Local Hero - Ein Stück Zeitgeschichte aus meinen bewegten 1980er Jahren.


Wo ich jetzt - die Tage sind zu kurz, die Dunkelheit ist zu lang - schon mal dabei bin, die Zeiten vor der letzten Null abzuarbeiten, ist mir doch glatt ein Album wieder eingefallen, das zu Beginn der 1980er einen Einschnitt in das Genre des Musikfilms darstellte. Es heisst " Local Hero " und wurde 1983 von dem britsichen Filmproduzenten Bill Forsyth gefertigt.
Die Geschichte ist kurz und knapp erzählt:

Ein texanischer Manager reist im Auftrag seines Ölkonzerns in ein Kaff in den schottischen Highlands, um dort in einer Meeresbucht einen Raffineriestandort zu erkunden. Die Reise und auch die Verhandlungen gestalten sich jedoch schwierig, weil der Mitarbeiter - entgegen seinen Vermutungen - auf versierte Verhandlungspartner in der Bevölkerung stösst. Neben einer zwischenmenschlichen Begenung des Texaners mit einer jungen Einheimischen, stellt dieser auch fest, dass der Kommerz eben nicht der wahre Inhalt des Lebens ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Local_Hero

Ein durch die wunderbaren Landschaftsaufnahmen sehenswerter Film, der aber vor allem durch die klasse Musik der " Dire Straits " und ihres Mastermind Mark Knopfler hervor sticht.
Die LP hatte ich eines Tages - kurz vor dem offiziellen Abgesang der Vinyl - Tonträger - bei " Ear " im Bremer Steintor in meinen Händen und habe sie kurzer Hand meiner Schwester zum 28. Geburtstag geschenkt.
Natürlich nicht, ohne die Platte für mich auf eine 90er -  Kassette zu bannen.
Dieser Tonträger begleitete mich über viele Jahre in meinem blauen R4 von Ort zu Ort, von Stadt zu Stadt und von Land zu Land.
Sie war mein Begleiter, als ich zusamen mit einem Studienkollegen an die französische Atlantikküste fuhr und durch die Einöde der dortigen Landschaften zuckelte.

Einige Jahre später lag das Album dann als CD beim " Pro Markt " in Bremen - Huchting vor mir. Es muss wohl auch kurz vor Weihnachten gewesen sein. Die Chance ließ ich mir nicht mehr nehmen und nahm die Compact Disc mit nach Hause:


The Rocks & The Water 3:30
Wild Theme 3:40
Freeway Flyer 1:50
Boomtown (Variation Louis' Favourite) 4:10
The Way It Always Starts 4:08
The Rocks & The Thunder 0:40
The Ceilidh & The Northern Lights 4:07
The Mist Covered Mountains 5:13
The Ceilidh: Louis Favourite - Billy's Tune 3:42
Whistle Theme 0:53
Smooching 5:05
Stargazer 1:31
The Rocks & The Thunder 0:40
Going Home: Theme Of The Local Hero 5:01

So heißen die Stücke, die auch in dem Film zu hören sind.

Für Liebhaber der seichteren Seite ein gefundenes Fressen.
Und weil ich die " Straits " immer noch in meiner Favoritenliste in den oberen Bereichen angesiedelt habe, lasse ich es mir nicht nehmen, ab und an, das eine oder andere Stück des Albums " Local Hero " zu spieln:

Mark Knopfler und " Smooching " aus dem 1983 er " Local Hero " - Album:






Gut´s Nächtle und nicht zu viel Weihnachtsstress: Oft ist weniger sehr viel mehr!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?