Joh, sind denn schon Hundstage?


Junge, junge, ist das eine Hitze! Bereits gestern kletterte das Thermometer auf über 30 °. Der Mittwoch brachte dann noch eine Steigerung. In den Nachmittagsstunden zeigte es uns sagenhafte 37, 9 °!
Da stellte sich mir sofort die rage, ob nach dem völlig verregneten Mai, der einigen Regionen wieder einmal das befürchtete Hochwasser brachte, die so genannten Hundstage begonnen haben.
Eigentlich sollen diese erst ab dem 23. Juli bis zum 23. August oder 30. August des jeweiligen Jahres beginnen. Als Hundstage werden die heißesten Tage des Jahres bezeichnet. Eigentlich hat der Begriff etwas mit der Astronomie zu tun, denn in diesem Zeitraum ist das Sternbild des Großen Hundes ( Canis Major ), dessen Einzelsterne zum Teil sehr lichtschwach sind, erst mit Ablauf des Monats August komplett zu sehen.
Aus dem Altertum jedoch überliefert, werden als Hundstage die heißen Sommertage benannt. Und diese gibt es in den Monaten Juli bis August.
Vielleicht könnte der Klimawandel auch hier zu einer Veränderung geführt haben?

Wie dem auch sei: Es ist heiß, es werden tropische Nächte mit über 20° Nachttemperaturen. Und während die Freibäder einen Massenandrang verzeichnen, quält sich so mancher empfindliche Zeitgenosse bei diesen Backofengraden herum. Da hilft eigentlich nur ruhen, viel Flüssigkeit trinken und Anstrengungen vermeiden.  

http://de.wikipedia.org/wiki/Hundstage

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?