" When the Music ´s Over, Turn Out The Light.



 (c ) Own work (Original text: “I created this work entirely by myself.”)
Author TriviaKing (talk)DWS - by Wikipedia

Jim Morrison ist schon lange nicht mehr unter uns. Diese Erkenntnis versucht uns die Medienmeute mindestens bei jedem anstehenden Todestag zu vermitteln, verbunden mit einer Fülle von Informationen, die sich in komprimierter Form unter anderem hier wieder finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jim_Morrison

Jim Douglas Morrison, war der Egozentriker, der Poet und Rüpel in der Rockformation " The Doors ". Die Band gründete sich im Sommer 1965 als Morrison den anderen Kopf der Gruppe, Ray Manzarek traf.
Was daraus folgte, war eine typische 60er Jahre - Entwicklung. Zusammen mit den weiteren Bandmitgliedern Robby Krieger ( Gitarre ) und John Densmore ( Schlagzeug ) nahmen " The Doors " das im Januar 1967 veröffentlichte, gleichnamige Album auf. Die Single " Light my Fire " erschien als eine auf  2:52 Minuten kastrierte Auskopplung im Juni 1967 und belegte alsbald in den USA Platz 1 der Billboards - Notierungen. Die LP war ähnlich erfolgreich. Hierauf befinden sich neben dem " Alabama Song " ( Urheber B. Brecht / K. Weil ), auch das über 11 - minütige Epos " The End ", das von dem Filmregisseur Francis Coppola in dem Anti - Kriegsfilm " Apocalypse Now " eingespielt wurde.

 http://de.wikipedia.org/wiki/The_Doors_(Album)

Die weiteren Alben der " Doors " verkauften sich glänzend. Die Band erhielt eine Vielzahl von Auftritten und alsbald Kultstatus.

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Doors

Morrison indes driftete immer weiter in eine Scheinwelt ab, die geprägt von Drogen war. Seine gewollte und von der Fangemeinde übernommene Selbstmystifikation führte zu ständigen, auf den Konzertbühnen inszenierten Konflikten zwischen ihm, dem Publikum sowie der Ordnungs - und Sicherheitspersonal. Es kam dabei zu vulgären Aussagen des " Doors " - Sängers, wie " Haltet die Schnauze! " oder " Wollt ihr meinen Schwanz sehen? ". Morrison wurde nicht nur dafür kritisiert, sondern auch in Polizeigewahrsam genommen.

Den ruhigeren, den besonnenen Part  in der Gruppe spielte der Organist  Ray Manzarek. Er versuchte zwischen dem ausflippenden, den unkontrollierten Morrison, der zeitweise 2 Flaschen Whiskey vor den Auftritten soff, und dem Publikum zu vermitteln. Manzarek war es auch, der nach dem Tod des " Doors " - Sängers am 4. Juli 1970 in Paris, die Truppe zusammen zu halten. Dieses gelang allerdings nur für die Dauer von 2 weiteren Musikalben. Dann brach die Formation auseinander. In den Folgejahren ging der einstige " Doors " - Organist eigene Wege. Er spielte vier Solo - Scheiben ein, gründete die Bands " Nite City " und " Riders On the Storm ", bei der auch der Ex - " Doors " - Gitarrist Robby Krieger spielte. Ferner war er als Organist in anderen Musikprojekten aktiv. Ferner trat er auch als Schriftsteller in Erscheinung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ray_Manzarek

Ray Manzarek, eigentlich Raymond Daniel Manzarek verstarb am 20. Mai 2013 im bayrischen Rosenheim im Alter von 74 Jahren an Krebs.
Bereits 1997 hatte Ray Manzarek im Rahmen einer Pressekonferenz fest gestellt:

„Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“

Leider lässt sich das Rad der Geschichte nicht zurück drehen und so verbleiben eben jene Erinnerungen an die eigene Sturm - und Drangzeit in denen die Scheiben der " Doors " ein absolutes Muss für jeden Freund der populären Musik waren. Ob nun die Singles " Light My Fire ", " Hello, I Love You ", " Touch Me " oder " Riders On the Storm ", sie alle lagen einst auf den Plattentellern bei ungezählten Feten. Zum Nonplusultra allerdings zählte die Doppel - LP " Absolutly Live " aus dem Jahr 1970. Ein exzellenter Querschnitt aus den bisherigen Studioalben der Gruppe.
Wie singt Morrison hier:


When the music's over 
When the music's over 
When the music's over 
Turn out the lights 
Turn out the lights 
Turn out the lights 

For the music is your special friend 
Dance on fire as it intends 
Music is your only friend 
Until the end 
Until the end 
Until the end 

Cancel my subscription to the Resurrection 
Send my credentials to the House of Detention 
I got some friends inside 

The face in the mirror won't stop 
The girl in the window won't drop 
A feast of friends 
"Alive!" she cried 
Waitin' for me 
Outside! 

Before I sink 
Into the big sleep 
I want to hear 
I want to hear 
The scream of the butterfly 

Come back, baby 
Back into my arm 
We're gettin' tired of hangin' around 
Waitin' around with our heads to the ground 

I hear a very gentle sound 
Very near yet very far 
Very soft, yeah, very clear 
Come today, come today 

What have they done to the earth? 
What have they done to our fair sister? 
Ravaged and plundered and ripped her and bit her 
Stuck her with knives in the side of the dawn 
And tied her with fences and dragged her down 

I hear a very gentle sound 
With your ear down to the ground 
We want the world and we want it... 
We want the world and we want it... 
Now 
Now? 
Now! 

Persian night, babe 
See the light, babe 
Save us! 
Jesus! 
Save us! 

So when the music's over 
When the music's over, yeah 
When the music's over 
Turn out the lights 
Turn out the lights 
Turn out the lights 

Well the music is your special friend 
Dance on fire as it intends 
Music is your only friend 
Until the end 
Until the end 
Until the end!






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?