Fox on the run - Fuchs auf Nahrungssuche.




Die weltbekannten Märchen der Gebrüder Grimm übertragen für so manchem Tier dort oft menschliche Züge, mit denen diese dann ihre vielen Abenteuer erleben dürfen. Aber auch die Vielzahl von Überlieferungen, wie Fabeln und Sagen, haben ihre Eigenleben, wenn es darum geht, Tieren menschliche Charaktereigenschaften zu übertragen. So heißt der " böse " Wolf  denn auch in der Fabel " Reinecke Fuchs " eben  " Isegrim ", der Dachs " Grimbart " oder der Storch " Adebar ".

http://de.wikipedia.org/wiki/Fabel#Tierfabel

Wohlklingende Namen für in Wahrheit friedliche Tier, die keineswegs die Eigenschaften des größten Raubtiers auf dem Erdball, des Menschen , besitzen, auch wenn dieser es ihnen anzudichten bedenkt.

Und während die Fabeldichter von Äsop über Gottfhold Ephraim Lessing bis hin zu James Thurber allesamt dem Reiz des vermenschlichten Tieres aufsaßen, werden diese Namen in der Ära des Internet, des iphon und des Dauerchatten kaum noch eine Rolle spielen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fabel#Fabeldichter_.28Auswahl.29

Elendig verblödet wird die Welt indes zu Grunde gehen, wenn es zu dem unsinnstiftenden Feststellung eines gewendeten Zeitgenossen kommen sollte, der da einst behauptete: " Wer liest denn heute noch? "
Immerhin genügend Menschen mit einem ausreichenden IQ, womit auch jene Fans eingeschlossen sind, deren Lektüre sich auf das Geschmiere in der Regenbogenpresse reduziert.

So schoss mir denn heute Morgen gegen 6.20 Uhr während des Schneefegens der Name des Fuchses als " Reinecke " durch den gekühlten Kopf, als doch tatsächlich ein Vertreter seiner Art seelenruhig den Gehsteig herunter trottete, die Lunte / Rute hin und her wippend, nahm er Reißaus, nachdem unser Kater " Moritz ", mit dem er ja artverwandt ist, ihn wild angefaucht hatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotfuchs

Dass es auch längst Stadtfüchse gibt war mir bekannt, dass diese im Winter auf der Suche nach Nahrung sich auch - nicht nur nächtens - in Haus nähe begeben, um dort Gartenabfälle zu verspeisen, wusste ich auch, dass Meister " reinecke " jedoch bei seinem Streifzug durch die Gärten und bei der Suche nach einem Magenfüller, die Straßenverkehrsordnung einhält, war mir neu.

Lustig sah es alle Male aus, als der rostrote Mitbewohner das Hasenpanier gab, weil ihn unser kleinerer Kater klar zu verstehen gab, wer auf dem Grundstück das Sagen hat.
Na denn: " Fox on the run " ? Was blieb, waren nur die Abdrücke des Flüchtenden im Neuschnee!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?