RTL plus - die Mottenkiste der Nullerjahre ist geöffnet.

Alle Jahre wieder wird ein weiterer Fernsehsender gegründet. Einer, den kaum ein Glotzer kennt, geschweige denn braucht. Dieser dümpelt alsbald im Quoten - Nirwana herum und lobpreist jeden Tag, den er überlebt. Wer allerdings eine große Familie mit viel Geld hinter sich weiß, den quälen derartige Existenzängste eher nicht.
Als vor mehr als 3 Dekaden der Privatsender RTL plus dem BRD - Michel in dessen normiertes Wohnzimmer geschickt wurde, war die Begeisterung zunächst groß. Endlich eine Alternative zu der niederen ÖR - TV - Landschaft. Doch schon bald kehrte bei dem euphorisierten Zuschauer die große Ernüchterung ein. Statt gebührenfreier Feinkost, gab es biedere Supermarktware in Form von ausgelutschten US - Serien, Spielshows und ein wenig freier Unterhaltung a' la " Tutti Frutti " ( Hugo Egon Balder's Brüste - Zeigen am späten Sonntagabend, bevor der Malocher zu Bett ging ).

Nach einigen Jahren, geprägt von Quotenschwund, hausgemachten Skandälchen und weiteren Niveaurückgangs, entschlossen sich die Senderverantwortlichen, die Kölner Bunt - Verblödungsanstalt umzubenennen. Aus RTL plus wurde nun nur noch RTL.
Damit wurde das Niveau keineswegs angehoben. Auch das zweite Kölner Kind, Super RTL erbrachte keine Qualitätssicherung; ganz im Gegenteil. Das Programm war nicht nur nicht besser, sondern noch schwächer. RTL indes kleckerte nicht, sondern klotzte. Nämlich zwei weitere Sender aus dem Sumpf der cineastischen Belanglosigkeiten: RTL II und RTL nitro - Motto: Viel hilft viel! Während die drei Schwestern des RTL - Quartetts vor sich herdümpeln,entschlossen sich die Kölner Krawallmacher,das längst eingemottete Urtier der bunten  Verblödungsunterhaltung wieder zu reaktivieren. RTL plus wurde aus der Kiste ausgegraben. Mit diesem Programm gesellen sich seit dem viele alte Bekannte aus der goldenen Ära der Endneunziger und der Nullerjahre in das Wohnzimmer des Glotzers.

Mit der Auferstehung des Fossils aus der Urzeit des Privatfernsehens kommt es zu einem dejavu des RTL - Fans mit den vielen Protagonisten aus dem Gerichtsshow - Genre.
Als da wären: " Das Jugendgericht", " Das Strafgericht " sowie das " Familiengericht ". Auch die jetzt aus der Konserve hervor geholten Gerichtsshows werden diesen Sender nicht attraktiver werden lassen. Immerhin versprühen diese etwas mehr Lebensnähe als ihre aktuellen, programmfüllenden Nachfolger, denen der Realitätssinn vollends abhanden gekommen ist. Was dort als Billigware tagtäglich verramacht wird, war vor mehr als 1 1/2 Dekaden noch etwas kostspieliger, denn die Damen und Herren Kollegen waren echt. Auch die Zielrichtung,nämlich die dem Präkariat zuzuordnenden Zuschauer einen Spiegel vorzuhalten, damit sich diese dort zügig wiederfinden können, ist keine andere.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?