" Mutti " Merkel´s Maniacs


In den Zeiten der bundesdeutschen Großen Koalition ( GroKo ) von CDU/CSU und SPD, verkommen Oppositionsparteien in schöner Regelmäßigkeit in der Bedeutungslosigkeit. Sie fristen eher ein Zwerg - Pygmäen - Dasein, denn ihre parlamentarische Tätigkeit ist zumeist völlig unbeachtet; ergo: belanglos. Dafür bilden sich außerhalb der Quasselbude in Berlin Gruppierungen, die sich einst als " Außerparlamentarische Opposition " verstanden. Neben der kurz vor dem Einzug in den damaligen Bonner Bundestag stehenden NPD, waren es vor allem linke Aktivisten, die versuchten, den vermeintlich nicht umgesetzten Volkswillen den mutmaßlichen Volksvertretern näher zu bringen.

Vor nahezu 50 Jahren geschah dieses zunehmend nicht gerade friedlich und wurde entsprechend durch die repressiven Staatsorgane niedergeknüppelt.
Dank der modernen Informationstechnologien versteht sich die APO heutzutage eher als Hilfstruppe rechtsradikaler Bedenkenträger, die ihre geistigen Verwirrungen auch darüber in den öffentlichen Raum stellen. In den Sozialen Medien lassen sich hierfür unendlich viele Beispiele finden. Während sich dort massenhaft auftretende Maulhelden tummeln, die dank fehlender Grundkenntnisse in der deutschen Sprache, auf Klippschul - Niveau pausenlos kognitiven Dünnpfiff produzieren, versuchen die verbliebenen Öffentlich Rechtlichen, die auch von den eingezogenen Zwangsgebühren dieser pöbelnden Primaten alimentiert sind, einen eher gesitteten Diskurs einzuleiten.

Das lahme hoch stilisierte " Kanzlerduell " erbrachte für die meisten Zuschauer keine substanziellen neuen Erkenntnisse, denn dazu hatten sich Merkel und ihr größter Herausforderer Martin Schulz von der SPD doch zu sehr lieb. Somit versuchten die öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten, eine weitere Runde einzuläuten, innerhalb derer die vier weiteren, bedeutsamen Parteien über jeweils entsandte Protagonisten ihr Glück bei dem Glotzer. Der durfte sich gemütlich zurücklehnen und erkannte dabei alsbald jene Unterschiede zwischen rot, grün, gelb, bavaria - schwarz und braun.

Weil die Amtsträgerin eine weitere TV - Debatte mit dem SPD - Mann Martin Schulz kategorisch ablehnte, gaben sich die Fernsehsender einem anderen US - Format hin, das da lauten könnte: " Sie, ausgewählten Publikum stellen an mich, von Volkes Gnaden an die Macht gekommene Kanzlerin und mich, von Parteivolks Gnaden ernannten Kanzlerkandidaten, diverse Fragen aus ausgewählten Themenkomplexen der Politik, die ich versuchen werde, zu beantworten. "

So geschehen mehrere Male innerhalb der letzten zwei Wochen.in den beiden Hauptprogrammen der bundesdeutschen Fernsehlandschaft.
Wer diese normierten Frage - und Antwort - Sendungen aus gutem Grund ( sie könnten zum Teil manipulativ abgelaufen sein ) geschenkt hat, kann sie im Netz partiell erneut aufrufen.

Da schaute ich mir zufällig auf einschlägigen YouTube - Kanälen einige Ausschnitte dieser Ping - Pong - Formate an und war darüber erstaunt, in welcher durchaus kritischen Form, an die Frau Bundeskanzlerin dort problembeladene Fragen gestellt worden sind.
Ob nun die ARD - Sendung " Wahlarena " vom 11. September 2017 oder das ZDF - Gegenstück " Klartext, Frau Merkel! " vom 14. September 2017, beide Merkel - Auftritte waren nicht gerade von Souveränität gekennzeichnet.
Deshalb wird jeder vermeintliche Schwachpunkt der Kanzlerin von ihren Gegner gnadenlos ausgeweidet und in entsprechend aufbereiteter Weise in eigenes dafür erstellten Propagandavideos ins Netz gestellt.
Was sich darunter dann als unsäglich dämlichen und von Orthographiefehlern nur so wimmelnden Kommentaren über den interessierten Nutzer ergießt, ist schon erstaunlich.

Während ich mich durch jene von AfDlern und anderen Rechtsauslegern eingestellte Beiträge und Videos durchzuklicken versuchte, geriet ich auf einen Beitrag, der zu belegen versuchte, dass die TV - Fragestunde beim ZDF zuvor manipuliert worden sei. Es wurde dabei ein Schriftstück eingeblendet, dass der Moderator des ZDF in seiner Hand hielt und auf dem die geladenen Gäste mit einem Foto identifizierbar sind. Daneben waren wohl Texte angebracht, die vielleicht den Inhalt der zu stellenden Fragen wiedergeben könnten.
Die ZDF - Sendung ein manipuliertes Frage - Antwort - Spiel?
Das diese Anstalt eindeutig CDU - lastig ist, dürfte jedem Zuschauer bekannt sein.
Deshalb wird es wohl nicht völlig aus der Luft gegriffen sein, wenn Schausten und Frey sich während der Sendung eines " Spickzettels " bedient haben, der dazu diente, die jute " Angie " vor völlig überraschenden Fragen und somit vor erheblichen Problemen bei deren Beantwortung zu schützen. So war vielleicht klar, wer " Mutti " welche intelligenten Fragen stellen durfte und wie sie - wenn auch ein wenig holperig - darauf antworten konnte.

Dennoch kam uns " Angie " bei der ARD - Sendung gehörig in die Bredouille als ihr ein junger Mann wegen der unhaltbaren Zustände in vielen Pflegeeinrichtungen, gekonnt und wohl eher nicht abgesprochen, die rhetorische Pistole auf das Jackett setzte.

Nein, es waren die alle Zuschauer in den Fragesendungen Merkel - Maniacs, sondern durchaus sehr kritische Mitbürger, deren Anliegen es war, der Bundeskanzlerin einen Zerrspiegel der Gesellschaft in diesem, unserem, Lande vorzuhalten. Ob Merkel verstanden hat? Wir werden am Sonntag sehen, wie sie danach weitere 4 Jahre weiter wursteln möchte und vor allem: Mit welchem Koalitionspartner?

" MillionenSchulze " mit " Besinnungslos vor Wut "  aus dem Album: " Schöne neue Welt " - 2009:














Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?