" Oh, I love you so, San Bernardino. " - Über den Aufstieg und Fall einer US - Großstadt.



Weil viele Nachrichten im nicht enden wollenden Strom der täglichen Informationen  sehr oft unter gehen oder nicht hoch gejazzt werden, las ich heute morgen von einem etwas ungläubigen Staunen begleitet, dass die amerikanische Großstadt mit dem schönen Namen " San Bernardino " bereits am 1. August 2012 offiziell ihre Zahlungsunfähigkeit proklamiert hat. Wie bitte? Ja, auch beim wiederholten Lesen des " SPIEGEL " - Artikels konnte der Rezipient nichts anderes daraus schließen, als dass die Stadt " pleite " ist. Geht so etwas in dem Land der großen Träume, der unbegrenzten Möglichkeiten und der Energieverschwendung eigentlich?
Offensichtlich, ja!

San Bernardino, dass hört sich für europäische Ohren - wenn auch nur rein phonetisch - wie Bernhardiner an. Nach jener Hunderasse, die in der Schweiz - aber nicht nur dort - zu Rettungszwecken oder zum Hütehund ausgebildet, auf einen Außenstehenden zuvorderst einen gemütlichen, einen friedfertigen Eindruck machen.
Und tatsächlich haben die Stadt San Bernardino in Kalifornien und der Bernhardiner eine indirekte Verbindung, denn es gibt auch in der Schweiz einen Ort mit dem Namen San Bernardino. Dieser liegt im Kanton Graubünden und ist nicht zahlungsunfähig, wie jene 204.000 Einwohner - Stadt an Pazifikküste der USA.

http://de.wikipedia.org/wiki/San_Bernardino_GR#Entwicklung


http://de.wikipedia.org/wiki/San_Bernardino_(Kalifornien)#Gr.C3.BCndung_von_San_Bernardino


Ähnlich wie das kleine Kaff in den Graubünder Alpen, wäre auch der Namensvetter, der mehr als 9.300 Kilometer westlich entfernt liegt eher namenlos geblieben, hätte dort nicht 1940 die Eröffnung der ersten " Mc Donald´s " - Filiale für Furore gesorgt. Zeitgleich gründete sich der " Hell´s Angels " - Motorradclub und 14 Jahre später konnten die Fans der Schnellrestaurants die erste " Taco Bell " - Gastronomie aufsuchen. Weil San Bernardino von der legendären Route 66 eingebunden ist, vollzog die Stadt in den vielen Jahren danach einen gewissen ökonomischen Aufschwung. Schlagzeilen machte sie zuletzt 1989, als ein völlig überladener Güterzug der " Southern Pacific " entgleiste, dabei vier Menschen verletzte und weitere vier Anwesende in den Tod riss. Während der umfangreichen Aufräumarbeiten beschädigten Einsatztrupps die an der Eisenbahntrasse entlang verlaufende " Calnev - Pipeline ", wodurch eine Leckage entstand, an der 13 Tage später Kraftstoff austrat, sich entzündete und zu einer gewaltigen Explosion führte, beider 2 Menschen getötet und 11 Häuser zerstört wurden.

Mehr als 2 Dekaden danach macht die Stadt wieder auf sich aufmerksam, denn 
nach Stockton, Mammoth Lake und Vallejo beantragte auch San Bernardino nach " Chapter 9 "  des US - Konkursrechts den so genannten Gläubigerschutz für sich.

Die Verbindlichkeiten der Stadt belaufen sich mittlerweile auf ca. 1 Mrd. US Dollar, das Defizit des laufenden Haushaltsjahrs beträgt 45 Millionen Dollar und wurde durch eklatante Fehler in der Buchführung, steigende Ausgaben bei den notwendigen städtischen Investitionen, Zahlungen für Schuldzinsen und durch die Wirtschaftskrise bedingte, erhöhte Sozialleistungen verursacht.

Bereits in den letzten vier Jahren musste die Zahl der städtischen Angestellten aufgrund der prekären Haushaltslage um 1/5 vermindert werden. Nun musste die Stadt am 1. August 2012 ( lt. WIKIPEDIA, am 11. Juni 2012 ) ihre Zahlungsunfähigkeit erklären.

Neben den bereits benannten, den Haushalt belastenden Gründen, hatte die Stadt mit ihren Mitarbeitern über deren gewerkschaftliche Vertretung sehr grosszügige Tarifverträge ausgehandelt. Als Beispiel wird in dem " SPIEGEL " - Artikel ( Vgl. hierzu in: " DER SPIEGEL, 1 / 2013, S. 89 ) aufgeführt, dass es Berufsfeuerwehrleute gibt, deren Einkommen bei mehr als 100.000 US Dollar läge.

Durch die Banken - und Finanzkrise, die einen tief greifenden Wirtschaftsabschwung nach sich zog, musste die Stadt zudem in 2012 auf mehr als 16 Millionen US Dollar Steuereinnahmen aus Umsatzsteuer und insbesondere Vermögensteuer, die auf Immobilien erhoben wird, verzichten. Die Mehrzahl der zum Verkauf stehenden Objekte, die häufig wegen durchgeführter Zwangsversteigerungen angeboten werden, sind nicht einmal mehr die Hälfte des Ursprungspreises wert. Die Stadt hat zudem an Attraktivität verloren, weil ganze Straßenzüge menschenleer sind und die Grundstücke zudem verkommen.

Mit dem zeitversetzten Niedergang ganzer Landstriche in dem Gliedstaat an der Westküste, offenbart sich damit auch, dass die Vereinigten Staaten von Amerika mit ihren mehr als 16 Billionen (!!! ) Dollar Staatsschulden seit Jahrzehnten weit über ihre Verhältnisse gelebt haben.
Die Schuldenspirale jetzt zurückzudrehen wird deshalb weder dem derzeitigen Präsidenten Obama, noch den Gouverneuren oder sonstigen verantwortlichen Politikern gelingen. Mit dem, durch die Wirtschaftskrise einher gehenden Verfall der Infrastrutur und des Wohnumfeldes in San Bernardino wird die Zunahme von Kriminalität verzeichnet.  Mit 32 Morden in 2012 zählt die Großstadt zu den 100 gefährlichsten Orten der USA. 
Tendenz dabei, steiegend.

Vor mehr als 40 Jahren lobhudelte die Popgruppe mit dem unverfänglichen Namen " Christie " in ihrem gleichnamigen Song über " San Bernardino ":
   

   I've been all around this great big world
to Paris and Rome
And I've never found a place that I could
really call my own.
But there'se one place where I know
the sun is shining endlessly
And it's calling me across the sea
so I must get back to SAN BERNARDINO.

I remember when I was sixteen
my daddy said to me: You could travel
round this universe until eternity
But you'll never find that peace of mind
that you've been dreaming of.
Not until you finally decide to
come on home to SAN BERNARDINO.

Oh
I'm longing for SAN BERNARDINO!
Oh
I'm longing for SAN BERNARDINO!

I've been all along the water right up
to the Rio Grande
And I've never found the paradise
they call the Promised Land.
I was young and foolishly I thought
the world was at my feet.
But I'm no diff'rent now and so I'm
homeward bound for SAN BERNARDINO.
Well I'm older and I'm wiser and I've seen
the light of day
and I think it's time
to realize my dreams have gone astray.
But I've tried so hard to rech that star
that was so far away.
But now I've got to find that road
that's leading home to SAN BERNARDINO.

Oh
I'm longing for...

Was für eine typisch, US - amerikanische Übertreibung!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?