Wer war Howard Duane Allman?

                                                    (C) Ed Berman - WIKIPEDIA

 Ein unbeschriebenes Gesetz des Rock´n ´ Roll lautet: " Live fast, love hard, die young. "
Das diese Regel für viele Musiker zutraf, hat die Historie des Rock längst gezeigt. Ob nun Janis Joplin, Jimi Hendrix oder Jim Morrison, sie alle und noch mehr vor sowie nach ihnen, starben in jungen Jahren.
Hierzu zählte auch Duane Allman.
Er wurde am 20. November 1946, als vor mehr als 65 Jahren in Nashville, Tennessee geboren.

Zusammen mit seinem ein Jahr jüngeren Bruder Gregg erlernte er mit 14 Jahren das Gitarrenspiel und gründete mit ihm später eine eignen Band mit dem Namen " Allman Joys ", der die Gruppe " Hour Glass " folgte. Ab 1969 fungierte Duane Allman auch als Studiomusiker, wo er unter anderem auch auf Alben von Wilson Pickett, Aretha Fraklin und King Curtis spielte. Wenig später gründete sich die Allmann Brothers Band. Duane Allman lebte inzwischen in Florida, wo sich die Formation dann zusammen setzte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Duane_Allman#Biografie
http://de.wikipedia.org/wiki/Duane_Allman

Gregg Allman
Berry Oakley (bis † 1972)
Gitarre
Duane Allman (bis † 1971)
Gitarre, Gesang
Dickey Betts (bis 2000)
Butch Trucks
Jaimoe Johanny Johanson (bis 1980)


Das Duane Allman nicht nur zum zweit besten Gitarristen aller Zeiten ( hinter Jimi Hendrix ) von der US- Musikfachzeitschrift " Rolling Stone " gekürt wurde, kommt nicht von ungefähr. Er zeigte in seiner kurzen Schaffenszeit all jene Virtuosität, die ein außergewöhnlicher Gitarrenspieler benötigt, um sich von der Masse abzuheben. Die wenigen Alben der " Allman Brothers Band ", die in der Urbesetzung eingespielt wurden, lassen den Schluss zu, dass dort ein Genie an der elektrischen Gitarre stand und diese in einer unnachahmlichen Weise singen ließ. Es wurde das Symbol der Südstaaten-Rock; einer Mischung aus Blues, Rock und Jazz - sowie Funkelementen.
Die " Allman Brothers Band " waren bereits nach ihrer Gründung eine Live-Gruppe, die sich durch ausschweifige Improvisationen zu einem Titel hervor hob.

Die wenigen LPs, die einst auf dem Markt kamen, bestätigen dieses eindrucksvoll:



Als Duane Allman am  29. Oktober 1971 bei einem Motorradunfall tödlich verunglückte, hinterließ
er bei der Band, die das geplante Doppel-Album " Eat a peach " dennoch fertig einspielte, eine riesige Lücke.
Das die beiden Doppel-LPs " Live at Fillmore East " und " Eat a peach " auch in meinem Archiv stehen, ist dem Umstand geschuldet, dass jeder Rockfan aus den 70ern diese Platten vorzuweisen hatte, zumal sich das komplette Konzert der Allmans aus dem Jahre 1971 dort befindet.

Duane Allman war aber auch eine begnadeter Sessionmusiker. So trat er 1970 in der von Sir Eric Clapton gegründeten Band " Derek & the Dominos "als Gastmusiker ein und spielte zusammen mit Clapton , wo er das  hervorragende Album " Layla and other assorted love songs " mit produzierte. Die beiden Ausnahmegitarristen hatten derart viel Spaß an dem Projekt, dass sie sich in einen wahren Rausch hinein spielten.
Als Eric Clapton 1971 von dem Tod Duane Allman´ s hörte löste er die Formation auf. Clapton verfiel über mehrere Jahre in eine schwere Heroinabhängigkeit, aus der er sich nur langsam befreien konnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Derek_and_the_Dominos

In dem " Rock Lexikon " von Barry Graves und Siegfried Schmidt-Joos ist unter dem Namen Duane Allman auch zu lesen, dass ein Kritiker von damals ihn als introvertierten Menschen beschrieb, den außer die Musik, seine Gitarren und das Motorrad, rein weg gar nichts interessierte. Warum auch nicht? Wer ein solches Talent hat, muss sich nicht um den übrigen Dreck in dieser Welt kümmern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?