Am Ende der Saison - Teil I.
In 4 Tagen wird Fußball technisch das beendet, was vor knapp 9 Monaten, nämlich am 24. 08. 2012, begann: die 50. Spielzeit der Fußballbundesliga. Es wird , nachdem beinahe sämtliche Entscheidungen gefallen sind, Zeit, ein kleines Resümee zu ziehen. Die weitere, die breitere Aufarbeitung, können und werden es auch, jene Experten und selbst ernannte Kenner alsbald in Wort und Bild sowie Schrift nach reichen. Na, denn, woll´n mer moal:
Platz:
18 geht an die Spielvereinigung Greuther Fürth aus dem Frankenland, den Beute - Bayern - Verein. Dat war nix mit dem Klassenerhalt. Die Mannschaft kam nie so richtig in die Puschen. Bereits nach den ersten 10 Spielen wurde klar, woran es lag: die Fürther Profis schossen keine Tore und gewannen kein einziges Heimspiel. Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen. Aufstieg 2011 / 2012 = Abstieg 2012 / 2013. Für die 1. Liga kein großer Verlust.
17 wird wohl an Hoffenheim vergeben. Es sei denn, es geschieht ein mittleres Fußballwunder. Der Klub hat über den Mäzen Hopp viele Millionen in eine Mannschaft gepumpt. Ohne Erfolg. 1899 Hoffenheim galt noch vor einigen Jahren als der Shooting Star unter den Erstligavereinen. Rangnick ging, Hopp verkaufte weitere Spieler, Babbel kam und ging, der Klub steigt wohl ab. Mal ehrlich: Kräht ein Hahn danach?
16 FC Augsburg dümpelte über viele Monate im Tabellenkeller herum. Sah auch wie der sichere Absteiger aus. Es könnte sein, dass der Verein die Relegation erreicht und gegen den 1. FC Kaiserslautern kämpfen muss. Auf´m " Betze " hängen die Trauben hoch. Es könnte sein, dass der FCA doch noch die Kurve kriegt und eine weitere Saison erstklassig bleibt.
15 Fortuna Düsseldorf sah - zumindest bis zum Ende der Hinrunde - nicht wie ein Abstiegskandidat aus. Dann aber kam für die Truppe von Norbert Meier der große Einbruch.Die Fortuna hatte es noch am vorletzten Spieltag selbst in der Hand, das Abstiegsgespenst zu vertreiben. Die Mannschaft patzte jedoch beim 1:2 gegen den 1. FC Nürnberg und muss jetzt zittern. Gegen Hannover 96 könnte aber vielleicht schon ein Remis reichen, wenn Augsburg gegen Fürth verliert.
14 SV Werder Bremen: Ne, bloß schnell die Saison abhaken und nicht mehr daran denken, was es im Weserstadion für Gurkenspiele gab. Vielleicht hilft ein kompletter Neuanfang ohne Trainer Thomas Schaaf? Ab dem 15. 05. 2013 gegen 13.30 Uhr ist diese beantwortet worden. Und zwar mit " nein "! Auf jeden Fall müssen neue Spieler für die Abwehr verpflichtet werden, sonst sehe ich in der kommenden Saison schwarz für meine Grün - Weißen.
13 Der 1. FC Nürnberg hatte eigentlich nicht so schlecht begonnen. Dann aber gab es einige ärgerliche Niederlagen und schon saßen die " Clubberer " mit im Keller. Doch hier befreiten sie sich selbst und wurden in das nichts sagende Mittelfeld verbannt. Immerhin besser als Abstiegskampf, wie er so häufig in Nürnberg anstand.
12 Der selbst ernannte Karnevalsverein aus Mainz kann auf eine eher durchwachsene Saison zurück blicken.
Ab und an schnupperte der FSV Mainz 05 an den Euro - League - Plätzen. Um dort zu verbleiben, fehlte der Mannschaft jedoch die Konstanz. So gab es nur einen Platz im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Ein Schürrle, Holtby oder die Form der vergangenen Saison hätte den Verein wohl eher weiter nach oben transportiert.
11. Der VFB Stuttgart legte mit Bruno Labbadia ein Wechselbad der Positionen hin. Mal ganz unten, dann an den Plätzen zur Teilnahme an den internationalen Wettbewerben heran kommend, wurden die " Spätzle " - Fans mit einem enttäuschenden Platz im Mittelfeld abgespeist. Zu wenig, für die eigenen Ansprüche.
10 VFL Wolfsburg erhielt jede Menge Millionen von VW, um die Mannschaft aufzupäppeln, nachdem der einstige Meistertrainer Magath geschasst wurde. Mit Klaus Allofs gab es dann auch noch einen neuen Manager. Der sorgte ein wenig für Ordnung, so dass sich die Millionen - Truppe aus der Abstiegszone befreien konnte. Anspruch und Bundesliga - Wirklichkeit klaffen indes weit auseinander. Mehr als der Platz im Mittelfeld war auch in dieser Saison nicht zu erreichen.
9. Gleiches gilt für den Nachbarklub von der Leine, den einige Fans schon um die Meisterschaft mitspielen sehen wollten. Doch einige unnötige Niederlagen brachten die Hannoveraner von diesem Weg ab. Und - mal ehrlich gesagt - die Slomka - Mannschaft ist keinesfalls CL - reif. So verblieb denn nur ein Mittelfeldplatz.
8 Die Borussen aus Mönchengaldbach spielten nicht ansatzweise jenen Hurra - Fußball wie in der vergangenen Saison. Reus wurde verkauft. Arango auch. Damit brach das Spielkonzept der Gladbacher auseinander. Mehr als ein oberer Mittelfeldplatz war somit nicht zu ernten.
7 Der HSV ist - zumindest tabellarisch besehen - wieder die Nummer Eins im Norden. Auch wenn es mit dem 2:9 gegen die Bazis eine der höchsten Niederlagen in der 50jährigen Bundesligageschichte des Hamburger Sportvereins setzte, spielte die Fink - Truppe noch gut mit. Der einstellige Tabellenrang könnte schon fast als Erfolg zu werten sein.
6 Eintracht Frankfurt hat eine exzellente Hinserie gespielt. Dann gab es Vertragspoker um Trainer Armin Veh und die Eintracht schwächelte. Sie fing sich jedoch wieder und könnte sogar auf dem internationalen Parkett den Bundesligafußball vertreten. Als Aufsteiger ein gutes Ergebnis.
5 FC Freiburg muss als die Überraschungsmannschaft der fast abgelaufenen Saison geführt werden. Aus einem Etat, der als klein zu bezeichnet ist, hat Trainer Streich ein glänzendes Ergebnis heraus gearbeitet. Die Breisgauer waren nur in der Finke - Ära besser. Alle Achtung: Klein, aber fein!
4 Der FC Schalke 04 sah eine kurze Zeit lang wie ein CL - Aspirant aus. Dann aber gab es einen richtigen Einbruch. Zu mehr als der Teilnahme an der Euro - League dürfte die Mannschaft nicht geeignet sein. Und auch dort gibt es keinen Bonus für einen großen Namen. Mit der Meisterschaft hat der Klub nie etwas zu tun gehabt, auch wenn er den Vorjahresmeister Dortmund besiegen konnte.
3 Bayer 04 Leverkusen hat sich als Verein in der Belletage der Bundesliga etabliert. Immerhin haben sie den Bazis als einiger Verein eine Heimniederlage beigebracht. Dafür gab es als Belohnung die direkte Teilnahme an der Millionen - Veranstaltung in der kommenden Spielzeit. Gratulation!
2 BVB 09 Borussia Dortmund konnte die beiden in der letzten Saison eingeheimsten Titel nicht verteidigen. Der Saisonstart verlief sehr holprig. Dafür konnte das Niveau von 2011 / 2012 zumindest in der CL gehalten werden. Nachdem daer Arroganz - Verein aus München das Ausnahmetalent Götze frei gekauft hat, ließen sich die Borussen nicht lumpen und zeigten den Bazis, dass sie gleichwertig sind. Das Endspiel gegen den FCB in der CL in London werden sie gewinnen. Dann folgt eine Neustrukturierung und die volle Konzentration auf die BuLi - Saison 2013 / 2014.
1. FC Bayern München hat das meiste Geld, kann die besten Spieler einkaufen und besaß einen Steuerbetrüger als Präsidenten. Die Saison verlief zwar überragend, dennoch wurde erst ein der anvisierten drei Titel gewonnen.Dabei wird es auch bleiben. Wetten, das...?
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2012-13/34/0/spieltag.html
Kommentare