Was ist eine Ostfriesische Palme?

                                                                                                            (c) WIKIPEDIA
                       
Der gemeine Norddeutsche im Allgemeinen und der Ostfriese im Besonderen haben so etliche Eigenarten. Der Norddeutsche mag das Meer, aber auch die Berge und ist oft heimatverbunden. Der Ostfriese mag nicht nur das Meer, sondern auch die grünen Wiesen, die Deiche, die ihn vor dem Wasser bei Sturmflut schützen sollen und das Watt. Kulinarisch betrachtet, hat der Ostfriese ebenfalls einige Spezialitäten zu bieten. Die Ostfriesische Küche ist dabei den Jahreszeiten angepasst. So gibt es die berühmte Mai-Scholle eben nur in diesem Monat, den Bratapfel eher im Winter und den Ostfriesen-Tee ganz jährig.

Wer ein wenig googelt, der findet unter dem Begriff " Ostfriesische Küche " eine Vielzahl von Seiten, die diverse Rezepte parat haben. Hier eine kleine Auswahl:

http://www.chefkoch.de/rezeptsammlung/401184/ostfriesische-Kueche.html

http://www.chefkoch.de/rezeptsammlung/401184/ostfriesische-Kueche.html

http://www.kwagga.de/ostfriesland/rezepte.htm

Neben der typischen Ostfriesischen Küche, den landschaftlichen Besonderheiten, hat die Region auch einige Freizeitaktivitäten zu bieten, die bei dem Nicht-Ostfriesen manchmal mild belächelt werden.

Da gibt es das Klootschießen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klootschie%C3%9Fen#Der_Wettkampf

Das Booßeln:


http://de.wikipedia.org/wiki/Bo%C3%9Feln#Stra.C3.9Fenbo.C3.9Feln

Das Schlickschlittenfahren:

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/schlamm117_p-11.html

Den absoluten Höhepunkt sportlicher Aktivitäten stellt zweifelsohne die Ostfriesen Olympia dar:

http://www.grik.de/a1646-Ostfriesen-Olympiade-echt-ausgefallen.html

Wer die Landschaft zwischen Weener, Leer, Emden, Aurich, Wttmund, Norden, Wiesmoor in sein Herz geschlossen hat, den zieht es regelmäßig wieder dorthin. Wer diesen Landstrich nebst den Ostfriesischen Inseln kennt, der ist auch in den von dort stammenden und gepflegten Kultureigenarten bewundert.
Hierzu zählt natürlich auch die " Kohlfahrt ". Jener besondere Zeitvertreib - Sport ist diese Veranstaltung allenfalls am Rande -, dem in den kälteren Monaten von November bis Ende Februar gefrönt wird.
Zweck der geselligen Veranstaltung ist es, den so genannten " Kohlkönig " zu ermitteln, der oder die hat dann im Folgejahr die " Kohlfahrt " zu organisieren.

Neben reichlich alkoholischer Getränke und einigen Nonsens-Spielen, die während der Wanderung durch geführt werden, kommt gegen Abend das Kohlessen auf den Tisch. Grünkohl, so wie er in den nördlichen Regionen der Bundesrepublik bezeichnet wird, ist dort eine Spezialität. Er wird zusammen mit gekochten Kartoffeln - manchmal auch Pellkartoffeln oder auch Bratkartoffeln - in einem entsprechend großen Topf zubereitet. In dem Kohl befindet sich die " Pinkel " ( eine Grützwurst ), Bauchspeck, Kasseler ( geräucherte Fleischstücken vom Schwein ), Rippchen oder auch Rauchenden ( geräucherte Mettwürste ).
Der Grünkohl wird in verschiedenen Variaten zubereitet.

Grünkohl lässt sich aber nicht nur als deftiges Gerichtzubereiten. Neben den klassischen Speisen, können auch Grünkohlaufläufe serviert werden.

http://www.chefkoch.de/rezeptsammlung/1258767/Gruenkohl-Gerichte.html

Das Wintergemüse existiert in verschieden Sorten.Allein im ostfriesischen Raum gibt es mehr als 25 Sorten. Diese unterscheiden sich oft nur in Nuancen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnkohl

Da auch auf dem Sektor des Grünkohlanbaus mehr und mehr industrielle Fertigungsmethoden Einzug halten, droht das Aussterben alter Grünkohlsorten. Dagen wehrt sich ein landwirt aus Ostfriesland und beabsichtigt die unterschiedlichen Sorten auf seinen Ländereien durchgängig anzubauen. Ob es ihm gelingt, ist fraglich, denn es gibt bereits hier künstlich hergestellte Grünkohlpflanzen, die ohne den obligatorischen ersten Frost abzuwarten, auch so das volle Geschmacksbild abgeben sollen. Wehret den Anfängen!

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/452072/

In den Zeiten der Globalisierung kann es nämlich durchaus sein, dass alsbald Grünkohl in den subtropischen Ländern angebaut und zu Dumpingpreisen hier zum Verkauf angeboten wird. Dann sind die als Palme benannten Grünkohlpflanzen tatsächlich welche. Noch aber gibt es die Ostfriesische Palme als wohl schmeckendes Gemüse aus dem platten Land hinter den Deichen zu kaufen.

Kommentare

Themis hat gesagt…
Ja, ich mag dat grüne Zeugs auch :-)
Lg Manu
Lobster53 hat gesagt…
Gibt´s ja auch im Süden zu kaufen. Oft in Dosen oder als Tiko. Na, als Ex-Nordländer kannte ich die "Palmen" seit meiner Kindheit. Von Kohlfahrten halte ich mich aber heute fern.

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?