PREMIERE - ARENA - PREMIERE, wenn das Chaos kein Ende kennt.




Ein Schreiben vom 04. Mai, dass mein derzeitiger Bezahlfernsehanbieter ARENA in standardisierter Form auch den übrigen Kunden zusandte, sorgte bei mir für hektische Aktivitäten. Denn, was dort zu lesen ist, bedeutet zunächst, einen erheblichen Zeit - und Kostenaufwand zu betreiben, um meine Fußballsucht auch weiterhin zu befriedigen. Der noch aktuelle Mitanbieter der Bundesligaübertragungen, die ARENA Sport Rechte und Marketing GmbH wird ab dem 29. Juni 2009 die Sendungen von PREMIERE nicht mehr anbieten.
Der bisherige Abonnent hat dann die Möglichkeit, entweder bis zum 29. Juni 2009 außerordentlich zu kündigen oder auf ein Programmpaket umzusteigen, dass zwar 21 Sender umfasst, jedoch keine Fußballbundesliga mehr live zeigt.

Was nun?

Da die Übertragungsrechte des bisherigen Anbieters PREMIERE bis zum August 2013 verlängert worden sind, böte sich ein Abonnentenvertrag mit PREMIERE an. Deshalb informierte ich mich am Dienstag bei einem Elektronik -Markt und bekam erstaunliches zu hören:

Die einst subventionierten Decoder - bzw. Sat-Receiver werden nun nicht mehr von PREMIERE direkt vertrieben und wären bei Vertragsabschluss in einem Paket enthalten,nein, jeder Neukunde ist gezwungen, diesen Receiver zusätzlich zu kaufen. Es sollte aber noch schlimmer kommen. Der vor drei Jahren gekaufte Sat-Receiver von ARENA ist für PREMIERE nicht geeignet. Im Klartext: Ich muss einen neuen Receiver kaufen. Aber damit noch nicht genug. Die Preisspanne zwischen 80,-- bis 500,-- Euro ist nicht umsonst so extrem. Die billigen Receiver enthalten natürlich keine Festplatte zum Speichern von Filmen etc.

Frustriert schaute ich mich im Internet nach einer preisgünstigeren Lösung um - und wurde alsbald fündig. Über ebay konnte ich Receiver ab 1,00 Euro erhalten. Dann wäre da noch die Möglichkeit, ein ausländisches Modell zu erwerben, der gleich ohne Smart Card auskäme. Oho! Ohne eine Dekodierungskarte? Tatsächlich, denn diese Geräte stammen aus Rußland und werden gleich ohne das über ein teures Abo ermöglichende Dekodierungssystem kaufen zu müssen, schlankweg so verkauft. Legal? Illegal? Scheiß egal?

Nun, die strafrechtliche Komponente kenne ich zur Genüge. Das aggressive Vorgehen von REMIERE gegen jene Schwarzseher auch. Die gerichtlichen Möglichkeiten, den Verkauf verbieten zu lassen, sind mir ebenfalls bekannt.
Leider ist aber auch hier, so wie im realen Leben:
" Wo kein Kläger, da kein Richter!"

Ich überlege nun, ob ich PREMIERE abonnieren . des Fußballs wegen. Ansonsten sind die Angebote eher bescheiden. Noch unterirdischer allerdings ist die Qualität der BL-Berichterstatter. Als da wären:
Marcel Reif, ein Zyniker und Bayern-Lobhudler, ein SVW-Hasser?
Fritz von Thurn und Taxis, ein FCB-Mitglied, Dampfplauderer und Ahnungsloser.
Hansi Küpper, ein Überschwafler, FCB-Schönredner und Quarkbüddel par ecelance.

Dem Fußball zu Liebe, werde ich wohl in den saueren Apfel beißen. Schließlich gibt es ja noch die Stummschalttaste auf der Fernbedienung des Receivers. Oder wurde die PREMIERE gerecht wieder abgeschafft?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?