Spezl - Wirtschaft



Hach, wir haben´s doch gleich gewusst; die da in Bayern sind doch wirklich eine besondere Spezies. Nicht, dass sie inzwischen wohl habender als so viele andere Mitbürger in diesem, unserem Lande sind, nein, sie versuchen auch diesen Unterschied zu konservieren. Und dieses auf si vielfältige Weise, dass ein Nicht - Bayern - auch wenn er sich darum ständig bemühen sollte - nicht mehr richtig durch blickt. Da ist es zum Beispiel die Verfassungsklage gegen den aktuellen Länderfinanzausgleich, womit die Bayern und in ihrem Schlepptaus die Hessen ( Hab Erbarme ), sich gegen jene Sozialschmarotzer in den anderen, den Nehmer - Bundesländer zur Wehr setzen wollen. Auch die " Causa " Hoeneß spricht da eine deutliche Sprache,denn der FC Bayern - Präsident will - wer´s glaubt, wird selig! - doch seit mehr als 10 Jahren an der Börse gezockt haben und dieses mit einem solchen Erfolg, dass er - angeblich - dreistellige Millionenbeträge auf seinem Schweizer Konto, am Fiskus vorbei, gebunkert haben soll.
Aber, dass ist ja eigentlich noch nicht einmal so verwerflich, wie jene, seit vielen Jahren im Bayrischen Landtag und der Bayrischen Staatsregierung grassierende Unsitte, neben dem eigenen - nur über das CSU - Parteibuch mögliche - Posten, auch die eigene Brut oder die Blutsverwandten an den riesigen Euro - Fleischtöpfen heran zu lassen, damit diese sich endlich richtig satt fressen können.

Da jagt doch - nach dem Hoeneß - Skandal - die gierige Medienmeute wieder einen kapitalen Bock mit dem Namen " Günstlingswirtschaft " oder auf bayrisch " Spezl - Wirtschaft " und hat ihn inzwischen auch erlegt. Denn nun müssen die Politiker, die Staatssekretäre und weitere im Bayernland in Amt und Würden gekommene Bürger dieses Landes, vor der Landtagspräsidenten Barbara Stamm die Krachledernen herunter lassen und das Dirndl lüften. Zuvor aber wurde versucht, den Skandal klein zu reden.
Jo mei, was is schoa doabei, wenn der CSU - Landtagsabgeordnete Schmid über Jahre seine Ehefrau als Schreibkraft oder Bürokraft beschäftigt hat? Schließlich wurden ja alles - im Gegensatz zum " Uns Uli " ordnungsgemäß versteuert. Und - Ordnung muss auch in dem stinkenden Sumpf von Vetternwirtschaft, Günstlingsschacherei und CSU - Seilschaften sein - Sozialversicherungsabgaben sind auch entrichtet worden.

Also: Was soll die mediale Schreierei? Nepotismus a´la´Bayern, CSU oder sonstwas, hat es doch schon immer geben. Oder nicht?

Tatsächlich zeigt der massenhafte Umgang mit den Segnungen der Demokratie in Form eines zugeschanzten Postens, der zumindest zeitweise vor der eignen Arbeitslosigkeit und sonstigen sozialen Abstürzen half, dass in dem blau - weißen Alpenland die Spezlwirtschaft immer noch hoch im Kurs steht.  
Weshalb - dieses allerdings Partei übergreifend - denn lieber der nahe liegende Weg des geringeren Widerstands beschritten wurde, um jenseits der gespielten Empörung über die CSU - Filzokratie denn gleich zu betonen, in der eigenen Gemeinschaft der politisch Gleichgesinnten, sei nur ein kleiner Teil der Freunde, der Parteigenossen von diesem Verfahren betroffen.

So fragt sich der Außenstehende, ob nicht " Spezl " das Synonym für Bayern - Filz ab den 50er Jahren sein könnte. So abwegig sind jene Vermutungen denn auch wiederum nicht, weil unter " Spezl " eben jene Begriff zu verstehen sind, die ( wie unterstrichen ) dann heißen:

Freund = engster FreundFreakGeliebteGeliebterGenossenGespieleGetreuer,HerzensbruderKameradKameradenKavalierKonstellationMacker,ParteigenosseSchülerStandständiger BegleiterSympathisant,VerehrerZustand


Kamerad = AlterBurscheFreundGefährteGenosseKampfgenosseKerlKollege,KumpanKumpelSoziusSpeziSpezlTypWaffenbruder

Kollege =  Arbeitskollege, Freund, Genosse, Kamerad, Kumpan, Kumpel, Mitarbeiter,Sozius, Spezi, Spezl


 Kumpan =  FreundKameradKollaborateurKollegeKomplizeKumpelMitwisser,SpeziSpezl

 Kumpel =  AssistentBekannterBundesgenosseFreundFreundeskreisGefährte,GefährtinGehilfeGetreuerHelferKameradKraftKumpanKumpanin,PartnerSoziusständiger BegleiterStützeVertrauteVertrauter

Lebensabschnittsgefährte = bessere HälfteEhehälfteEhepartnerFreundGatteGöttergatte,KameradKollegeKumpanKumpelLebensgefährteLebenspartner,PartnerSpeziSpezl

Spezi =  FreundKameradKollegeKumpanKumpelSpezl

Und siehe da, es schließt sich der Kreis der " Spezl " - Definition dann wieder. So wie in Bayern, wie mehrheitlich bei der CSU, den dortigen Politikgrößen und in dem Bestreben, nur ja kein Geld an Fremde abgeben zu müssen, die nicht vom selben Holz geschnitzt, das selbe Blut besitzen und der CSU angehören, sie aber mindestens wählen, eine Dauerkarte für den FC Bayern erworben haben und das einst von den Saupreißn ins eigene Land gepumpte Geld nun nicht mehr zurück zahlen wollen.
In Bayern ticken die Uhren schon immer anders. Meistens gehen sie nach, in der Umsetzung des Begriffes Kreativwirtschaft allerdings, laufen Bayern´s Uhren einige Stunden vor; dank der " Spezl - Wirtschaft " und ihren Wohltaten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?