Fruchtcocktail aus der Dose, der Renner aus den 60er Jahren.



Als im vergangenen Jahr die Konservendose ihren 222 jährigen Geburtstag feiern durfte, stand damit längst fest, dass sie sich seit ihrer Erfindung durch den britischen Kaufmann Peter ( auch Pierre´) Durant im Jahr 1810,  enorm verändert hat. Sie ist, ihrem Aussehen nach,nicht älter, sondern vielmehr jünger, leichter, schlanker und vielseitiger geworden. Die Geschichte dieses metallischen Vorratsbehälters lässt sich hier nach lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konservendose

Ohne diese Erfindung und ihre Weiterentwicklung wäre unser Leben in der Jetztzeit kaum denkbar, denn viele Nahrungsmittel werden in Blechdosen angeboten. Dazu gehören auch diverse Obstsorten, wie Ananas, Birnen, Pfirsiche. Eine Mischung aus jenem konservierten Obst, dass zum Teil in unseren Breitengraden nicht angebaut werden kann, bietet der " Fruchtcocktail "  aus der Dose. Ein Klassiker, der seit Ende der 50 und über die gesamten 60er Jahre bei keiner Feier, Fete´oder Party fehlen durfte.

http://www.wikifit.de/kalorientabelle/obst/fruchtcocktail-(aus-der-dose)


Beim Öffnen der Konservendose und dem Einfüllen in zwei Schälchen erinnerte ich mich an diesen ständig wieder kehrenden Begleiter, diese zuckerhaltige Mischung aus dem Blechbehältnis, wie er in jener Zeit anlässlich der obligatorischen Geburtstagsfeiern und Parties kredenzt wurde. Fruchtcocktail aus der Konservendose wurde als Nachtisch, als süße Beigabe mit noch süßerer Schlagsahne oder als Zutat zu einer der vielen Bowle - Kreationen aufgetischt. Daneben glotzten den hungrigen Gast, der auf der Höhe der Edelfresswelle eifrig in seinen Magen hinein schaufelte, folgende Standard - Leckereien an:

Fliegenpilzeier (mit Tomatenhütchen und Majonäsetupfen), gefüllte Eier

- die obligatorische Gulaschsuppe

-  Spargelröllchen mit Schinken und Majonäse, 


- Käsespieschen mit Trauben,Oliven,Mandarinen,

- Eiersalat,

- gefüllte Senfeier,

- Geflügelsalat, 

- Toast Hawaii,

- Lachstoast, 

- Heringssalat,

- Rindfleischsalat 

- Gefüllte Tomaten mit Fleischsalat

- gek.Eiern mit Sardinen,Meerrettich,Kapern

Schinkenröllchen mit Spargel, 

- Schwarzbrot-Käsewürfel 

- Pumpernickel mit Lachsersatz 

- Käseigel mit Trauben - Käse-Spießen 

- Hähnchenschenkel 

- Kartoffelsalat 

- Eiersalat mit Spargel und Ananas 

- Cracker mit Philadelphiakäse ( creme ) 
 
- Cracker, 


Zu den flüssigen Wohltaten aus dieser Zeit gehörten unter anderem auch:

-  Kullerpfirsiche in der Bowle

- Fruchtcocktails 


und natürlich Wackelpeterpudding in den Geschmacksrichtungen Waldmeister ( grün ), Kirsche ( rot ) oder Zitrone ( gelb ). 

Langsam füllte ich die beiden Schälchen voll und versuchte mich dabei und während noch ein Esslöffel leicht gesüßter Schlagsahne hinzu kam, an die Hersteller dieser konservierten Obstmischung zu erinnern. Da war das teuere Produkt aus dem Hause " Libby´s " und ein etwas preisgünstigeres von " Brand ". Und weil es auch schon damals viele Ideen gab, was mit der doch relativ teuren Fruchtmischung sonst noch so alles an Leckereien zubereitet werden kann, habe ich mich mal im Netz ein wenig umgesehen:

http://www.kochbar.de/rezepte/fruchtcocktails.html

Ach, was waren wir bescheiden, in jenen Jahren! Da gab es keine bis zum Bersten gefüllten Supermarktregale aus denen der Kunde von den Angeboten fast erschlagen wird. Und deshalb galt es eben auch in der Küche zu improvisieren:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=kochen+60er+jahre&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=19066230912&hvpos=1s1&hvexid=&hvnetw=s&hvrand=1724041670732498382&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_2dsfgv216q_b

Na, ja, satt sind wir auch geworden. Selbst dann, wenn es weder Eis, noch Schokolade oder ein Kompott in Form einer Schale voll haltbar gemachter Früchte aus der Dose gab.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?