Kauft von Friscopan, solange es noch etwas gibt?


Wer das benachbarte Bundesland Sachsen - Anhalt bereisen möchte, kann eigentlich kaum drumherum kommen, den Altmark - Kreis mit einzubeziehen. Der Altmarkkreis mit seinem Verwaltungszentrum, der Hansestadt Salzwedel, wiederum zählt geographisch
zur Altmark.



https://de.wikipedia.org/wiki/Altmarkkreis_Salzwedel


https://de.wikipedia.org/wiki/Altmark


Um von Dresden nach Salzwedel zu gelangen, sollte der PKW - Reisende die Autobahnen A4 bis zum Autobahndreieck Nossen und dort auf die A14 in Richtung Leipzig - halle - Magdeburg fahren. Von dort gelangt der Besucher auf die B 71, die durch Haldesleben, an Gardelegen vorbei nach Salzwedel führt. Hier gelangt der Autofahrer dann nach 310 Kilometern Strecke und einer Fahrzeit von unter 4 Stunden nach Klötze und den Ortsteil Immekath.

Und just um dieses Örtchen geht es seit einigen Tagen, Der derzeit noch größte Arbeitgeber in dem Landkreis, die Firma Friscopan hat mitgeteilt, dass der Betrieb des dortigen Werkes zur Herstellung von Tiefkühlbackwaren zum August 2016 eingestellt wird.

Damit gehen 516 Arbeitsplätze für die ohnehin strukturschwache und sehr dünn besiedelte Region wohl für immer verloren.


http://www.volksstimme.de/lokal/kloetze/20160509/auftragsverluste-fricopan-schliesst-ende-august


Damit scheint auch die einst von der CDU / SPD geführte Landesregierung des Ministerpräsidenten Haseloff in dieser Hinsicht gescheitert zu sein, denn die setzte bislang ausschließlich auf die Ansiedlung von üppig geförderter Großbetriebe. Auf diese Weise sind indes in anderen Bundesländern bereits viele Tausend Arbeitsplätze verloren gegangen. Andererseits gibt es in dem verarmten Flächenbundesland Sachsen - Anhalt kaum weitere Möglichkeiten, um Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze zu generieren.

So wie dieses aktuelle Beispiel zeigt, sind Großbetriebe nicht nur Marktschwankungen unterworfen, sondern auch mit Blick auf den technologischen Wandel sehr anfällig. Wer nicht mehr konkurrenzfähig ist, wird sich auf dem oft stark umkämpften Marktsegmenten nicht mehr halten können. Dieses gilt wohl auch für das Frisopan - Werk, das zu dem Aryzta - Konzern zählt.

Der sachsen - anhaltische Minister Jörg Felgner sucht nun verzweifelt nach Lösungen für, um das drohende Ende der seit  20 Jahren existierenden Betriebsstätte doch noch abzuwenden. Ein schwieriges Unterfangen, zumal der Konzern Aryzta das Werk wohl schon längst aufgegeben hat.

Die Region wird danach ein weiteres ökonomisches Problem erhalten. Ersatz - Arbeitsplätze gibt es dort nicht und Investoren schreckt die infrastrukturellen Unzulänglichkeiten ab. Die Altmark ist der " letzte ", der nördliche Zipfel des Bundeslandes Sachsen - Anhalt. Eingekreist von dem ebenso schwach besiedelten Ostzipfel des Nachbarlandes Niedersachsen und südöstlich von dem Bundesland Brandenburg.

Ein Gebiet, dass zwar landschaftlich sehr reizvoll ist, jedoch zu den Armenhäuser in diesem, unseren Lande zählt. Da macht es vielleicht wenig Sinn, weitere, dann hoch subventionierte Großbetriebe anzusiedeln, die dann nach Auslaufen der Förderverträge, den Laden wieder dicht machen.

Friscopan, der Tiefkühl - Backwarenhersteller, beliebt hierfür ein warnendes Beispiel.
  



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?