Ozzy Osbourne - Wenn in die Jahre gekommene Männer nicht alt werden wollen.


Da lief am vergangenen Wochenende - schön versteckt im Einheitsbrei von " Wetten, dass...? ", dem ewig bräsig - biederen Ermittlungsversuchen des Commissario Brunetti in der stinkenden Kloake Venedig und dem, mit Werbemüll voll gestopften Formaten der Buntsender - eine Dokumentation über einen Sänger, dessen eigentliche Schaffensphase bereit über 40 Jahre zurück liegt.
John Michael " Ozzy " Osbourne, geboren am 3. Dezember 1948 im Stadtteil Ashton der einstigen Industriemetropole Birmingham, in England also.

Was der deutsch - französische Gemeinschaftssender " ARTE " am letzten Samstag ( 8. Juni 2013 ) ab 22.48 ( exakter Beginn der Erstausstrahlung ) über den Sänger, Entertainer und Chaoten Osbourne in einer Doku ausstrahlte, war sehenswert. Nicht deshalb, weil sich die von ihm mit begründete Rockgruppe " Black Sabbath " wieder zusammengefunden hatte, um ein Album einzuspielen, auch nicht deshalb, weil der gute " Ozzy " demnächst 65 Jahre alt wird und eigentlich seine Altersruhe ausleben könnte und schon gar nicht, weil es die vier Metall - Rocker vom " Schwarzen Feiertag  ( frei übersetzt ) sich, den Fans und der übrigen Welt nochmal so richig zeigen möchte.
Nein, der umtriebige Altrocker will sich eben nicht auf sein Alteil setzen.
Deshalb lässt er es zusammen mit dem genialen Toni Iommi, Greezer Butler und Brad Wilk statt des Gründungsmitglieds Bill Ward am Schlagzeug noch mal ordentlich krachen.
Das 19. Studioalbum nennt sich nicht so, sondern. " 13 " ?  13, da war doch etwas? Tja, wer der schwarzen Magie, der Hexerei und sonstigem, abergläubischen Schnickschnack im Leben verfällt, könnte hier mystifizierende Gedanken um das " Sabbath " - Doppelalbum kreisen lassen.
Medial aufgepuscht, äußerten sich die bezahlten oder aus freien Stücken schreibenden Berufs - und Hobbykritiker überwiegend enthusiatisch. Die Wiedergeburt der alten Truppe um Osbourne, Iommi und Butler?
http://www.amazon.de/product-reviews/B00BTHWFBK/ref=dp_top_cm_cr_acr_pop_hist_all?ie=UTF8&showViewpoints=1





Doch die Realität in der " ARTE " - Doku ist eine andere. Gezeigt wurde ein vom Leben gezeichneter Alt - Star, der schon ein wenig klapperig umher stakst und seine manchmal wirren Statements unter die Medien streut.
Sicherlich ist " Ozzy " ein begnadeter Künstler, sonst hätte er vor knapp 43 Jahren nicht jenes Album, jene Vinylscheibe mit produzieren können, die für viele den Beginn der Heavy Metal - Ära einläutete.
" Black Sabbath " und das düstere Umfeld auf diesem Album wurden indes eine unzertrennliche Einheit. Bis zum vorläufigen Abgesang 1978 lagen nur 9 Jahre und 8 gemeinsame LPs, ehe die Formation auseinander brach.
" Ozzy " Osbourne indes soff, kokste und fixte weiter. Warf Tabletten, Pillen und Trips ein und gelangte alsbald in den Bereicht der Untoten. Denn so mancher, der Sex, Drugs & Rock ´n ´Roll im übergebührenden Maße genoss, erlebte die Dekaden nach seiner Jugend nicht mehr.
Osbourne nahm dennoch weitere Alben auf. Startete eine Solo - Karriere und fungierte als Trottel in einer gleichnamigen TV - Show.

" Black Sabbath " verheizte in den 80ern namhafte Musiker. Einige Alben floppten, weil Schwermetal nun einmal nicht Disko - Scheiße ist und verzerrte Gitarren - Riffs, eine brutale Knüppelei auf dem Schlagzeug und dazu wütend - knurrende Bassfiguren keinen Schlager - Softsound - Dreck darstellen.
" Sabbath " produzierten 10 weitere Studioalben. Hinzu kamen 5 Live - Scheiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Sabbath/Diskografie

Dass " Ozzy ", der Vampir dabei 60 Jahre alt wurde, zeigt denn auch die " ARTE " - Doku. Eine wunderbare Momentaufnahme aus dem bis dato erfüllten Leben des Chaoten aus Birmingham, aus der Malocher - Familie, dem ärmlich proletarischen Umfeld des Stadtteils Ashton.
Wenn Aufstieg aus dem Proletariat über die Musik möglich war, son gehört Osbourne in die Galerie der vielen Beispiele, dass künstlerische Genialität nichts mit dem Elternhaus zu tun haben muss.
http://videos.arte.tv/de/videos/god-bless-ozzy-osbourne--7540906.html

" God Bless Ozzy Osbourne "? Hmmmh, vielleicht aber auch " Too Old To Rock´N ´Roll, To Young To Die "?

http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Sabbath

http://de.wikipedia.org/wiki/Ozzy_Osbourne

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Was heißt, nicht alt werden wollen... Ozzy ist alt und er sieht auch so aus. Der ist einfach fertig auf den Reifen und, auch wenn es musikalisch interessant und sicher auch relevant ist, hat sich Ozzy ja wohl spätestens mit seiner dämlichen Fernsehserie selbst entzaubert und den heutigen Status von Black Sabbath gleich mit. Aber was soll´s, Geld stinkt nicht.

So, und jetzt geh ich erst mal die Augen ausruhen, dachte schon, ich wäre im falschen Blog gelandet, hehe...

Schönes Wochenende! ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?