Fußball ist doch so einfach: Am Ende gewinnen immer die Deutschen!



Nichts für zart besaitete Nerven, so könnte der Fußballinteressent es am gestrigen Abend auf den Punkt bringen. Da spielte der BVB 09 Borussia Dortmund gegen den spanischen Vertreter, den FC Malaga um den Einzug in das Halbfinale der UEFA Champions League im heimischen Stadion. Das Hinspiel endete bekanntlich 0:0. Ein durchaus gute Ausgangsposition für die Schwarz - Gelben. Aber nicht ungefährlich, denn ein 1:1 hätte den Malaganesen bereits genügt. Und so stand es nach dem Ende der ersten Halbzeit auch. Die Dortmunder taten sich schwer, weil die spanische Mannschaft exzellent verteidigte.
Dann folgte in der 82. Minute die erneute Führung der Spanier. Tja, wer danach auf die Borussia aus der Ruhrpottstadt noch einen Pfifferling gewettet hätte, der müsste der größte Optimist an jenem, dann denkwürdigen Abend gewesen sein.
Die 4 - minütige Verlängerung begann. Dann kam Marko Reus und erzielte in der 91 Minute den Ausgleich. Als kein Borussen - Anhänger mehr daran glaubte, stocherte der brasilianische Abwehrspieler Felipe Santana den Ball über die Linie des spanischen Tores. Der Jubel kannte keine Grenzen.


0:1
Joaquin (25., Linksschuss, Isco)
1:1
Lewandowski (40., Rechtsschuss, Reus)
1:2
Eliseu (82., Rechtsschuss, Julio Baptista)
2:2
Reus (90. + 1, Linksschuss, Subotic)
3:2
Felipe Santana (90. + 2, Rechtsschuss, Schieber)


Nun, nach dem 1:2 in der zweiten Halbzeit hatte ich die Radioreportage des WDR schon längst abgestellt. Bereits beim 0:1 ahnte ich, dass es nichts mehr werden würde mit dem BVB, dem Einzug in das Semi-Finale und den vielen Millionen, die der Verein dadurch verdient. Ein Trugschluss, wie sich später heraus stellte. Eher zufällig las ich im Nachrichtenticker bei ntv, dass die Dortmunder doch weiter gekommen waren. Ein Wunder? Nö, eine Schieberei, wie einige spanische Gazetten es schrieben und die Vereinsoberen des FC Malaga witterten.

Quatsch! Sie hätten sich an Gary Lineker erinnern sollen, der nach dem Ausscheiden bei WM Turnier 1990 in Italien frustriert fest stellte:

 Football is a simple game; 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans always win.
„Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.“

Wie recht er am 9. April 2013 hatte.

Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Hätte man wirklich nicht gedacht! Das BVB-Ergebnis zeugt vielleicht nicht von Dortmunds bester Leistung, demonstriert aber Kampfgeist!

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?