Pilzmania im Zellwald


Nach dem eher miesen, zum Teil ordentlich verregneten Sommer mit seinen auf den Kreislauf gehenden Temperaturschwankungen, hatte ich die Pilzsaison 2017 beinahe schon abgehakt. Doch unsere Enkelkinder, die bis Anfang September im südlichen Norwegen auf Sightseeing - Tour waren, ließen in mir den Ehrgeiz auf Pilze suchen wieder hoch kommen.

So fuhren wir am Freitagvormittag in den uns seit Jahren bekannten Zellwald bei Siebenlehn und hofften, der gnädige Wettergott, der uns ab Mittwoch einen wunderbaren " Altweibersommer " beschert, könnte ein Einehen haben und die Früchte des Waldes sprießen lassen.

Am Parkplatz zu der Schneise Nummer 9 angekommen, sahen wir ein Frauentrio gemütlich im Gras sitzen, um dort ein Picknick zu veranstalten. Höflich erkundigte ich mich nach ihrer Ausbeute, die sie bereits in dem PKW - Kofferraum hinein gelegt hatten. Oh, das was ich sah, ließ die Hoffnung in mir keimen, dass es doch noch Pilze gab. Da lagen größere bis kleine Maronen, einige Butterpilze und auch Sandpilze sowie Perlpilze in den Körben. Wir wünschten den Dreien noch einen schönen Tag und sie uns viel Erfolg beim Suchen und wir begaben uns in das Jagdgebiet.

Nach unserem fast viertelstündigen Gang zu dem Waldstück, verließen wir den befestigten Weg und schlugen uns in den Mischwald. Zunächst fanden wir dort nur Kremplinge und die berühmt berüchtigten Schwiegermutter - Pilze. Nichts, was den Jagdinstinkt schärfen könnte. Doch dann erspähten wir die ersten Maronen. Ab und zu fand sich auch ein Sandpilz oder ein Butterpilz sowie einige Ziegenlippen. Es folgten Stockschwämmchen. Der Hallimasch war leider schon zu alt und angefault. Die Kostprobe der anderen Baumpilze, die sich als Grünblättriger Schwefelkopf entpuppten, schmeckte bitter. Dann fanden wir sogar noch den als längst außerhalb der Saison stehenden Steinpilz.

Die Zeit verflog, unsere Körbe füllten sich und die Füße begangen so langsam zu schmerzen. Nach mehr als 4 Stunden Pilzsuche, trollten wir uns. Die Ausbeute konnte sich durchaus sehen lassen.

Pilzmania im Zellwald am 29. September 2017.







" Banchee " und " The Night Is Calling " - 1969:









Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Alle Jahre wieder: Waidmanns heil! ;o)

Da hast du ja eine ganz gute Ernte eingefahren! Respekt!
Lobster53 hat gesagt…

Ja, es hatte such gelohnt. Immerhin lautete die Aufgabe dazu: Zellwald einmal kreuz und quer, hin und zurück, um gleichzeitig Frischluft zu tanken.

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?