Ein Stern, der den Namen Herrnhuter trägt, leuchtet unentwegt.


Sie heißen Bascetta, Origami und Herrhuter. Es gibt sie in der Innen und der Außenversion sowie in verschiedenen Größen von 40 - 60 - und 80 cm, aber auch in der Miniausführung sowie als Ketten.
Dann auch noch in diversen Farben von gelb, rot bis rosa.
Es sind Papiersterne.

Der Fan dieser Art von Weihnachtsschmuck kann dafür 5 -, 15-, oder auch mehr als 55 Euro je Stück berappen. Wenn der Stern dann auch noch leuchten soll, werden weitere 5 bis 15 Euro fällig. Guter Geschmack indes muss nicht immer sehr teuer sein. Dem Freund von Weihnachtsschmuckstücken, wie jenen Papiersternen, kann beim Kosten vermeiden durchaus geholfen werden, wenn er bereit ist, selbst Hand anzulegen.

Für jede Sternenart gibt es auch die Selbstbausätze. Wenn ein solches Päckchen eintrifft, geöffnet und ausgepackt ist, kommt der Kunde sehr schnell ins Grübeln. Was, wird wie, wo zusammen gesetzt? Das könnte die Standardfrage sein. Denn ohne Anleitung wird es kaum etwas werden, mit dem leuchtenden Fenster - Zimmer und Flurschmuck.

Diese wichtigen Informationen lassen sich aber auch im Internet in allen Formen abrufen. Hier zeigen " Experten " dem Wissbegierigen, welche Schritte bei der Montage beabchtet werden müssen.

Das ließen wir uns denn nicht zwei Mal sagen und sahen uns ein Video bei you tube an. Ein fröhlicher Batsler zeigt dem Verzwiefelten, wie ein Weihnachtsstern - Gigant aus dem Hause Herrnhuter zusammen gesetzt wird. Bei Glöckchengeläut und mit Weihnachtsliedern der bekannten Sorte, gibt es einen Schnelldurchgang zu den einzelnen
Arbeitsschritten.

Wer Zeit, Geduld sowie schlanke Hände mit bringt, darf sich nach frühestens einer halben Stunde an dem Herrnhuter - Stern erfreuen.

Der Bastlersatz besteht immer aus 17 viereckigen -, 8 dreickigen Zacken sowie 92 Metallklipsen ( Klammern ). Dann darf der Kunde folgende Abschnitte versuchen:

a) Es werden 8 große Zacken zu einem Kranz zusammen gesteckt.

b) Danach werden 5 große Zacken als Fünfeck zusammen gefügt. Auf die freien Ecken werden 4 kleinere, dreieckige Zacken angesetzt.

c) Der Kranz und das Funfeck werden danch aneinander gesetzt.

d) Die vier großen, viereckigen Zacken können dann auf die offene Seite des Gebildes eingesetzt werden. In die Lücken lassen sich die 4 dreieckigen Zacken einsetzen.

Mit einer gewissen Gemütlichkeit durch eine Tasse Kaffee, einem Weihnachtsliedchen und dem besti
mmten feierlichen Flair funktioniert es dann doch.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?