      12 Hợi Schwein




Year of the cat:


On a morning from a Bogart movie


In a country where they turn back time

You go strolling through the crowd like Peter Lorre

Contemplating a crime



She comes out of the sun in a silk dress running

Like a watercolor in the rain

Don't bother asking for explanations

She'll just tell you that she came



In the year of the cat



She doesn't give you time for questions

As she locks up your arm in hers

And you follow till your sense of which direction

Completely disappears



By the blue tiled walls near the market stalls

There's a hidden door she leads you to

These days, she says, "I feel my life

Just like a river running through"



The year of the cat



Why she looks at you so coolly?

And her eyes shine like the moon in the sea

She comes in incense and patchouli

So you take her, to find what's waiting inside



The year of the cat



Well morning comes and you're still with her

And the bus and the tourists are gone

And you've thrown away your choice and lost your ticket

So you have to stay on



But the drumbeat strains of the night remain

In the rhythm of the new-born day

You know sometime you're bound to leave her

But for now you're going to stay



In the year of the cat

Year of the cat










Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Unser Elvis hat zumindest pünktlich sein Futter bekommen, damit genug der Gratulation... und er wurde nicht verfüttert, wie anderswo. Da ist er froh! ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?