Genesis´ " Seconds Out " auf der A 14.

Als Ebayianer muss man ( frau ) schon mal alle Fünfe gerade sein lassen und die hohe Kunst des Improvisierens walten lassen, wenn es darum geht, das ersteigerte Schnäppchen von A nach B zu transportieren. So verhielt es sich auch bei jenem " IKEA " - " VÄRDE " - Wandvirtine. die meine bessere Hälfte vor einigen Tagen ersteigert hatte. Da das gute, wenn auch gebrauchte Stück, in Leipzig abzuholen war, bedurfte es einer Absprache mit der Verkäuferin und die führte zu dem Termin am 12. Mai, also dem Muttertag, des Jahres 2013.
So machte ich mich denn ab 10.00 Uhr morgens auf dem Weg, um das Möbelstück in der angeblich heimlichen Landeshauptstadt des Freistaates in Empfang zu nehmen. Nicht dass ich eher unwillig diese Fahrt angetreten hätte, nein, ganz im Gegenteil. Nach dem Frühstück lachte nämlich die Sonne - wenn auch nur kurzzeitig - durch die Wolken und bescherte mir eine Frühlingsfahrt auf der A4 bis zum Autobahndreieck Nossen und die gesamte Strecke der A 14 bis zum Autobahndreieck Parthenaue.

Und weil die Sonne so herrlich schien, auf der Hin - und auch Rückfahrt die versprochenen " Blühenden Landschaften " des selbst ernannten Einheitskanzlers in Form der nicht zu über sehenden gelben Rapsfelder an mir vorüber rauschten, kamen bei mir nostalgische Gedanken hoch.
So ergriff ich die zuvor aus dem CD - Archiv heraus genommene Doppel - Scheibe des Live - Zusammenschnitts der englischen Gruppe " Genesis " mit dem viel sagenden Titel " Seconds Out " und schob den ersten Silberling in den CD - Spieler.
Nach einer längeren Zeitspanne durfte ich dann folgende Titel genießen:

CD 1:


  1. Squonk – 6:39
  2. The Carpet Crawlers – 5:27
  3. Robbery, Assault and Battery – 6:02
  4. Afterglow – 4:29
  5. Firth of Fifth – 8:56
  6. I Know What I Like (In Your Wardrobe) – 8:45
  7. The Lamb Lies Down on Broadway – 4:59
  8. The Musical Box (Closing Section) – 3:18

CD 2:

  1. Supper’s Ready – 24:33
  2. The Cinema Show – 10:58 (Pavillion de Paris - 23. Juni 1976)
  3. Dance on a Volcano – 4:24
  4. Los Endos – 7:14


http://de.wikipedia.org/wiki/Seconds_Out

Dass Peter Gabriel, der einstige Frontmann und Komponist die Gruppe seit über einem Jahr nicht mehr zur Formation gehört, wird in dem Gesang der hier live eingespielten Stücke deutlich. Phil Collins hat zwar auch eine gute Stimme, dennoch kann er jene Sangeskünste von Gabriel nicht erreichen. Dafür spielt er exzellent Schlagzeug und duelliert sich mit dm einstigen " Yes " - Drummer Bill Bruford auch höchstem Niveau. Hinzu kommt ein weiterer Schlagzeuger mit dem Namen Chester Thompson.

Das 1977 veröffentlichte " Live " - Doppelalbum bietet einen hervorragenden Querschnitt durch die vergangenen 10 " Genesis " - Jahre, in denen die Truppe sich personell einige Male verändert hatte.
Von der Ur - Besetzung:


Tony Bankskeyboards,vocals
Peter Gabriellead vocal,flute,percussion
Anthony Phillipsguitars,vocals
John Silverdrums
Chris Stewartdrums on "Silent sun"
Mike Rutherfordbass guitar,vocals


sind anno 1977 nur noch Tony Banks und Mike Rutherford  übrig geblieben. Für den auf " Trespass " noch trommelnden John Mathew stieg dann ab 1971 Phil Collins ein. Zuvor gesellte sich Steve Hackett für Anthony Phillips als weiterer Gitarrist zu " Genesis ". Der stetige Erfolg der Gruppe aus dem englischen Städtchen Godalming ( Grafschaft Surrey ) führte zu permanenten Unstimmigkeiten innerhalb der Band. Schließlich verließ Peter Gabriel die Gruppe, um einige Solo - Projekte zu realisieren. Der Stil der Truppe veränderte sich nach dem letzten gemeinsamen Doppelalbum ständig.

Auf der 77er " Live 2 - DLP / DCD indes ist " Genesis " so zu hören, wie die Gruppe ab 1970 ihren unverwechselbaren Sound auf den Alben " Trespass ", " Nursery Crime ", " Foxtrot " und natürlich  " Selling England By The Pound " sowie der letzten , mit Gabriel gemeinsam eingespielten DLP, " The Lamp Lies Down On Broadway " einspielte: Viel Bombast durch Mellotron, ( Moog ) - Synthesizer und Orgel, gepaart mit virtuosen Gitarrenspiel und hämmernden Drumbeats.

" Genesis " löste sich zwar nie auf, dennoch kam es nach dem vorläufigen Abschied des spiritus rector Collins 1996 zu einem musikalischen Richtungswechsel der Formation. Collins mutierte mit seinen Lieder zum Weichspül - Poeten der 90er Jahre, was eben auch seinen weltweiten Erfolg mit Stücken wie "
In The Air Tonight " oder auch " A Groovy Kind Of Love " festzumachen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Genesis_(Band)

Auch wenn die Band ihrem musikalischen Höhepunkt in der 1970er - Dekade vorweisen darf, sind sie de facto nie aus dem Gedächtnis eines, die populäre Musik priorisieren Freundes wegzudenken. Dieses Feststellung treffen denn auch jene Rezensenten, die sich der DLP / DCD " Seconds Out " thematisch angenommen haben und ihre fundierten Erkenntnisse ins Netz stellten:

http://www.babyblaue-seiten.de/album_1355.html

Den dortigen Ausführungen ist im Grunde genommen nur wenig hinzuzufügen, mindestes dann nicht, wenn frau ( man ) nach mehr als 36 Jahren sich die obigen Stücke erneut zu Ohren führt und dabei, den fahrbaren Untersatz auf ca 100 bis 120 Kilometer je Stunde gedrosselt ,bei Sonnenschein und einem blühenden sowie grünendem Umfeld vor Augen, jene wunderbar poetischen Texte des extrovertierten Peter Gabriel sowie des einstigen Workoholic Phil Collins zu Gemüte führt.

http://www.sing365.com/music/lyric.nsf/Genesis-Seconds-Out-Album/E1B841398DF2E3124825696000161BDD

" Seconds Out " am Sonntagvormittag auf der A 14. Wenn ich mir die rasenden, in den Sicherheitsabstand einfahrenden Blechbüchsen mit den dauer-frustrierten Fahrern diverser VW - Modelle, deren evidente Minderwertigkeitskomplexe gegenüber den Fahrern der technisch besseren und kostengünstigeren PKW - Modellen aus Fernost sich dann besonders aggressiv entladen, wenn der vermeintliche Feind betont sanftmütig fährt, einmal weg denke, eine erholsame Fahrt aus wichtigem Anlass. So singt denn auch der inzwischen kahlköpfige Phil:

She's a lady, she's got time,
Brush back your hair, and let me get to know your face.
She's a lady, she is mine.
Brush back your hair, and let me get to know your flesh.

I've been waiting here for so long
And all this time has passed me by
It doesn't seem to matter now
You stand there with your fixed expression
Casting doubt on all I have to say.
Why don't you touch me, touch me,
Why don't you touch me, touch me,
Touch me now, now, now, now, now...


Hach, ich möchte noch mal 20 sein!

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