Kreuzworträtsel, die ganze Nacht?





Da hat sich der Sommer 2013 doch wieder eine längere Auszeit genommen und uns einige kühlere Tage beschert. Warum auch nicht? Immerhin gibt das eher kühle Wetter dem Gartenliebhaber genügend Gelegenheiten, um jene unliebsamen Eindringlinge zwischen dem üppigen Grün der Büsche, Sträucher und Pflanzen den Garaus zu machen. Bewaffnet mit Hacke, Rechen und Spaten, mit Weidenkorb, Rosenschere und weiteren Gartenutensilien, legten wir ab Freitagvormittag dann richtig los. Körbe voller unerwünschter Gäste wurden auf den Kompost geschleppt, Sträucher verschnitten und der uralte Flieder ordentlich ausgeholzt. Der Schweiß floss bei mir in Strömen.
So nahte sich aber am Samstagnachmittag der Arbeitseinsatz dem verdienten Ende. Während ich die letzten Äste und Zweige des Fliederbaums mit der Gartenschere malträtierte, um sie anschließend als eben kahlen Ast zusammen zu stellen, fiel mir auf, dass das Gebilde, was zuvor meine bessere Hälfte aufgestellt hatte, die Grundform eines " Tipi " hatte. " Tipi ", danach wird ständig in irgendeinem Kreuzworträtsel gefragt, wenn in dem Kasten steht: " Indianerzelt ".

Und tatsächlich, dieses Astgebilde hatte eine solche Form, auch wenn das Drumherum aus Fellen oder anderen Stoffen völlig fehlt. So entfernte ich denn nach und nach jeden größeren Ast aus dem Flieder von den vielen Zweigen und assoziierte bei dieser Arbeit, von dem Begriff " Tipi " und dem des " Kreuzworträtsel ", ein Lied des Hamburger Jong Achim Reichel aus dem Jahre 1990. Das heisst nämlich auch " Kreuzworträtsel " und wurde einst zu Beginn der neuen Dekade vom Heimatsender des Musikers, dem NDR regelmäßig in den dortigen Sendungen abgenudelt.

Nöh, gemocht habe ich das Stück eigentlich nicht. Und ehrlich gesagt, ich wusste 1990 nicht einmal, wer da dieses Lied singt. Schon den Refrain fand ich damals ätzend.
"  Und am Ende löste ich dann wieder Kreuzworträtsel. Die ganze Nacht. " - so ein Schwachsinn, dachte ich einst.

Nun, seit dem Lied des exzellenten Musikers von der Waterkant sind mehr als 2 Dekaden vergangen. Der Meister des Shantie und Heimatliedes aus dem Hohen hat danach bessere, erfolgreichere Stücke komponiert und veröffentlicht. Aber das vormals verabscheute Stück " Kreuzworträtsel " wollte mir im Zusammenhang mit der eher öden Knipserei an den Ästen und dem Aufstellen der Selben zu dem " Tipi " nicht aus dem Sinn.
Vielleicht ändert sich der eigene Musikgeschmack mit zunehmenden Alter. Vielleicht habe ich dem guten Achim Unrecht getan, als ich vor 23 Jahren seinen Popsong als unhörbar einstufte und diesen so verschmähte, dass ich einfach den Lautstärkeregler der Anlage oder des Kofferradios im eigenen Büro herunter pegelte?

Wie dem auch sei, auf meiner persönlichen " Playlist " am 6. Juli 2013 steht der Meister aus Hamburg auch. Doch nicht mit " Kreuzworträtsel ", sondern mit dem bekannteren und erfolgreicheren Stück " Aloha He ". Die beiden Reichel Lieder gehören dennoch - zumindest zeitlich - in die Nachwendezeit. In jene Jahre, die auch für ihn irgendwie ein besonderes Flair hatten. Konnte auch der Hamborger Jong nun endlich seine Liedchen im Osten live präsentieren. So auch das damals verpönte " Kreuzworträtsel " - Stück:


Ich sah sie irgendwo aufm Titelblatt
Sie war so gut gebaut, so wie man's gerne hat
Und darunter stand, ich traute meinen Augen kaum
Gewinnen sie 'n Abend mit mir
Na, das wollen wir doch mal sehen
Na, das wollen wir doch mal sehen
Ich nahm sie mit nach Haus'
Und schlug die Zeitung auf

Und am Ende löste ich dann wieder Kreuzworträtsel
Die ganze Nacht
Und am Ende löste ich dann wieder Kreuzworträtsel
Die ganze Nacht
Liebesgott mit vier Buchstaben
Amor Amor Amor
Hauptgewinn mit fünf Buchstaben
Bingo!

Ich schrieb die Lösung an die Redaktion
Denn nur wer wagt, der gewinnt, na, das kennen wir schon
Und 'n Monat später klingelt's dann an meiner Tür
Ich denk, "Nanu, wer iss'n das"?
Na, das wollen wir doch mal sehen
Na, das wollen wir doch mal sehen
Es war mein Hauptgewinn
Es war mein Hauptgewinn

Und am Ende lösten wir dann alle Kreuzworträtsel
Die ganze Nacht
Und am Ende lösten wir dann alle Kreuzworträtsel
Die ganze Nacht
Liebesgott mit vier Buchstaben
Amor Amor Amor
Hauptgewinn mit fünf Buchstaben
Bingo!

Und als der Morgen kam machte ich Kaffee
Und den servierte sie im Negligee
Ich denk, ich hab hier glatt das große Los gezogen
Am nächsten Tag ist sie bei mir eingezogen
Ob ihr's glaubt oder nicht
Ob ihr's glaubt oder nicht
Ich hab ihr Herz gewonnen
Ich hab ihr Herz gewonnen

Und am Ende lösen wir dann alle Kreuzworträtsel
Die ganze Nacht
Und am Ende lösen wir dann alle Kreuzworträtsel
Die ganze Nacht
Am Ende lösen wir dann alle Kreuzworträtsel
Die ganze Nacht
Ja, am Ende lösen wir dann alle Kreuzworträtsel
Die ganze Nacht

Mensch, Achim, wat war´n wir damals noch jung!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?